L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Russell mit ordentlichem ersten Spiel aber die "future Superstar" Prognosen sehe ich weiterhin skeptisch. Ohne schnellen ersten Schritt ist das im Backcourt schwierig und da sieht man halt schon in der Summerleague, dass er als Slasher kaum Angst und Schrecken verbreiten wird.


Mal ganz davon abgesehen, dass das Spacing in der NBA ganz anders sein wird und er dadurch mehr Platz zum ziehen haben wird: Ist Steph Curry ein Slasher? Oder war es Steve Nash? (ohne jetzt einen Vergleich ziehen zu wollen)
Ich sehe auch nicht wieso man einen schnellen ersten Schritt haben muss um ein "Superstar" zu sein. Es war ja auch vorher klar dass er nicht der atheltischste ist/wird, seine Stärken liegen woanders (Shooting + Passing).

Ich hab das ganze Spiel gesehen und fand ihn auch recht ordentlich. Er ist nunmal ein pure PG und für solche ist es mit neuen Mitspielern und gerade mal 1 Woche vorbereitung recht schwer zu überzeugen, aber man konnte schon sehen dass er ein unglaubliches "feel for the game" hat. War besonders von seiner Defense angetan (was auch ein Kritikpunkt an ihm war). Recht flink auf den Beinen und sein 6-10 Wingspan hat sich bemerkbar gemacht (viele Passwege zugemacht, gutes Gefühl beim doppeln).

Clarkson im #beastmode. Er hat eigentlich nichts in der Summer League zu suchen. Wie Reggie Miller sagte "just one step quicker then anybody else here tonight". Aber spricht für ihn dass er trotzdem spielen möchte um sich mit seinen neuen Kollegen zu akklimatisieren.


und nach einem Spiel ist es schon soweit:



:cool4:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Im Zuge der Draft Prognosen war die "Range" bei Russell eben gewaltig. Das ging vom totalen Bust bis hin zum kommenden Megastar und genau das kann ich eben nicht so ganz verstehen... Ich sehe kaum Gefahr, dass er komplett scheitert aber ich sehe auch nicht die Anzeichen für einen "sicheren" Weg zum mehrfachen Allstar und Franchise Player. (Um das schon so früh vorherzusagen braucht es eben aus meiner Sicht meistens die Kombination aus Ausnahmeathletik + Fundamentals wie eben bei James oder Anthony Davis)

Viele der heutigen "Star Guards" leben offensiv halt von ihrem Antritt und kreeieren meistens nachdem sie ihren Gegenspieler durch einen schnellen ersten Schritt losgeworden sind. Ich wollte in dem Beitrag nur nochmal ausdrücken, dass Russell wohl kaum auf diesem We dominieren wird. War aber natürlich auch schon vor dem Draft nicht als Stärke deklariert worden.

Und natürlich gibt es genug Beispiele für Ausnahmespieler die sich dank Elite-Shooting, Ballhandling und Spielverständnis ihre Freiräume schaffen. Bei den von dir genannten Curry/Nash treffen alle 3 Dinge zu. Die können damit offensiv auch ohne puren Speed dominieren. Im Verhältnis zu seinem Alter ist das bei Russell bisher auf einem guten Weg (also die Fundamentals + Hoop IQ) aber ich halte es für unmöglich zu prognostizieren wohin die Reise da gehen wird.

Soll jetzt auch nicht so klingen als würde ich nur auf die Athletik schauen und den Pick kritisieren...Gibt mehr als genug Beispiele für pfeilschnelle Point Guards die aufgrund ihrer Athletik in Highschool und College dominieren und dann in der NBA ziemlich scheitern wenn die Gegenspieler plötzlich ebenso schnell und kräftig sind. Also der Pick passt schon... Ich wollte Okafor nicht unbedingt haben und kann mit Russell an 2 sehr gut leben.

Eben aufgrund der Fundamentals in Kombination mit Länge/Wingspan habe ich bei Russell keinerlei "Bust" Befürchtung. Aber ich wäre eben auch nicht überrascht wenn er irgendwann seine Karriere beendet und nach 12 Jahren in der Liga "nur" ein guter Starter war der vielleicht hin und wieder an den All Star Rängen schnupperte.

Auf dem Papier passt er jedenfalls super neben Clarkson in den Backcourt. Die ergänzen sich offensiv mit ihren Stärken und Schwächen. Defensiv dazu auch beide je nach Matchup auf beiden Guard Positionen denkbar.

Gespannt bin wie das junge und frische Duo im Backcourt mit dem fußlahmen Hibbert auf der 5 und auch mit Old School Byron Scott oder aber mit Kobe funktioniert. Ich habe keine Ahnung wie der Stil dieses Lakers Team im nächsten Jahr aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Viele der heutigen "Star Guards" leben offensiv halt von ihrem Antritt und kreeieren meistens nachdem sie ihren Gegenspieler durch einen schnellen ersten Schritt losgeworden sind.


Die wenigsten aber in einer reinen Isolation Situation, sondern meistens nach einem P&R. Die NBA ist mittlerweile eine Transition und P&R Liga geworden. (Mal zum Vergleich: Top Isolation Team letzte Saison war Cleveland - surprise, surprise - mit 11,4% aller abgeschlossenen Angriffe. Wie gesagt: Spitzenwert! Das Team das die wenigsten P&R genutzt hat? Die Knicks mit 10,9%. Das sagt doch schon alles eigentlich). Und da sehe ich bei Russell keine Probleme an seinem Mann vorbeizukommen. Siehe auch:

When I break down analytical statistics to determine whether a point guard is going to be elite at the next level, I look primarily at two main offensive aspects – how they rate in ball screen situations and the overall half court.

These aspects show the IQ of a playmaker. Fortunately for Russell, he stands out in both areas. In pick-and-roll situations, Russell ranked in the Top 9 percentile of college basketball at an adjusted field goal percentage of 53.9 percent. Russell’s playmaking off the ball screen is predicated by his high level ability to shoot the ball off the dribble if his defender fights over the top as well as his ability to stretch the floor if his defender goes underneath.

This makes a Russell a very dangerous scoring threat coming off the ball screen. When Russell took a pull up jumper off the dribble in ball screen situations, he shot an adjusted field goal percentage of 59.1 percent and converted at a points per possession of 1.29. This ranked him in the Top 5 of all players in college basketball.

Not only is this ability vital for pick-and-roll success (in a league that lives in pick-and-roll situations), but this high-level ability to shoot off the ball screen not only opens up his scoring ability, but more importantly opens up the rest of the offense for his teammates. This forces the big man help to respect and show off the ball screen which in turn opens up a throw back situation with time and space for a stretch 4 and even further also puts the NMO (next man over) in a situation where he has to show and contest leaving drop downs to baseline bigs or quick off-the-bounce kick-outs to spotted corner three snipers.

http://hoopshype.com/2015/06/11/is-dangelo-russell-the-best-guard-in-the-draft/

Und natürlich kann keiner jetzt sagen wie sein Weg sein wird. Aber wer ist schon direkt nach dem Draft ein sicheres Ding? Da gabs vielleicht Lebron James, Kevin Durant und Anthony Davis. Jeder andere hatte auch seine Fragezeichen (die 3 unter anderem ja auch).

Potential ist auf jeden Fall vorhanden und der Rest liegt jetzt an seiner Einstellung und Arbeitsauffassung.
 

peZt

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
8
Russell der einzige Top 11 pick der mich bisher nicht vollends überzeugen konnte . Hat nen langsamen ersten Schritt und wird gegen die schnellen Point Guards der NBA große Probleme haben. Schafft es schon in der Summer League kaum an seinen Verteidigern vorbei zu kommen, selbst im Pick and Roll.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.047
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Russell der einzige Top 11 pick der mich bisher nicht vollends überzeugen konnte . Hat nen langsamen ersten Schritt und wird gegen die schnellen Point Guards der NBA große Probleme haben. Schafft es schon in der Summer League kaum an seinen Verteidigern vorbei zu kommen, selbst im Pick and Roll.

Alle anderen 10 haben dich nach ein paar summerleague spielen komplett überzeugt?!?

Muß ja aktuell ein Hammer Jahrgang sein ;)
 

peZt

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
8
Alle anderen 10 haben dich nach ein paar summerleague spielen komplett überzeugt?!?

Muß ja aktuell ein Hammer Jahrgang sein ;)

Ich spreche natürlich nur von den Eindrücken aus der Summer League und will damit nicht sagen, dass alle anderen 10 ne bessere Karriere haben werden als Russell, aber zumindest haben mich in den paar Summer League Spielen alle anderen überzeugt in der Hinsicht, dass sie ihrem Pick entsprechend gespielt haben und in meinen Augen keiner den Eindruck erweckt hat als potenzieller Bust enden zu können. Falls das den Jahrgang zu einem Hammer Jahrgang macht, dann ist das halt so.

Russell bisher der einzige in den paar Spielen, der mich ein wenig enttäuscht hat und der mir ein bisschen Sorgen bereitet, ob er sich vollends in der NBA durchsetzen werden kann bzw. ob er einem 2nd Pick gerecht werden kann. Heißt nicht, dass er unbedingt ein Bust wird, nur hat er halt in den 2 Spielen nicht wirklich gut gespielt und viele Schwächen aufgezeigt, die ihm in der NBA große Probleme bereiten werden.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.827
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Die Summer League scheint trotz des prominenten Kaders ja mal überhaupt nicht zu laufen. Ich hab momentan nicht die Zeit dazu, mir die Spiele anzuschauen, aber kann jemand mal berichten? @benny blanco ? :D

Russell scheint jedenfalls enorme Probleme mit den Turnovers zu haben (20 nach drei Spielen) und will wohl einfach zu viel. Außerdem habe ich gelesen, dass in der Offense kaum P&R gelaufen und die Princeton Offense knallhart durchgezogen wird. Es wäre schön wenn Scott sein altertümliches Denken mal der Gegenwart anpasst. Ich weiß, dass Madsen die SL coacht, aber sicher setzt er das um, was Scott für die Saison plant.
 
H

Homer

Guest
Das wäre natürlich schon ziemlich krass, wenn man einen Pick & Roll Point Guard draftet und dann keine Pick & Rolls läuft...Scott wäre es zuzutrauen, aber dann muss er ganz schnell weg.

Wobei er letztes Jahr aus meiner Sicht lange nicht so schlecht war, wie er gemacht wurde. Mal schauen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.827
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Habe mir heute mal die erste Halbzeit angesehen, was ich lieber nicht hätte tun sollen. Das war Not gegen Elend. Nach den ersten 5 Minuten hatte man 2 Punkte auf dem Konto, was angesichts der Offense keine Überraschung war. Nichts rausgespielt und nur grausame Würfe bei noch massig Zeit auf der Shotclock - Summer League eben. Hätte mir von unserem Team mit diesen Spielern aber trotzdem mehr erwartet. Russell fand auch schwer ins spiel, fing sich dann aber und fand seine Mitspieler in guten Positionen. Diese ließen dann aber die freien Würfe meistens liegen. In der NBA wird er schon seine 6+ Assists auflegen im ersten Jahr, da bin ich mir sicher. Sein Mitteldistanzwurf fiel dann heute auch endlich mal.

Beeindruckend ist natürlich der körperliche Zustand von Randle - was für ein Tier. Der schubste da alles um, was sich ihm in den Weg stellte. Wenn er bis zum Saisonstart noch seinen Rost abgelegt hat, dürfte das eine nette Saison für ihn werden. Zurzeit lässt er noch einige Dinger liegen, die er normalerweise verwerten sollte. Aber von den Bewegungsabläufen sieht das schon ganz ordentlich aus.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.827
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Der Spielplan ist raus und wir starten zu Hause gegen die Wolves, Russell vs Towns.

Hier mal die Spiele bis zum längsten Roadtrip, der dieses mal schon Anfang Dezember kommt:

Wolves
@Kings
Dallas
Denver
@Nets
@Knicks
@heat
@Orlando
@Dallas
Pistons
@Suns
Raptors
Blazers
@Wariors
@Blazers
Pacers

Gefühlt ist der Anfangsschedule relativ einfach. Das zeht sich bis Mitte Dezember bis es dann ans Eingemachte geht. Es wäre schön, wenn das Team zur Abwechslung mal wieder gut in die Saison startet und vielleicht auf einer kleinen Erfolgswelle reiten kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.143
Punkte
113
Ich würde mal bei allen Teams den November komplett abwarten, dann erst ergibt sich wie die Teams überhaupt dastehen. Dallas kann genauso gut Vorletzter sein wie überraschend gut auf 4-6 (gefühlt erwarte ich sowas wie 9-10), und da sind noch andere Wundertüten.
 

sinabambina

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Ich glaube wir haben eine gute Chance ordentlich in die Season zu strarten.Das wir dann auch nur irgendwas mit Playoffs zu tun haben bezweifel ich zwar aber stand jetzt habe ich Faith in my Team und hoffe das Beste.Freue mich Wahnsinnig auf das Spiel im MSG und so die Traditionsspiele gegen Boston oder gegen die Cavs wird #24 auch brennen!!das wird mega Geil.Gott wie gerne würde ich nächste Season zu nem Spiel Fliegen..........Letzte chance den Goat live zu sehen:love::cool4:

Da noch niemand Kobe und Russell Twitter austasuch gepostet hat mache ich das mal: http://probasketballtalk.nbcsports....gs-dangelo-russell-around-on-who-is-the-goat/

Ist so das übliche Sommerloch in LaLa.Kobe will mit sicherheit die Welt schocken aber dran glauben tut er glaube ich selbst nicht wirklich.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Oben