Wirklich? Ich finde das durchaus überraschend. Bei meiner Bewertung spielt neben seiner Defense eben auch seine Rolle als Leader hinein. Und gerade da war ich sehr enttäuscht dieses Jahr. In vielen Spielen war seine off-ball-Defense nicht nur schlecht, sondern schlicht "desinteressiert". So gut er offensiv war, er hat damit aus meiner Sicht kein gutes Vorbild für das Team abgegeben, und das erwarte ich von jemandem wie Kobe nunmal einfach.
ich verstehe was du meinst. allerdings spielt kobe seit jahren grausige off the ball defense, auch wenn es dieses jahr eine neue dimension erreichte. ich mache das aber ausschließlich an seiner offensiven rolle im team fest. jahrelang hatte kobe keinen einzigen spieler im backcourt an seiner seite, der sich auch nur ansatzweise einen eigenen wurf, geschweige denn für seine mitspieler kreieren konnte, sodass er eigentlich in jeder offensiven aktion in irgendeiner weise beteiligt sein musste.
bis vor zwei jahren hielt sich das ganze auch noch in grenzen. da hatte man allerdings ein verdammt abgewichstes und spieltarkes team mit gasol, odom, fisher etc. da konnte sich kobe auch mal seine pausen nehmen. man sollte meinen, dass dies gerade mit nash und howard, noch häufiger der fall sein sollte. aber die verletzungen und wehwehchen zogen dem ganzen einen strich durch die rechnung.
letztendlich denke ich einfach, dass kobe seinen fokus (mmn zurecht) auf die offense legte, da ohne ihn, zu jedem zeitpunkt in dieser saison, gar nichts ging. dass er die defense dann so vernachlässigte bzw vernachlässigen musste, ist natürlich bitter aber vielleicht letztendlich nicht vermeidbar gewesen.
über den grund seiner schwachen defense kann man nur spekulieren. ich persönlich tippe auf die überbelastung in der offense, aber das bleibt jedem selbst überlassen. dass kobe gerade gegen ende der saison am stock ging, dürfte jeder gesehen haben. auf der bank sah er jedenfalls immer aus, als bräuchte er ein sauerstoffzelt...
Mal ganz von den offensichtlichen Chemistry-Problemen dieses Teams abgesehen...und die kann man sicherlich auch zum Teil dem (selbst-) erklärten Teamleader ankreiden. Meiner bescheidenen Meinung nach hat man dieses Jahr durchaus sehen können, wie wichtig Fish für den Locker Room der Lakers war.
kobe und fish haben sich halt als leader verdammt gut ergänzt. kobe war noch nie ein mann der großen worte und pushte das team eher durch seine leistungen und seinem ehrgeiz, sich immer verbessern zu wollen. fish war halt mehr der kommunikative typ leader. ich bin sicher, dass er dabei geholfen hätte, das team schneller zu einer einheit zu formen.
mittlerweile spielen sie ja auch wie ein richtiges team. der playoff-run am ende war schon beeindruckend und gerade die spiele ohne kobe waren besonders schön. ich hoffe, dieses team bekommt nächstes jahr noch eine chance zusammen zu spielen.