Wien - Gottfried Küssel, der Gründer der ehemaligen "Volkstreuen Außerparlamentarischen Opposition" (VAPO), steht wieder vor Gericht. Der 1994 wegen NS-Wiederbetätigung zu elf Jahren Haft verurteilte frühere VAPO-Aktivist muss sich morgen, Mittwoch, wegen illegalen Waffenbesitzes im Wiener Landesgericht verantworten: Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurden bei ihm bereits im September 2002 mehrere Waffen sicher gestellt, darunter ein Dolch mit einem schwarzem Griff, auf dem der Reichsadler und der SS-Leitspruch "Meine Ehre heißt Treue" zu sehen sind.
Wegen guter Führung entlassen
Küssel war im Juli 1999 wegen guter Führung vorzeitig bedingt entlassen worden. In rechten Kreisen galt und gilt der mittlerweile 46-Jährige als eine Art "Ikone". 2002 gab es Hinweise, dass sich die in Deutschland als neonazistisch eingestufte Skinhead-Gruppe "Blood and Honour" bemühte, auch in der Bundeshauptstadt eine "Niederlassung" zu begründen, nachdem das in Vorarlberg gelungen war.
"Meine Ehre heißt Treue"
Dabei soll es zu einem Treffen zwischen den Skinhead-Aktivisten und Küssel gekommen sein, worauf die Staatsanwaltschaft Handlungsbedarf ortete und eine Hausdurchsuchung beantragte. Neben drei Bajonetten und Schwertern stieß man dabei auf den Dolch, der darauf hindeutete, dass Küssel der NS-Ideologie offenbar nicht abgeschworen hatte: Der Leitspruch prangte einst auf dem Koppelschloss der SS-Uniform.
Berufungssenat entscheidet
Die Staatsanwaltschaft Wien brachte darauf hin einen Strafantrag ein, Küssel wurde in erster Instanz wegen illegalen Waffenbesitzes zu einer Geldstrafe verurteilt. Dagegen legte er Rechtsmittel ein. Auch die Anklagebehörde ergriff Berufung, ihr erschien das Urteil zu milde. Die Entscheidung darüber obliegt nun einem Berufungssenat (Vorsitz: Ortwin Kahler) im Grauen Haus.
Der Küssel hat auch was gesungen " Piff, baff der J. ist ein A."
Gut aber dafür 11 Jahre kriegen., der hat andere Sachen auch gemacht sich als deutscher Reichskanzler :idiot: auszurufen vor Fernsehkameras was auch nicht besonders clever ist.
:ricardo: