...
Du redest von eher sinnlosen Vergleichen, damit kann ich leben. Aber Du spekulierst sehr viel (ich habe mMn Fakten aufgezählt): "Die aktuellen Raptors würden die Derozan Raptors sweepen", "Boston ist mit einem fitten Irving besser als letztes Jahr". Die Raptors werden jedes Jahr groß geredet und sie wurden letztes Jahr gesweept - von den eher schwachen Cavs. Aber dieses Jahr soll wieder alles anders sein - wie jedes Jahr. Bei Boston habe ich vor vielen Monaten schon gesagt, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, dass man sich denkt, dass Irving und Hayward zurückkommen und dann ist man einfach viel besser. Beide nehmen Spielzeit von dem Konzept mit den Spielern, was Boston erst so weit gebracht hat. Ich liebe Kyrie, aber dass die aktuellen Celtics besser sein sollen, ist noch keineswegs klar.
...
Boston ist insgesamt schon ein besseres Team, was vor allem an der offensiven Steigerung liegt.
Waren sie letztes Jahr im ORtg noch auf Platz 18 und nach der Kyrie-Verletzung gar nur auf Platz 25, hat man dieses Jahr eine Top 10-Offense und nach wie vor eine Top 5-Defense (hier war man letztes Jahr allerdings noch Nummer 1).
Die Celtics werden mittlerweile unterschätzt, weil andere Teams im Osten gerade mehr Aufmerksamkeit bekommen und das teilweise auch zurecht, denn Milwaukee spielt dieses Jahr bis dato einfach den besten Basketball der Liga.
Toronto ist etwas schwerer einzuschätzen. Statistisch sind sie nicht ganz auf dem Niveau der Vorsaison, allerdings setzt Leonard auch einige Spiele aus. Insgesamt würde ich sie auch stärker einschätzen, zumindest in den Playoffs und Philly hat dieses Jahr auch mehr Talent an der Spitze.
Summa summarum ist der Osten mMn an der Spitze schon besser und das letztjährige Cleveland hätte es dieses Jahr vermutlich schwerer.
Aber James ist nicht mehr im Osten. Wie weit es nun im Westen geht, wird sich zeigen, die Verletzung hat dafür gesorgt, dass die Playoffs für die Lakers nun schon nach dem ASB beginnen.
Ja, das ist durchaus möglich... Und bei der passenden Paarung wäre dann auch ein Erstrundensieg und vielleicht mit ein wenig Glück auch noch eine spannende Serie in der zweiten Runde möglich gewesen. Ich kann deinen Einschätzungen ja grundsätzlich zustimmen.
Aber nochmal: Mir macht das keinen Spaß. Es ist sinnfrei bei der Entwicklung des Teams mitzufiebern weil man weiß, dass es dieses Jahr nicht reicht und nächstes Jahr ein stark verändertes Team antreten wird. Man ist vielleicht in den Playoffs aber dafür hat man mediales Drama und tägliche Nebenkriegsschauplätze... Nach meinem ganz subjektiven Empfinden ist das bislang kein großer Spaß dieses Jahr. Da versprühen andere Teams mehr gute Laune und Erfolgshunger.
Gut, das ist ein Thema, wo ich jetzt nicht viel mitreden kann. Ich bin da relativ nüchtern und sehe kein Problem in Veränderungen, wenn das Team dadurch besser wird, aber ich bin eben auch kein Fan eines NBA-Teams.
Was das Drama angeht, das bekommst du natürlich bei LeBron mit dazu, denn kein anderer Sportler in den USA wird medial so sehr "beobachtet", wie er, da ist alles sofort eine Riesen-Story. Aber das wird auch nur solange ein Thema sein, wie die Lakers verlieren. Sollte man nach dem ASB einen kleinen Run hinlegen, würde sich das auch schnell wieder beruhigen. Wenn nicht, wird es natürlich noch schlimmer werden.