La Vuelta 2021


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von der Lopez-Seite heißt es, dass Unzue, sportlicher Leiter bei Movistar (und eine riesen Pflaume) ihm wohl gesagt hat, dass er nicht nachfahren soll. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Wird man dann nächstes Jahr bei Netflix sehen. Oder eben nicht, wenn wieder die Tapes mit dem brisanten Material vernichtet werden ;)
Wenn’s so war dann kann man denen nicht helfen.
Aber nach den letzten Jahren ist wohl wirklich alles möglich bei denen.

Es kommt immer noch drauf an, wann wer was gesagt hat bzw. reagiert oder nicht.
Wenn ich die Etappe noch richtig in Erinnerung habe, hat Superman selbst den Zeitpunkt verpasst, als vorne im Wechsel Bernal und Yates attackierten.
Oder Pech, weil im Wechsel er und Enric Mas die Angriffe kontern sollten. Dasselbe Pech für Egan Bernal, weil seine Angriffe nicht saßen, aber die andere INEOS - Patrone Yates getroffen hatte. Alle hatten sich von Bahrein übertölpeln lassen, als vorne Gino Mäder Dampf machte, der vorher schonmal abgehängt war. Haig selbst attackierte nicht, weil INEOS ständig Alarm machte, aber Bahrein hatte viele Helfer vorne, um Attacken zu kontern.
So in etwa war das Szenario und es gab einen kurzen Moment für MA Lopez, um zur 1. Favogruppe um Mäder, Haig, Yates, Roglic und Mas aufzuschließen. Mit dem Risiko Bernal mitzunehmen. Den hat er verpasst, hat Bernal angeguckt, der aber die Füße hochhielt.
Noch vor dem Gipfel des Alto de Prado hätte er vielleicht aufschließen können und Lopez probierte es auch, aber die anderen aus der 2. Favogruppe (Kruijswik, Großschartner, Poels, Majka, De la Cruz, Bernal) ließen ihn vorne alleine. Sie konnten bzw. wollten berechtigterweise nicht.
Weil vorne der geparkte Padún für Bahrein Tempo bolzte, wurden aus 10 Sekunden schnell 20, 30, 40 Sekunden. Dann wurde es flacher und es kam die Abfahrt und da verlor Lopez schnell noch mehr Zeit.

Wenn ihm der zuständige Sportdirektor zu diesem Zeitpunkt dazu rät, sein wirkungsloses Tun einzustellen, dann durchaus mit Grund. Mit der Gruppe kontrolliert hinterherfahren, den Rückstand akzeptieren. So wie Bernal und die anderen.
Zwar schade um den 3. Platz, aber das Team Bahrein hat die besseren Karten.

Lopez hat nicht schnell genug reagiert bzw. war laut Radsport-Taktik in 2. Reihe gebunden als Aufpasser für Bernal und Kollege von Enric Mas.

Andrere Variante: der böse Sportdirektor gibt zügig den Befehl "Nicht nachfahren", als die Lücke noch überwindbar war.
Aber wie flott hätte ihn der Sportdirektor über Funk ausbremsen können, als der Zug abging, den Lopez verpasste? Ich nehme an, Mas war für Yates und Haig abgestellt, Lopez für Bernal (und Haig). Eine Order "Nicht (mehr) nachfahren" dürfte eher allgemeiner Natur (Teamkollege vorne dran) und einige Minuten später gekommen sein und zunächst "durfte" doch Lopez über etliche Minuten lang alleine verzweifelt hinterher strampeln. Versuchte selbst bzw. hat die Order ignoriert, um seinen 3. Rang zu retten.
Bis aus 10 Sekunden ~3 Minuten geworden war und ab da hatte es einfach keinen Sinn mehr.

Bitter für Superman, aber kein Grund, die beleidigte Leberwurst zu spielen und die Brocken hinzuwerfen.
Da sind ja auch noch später Kollegen in die Gruppe gekommen (ich glaube Erviti), um zu helfen, aber da war Lopez wohl schon mit seinen Nerven am Ende.

Ist jetzt aber auch nur meine Interpretation aus der Erinnerung an des Renngeschehen, denn diese Etappe konnte ich gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben