Langlauf 2010/11


Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Spitze ist im Männerlanglauf einfach so eng beieinander, dass es kaum möglich ist, eine Strecke zu machen, die es einem Einzelkämpfer erlaubt über 5-10km vor dem Feld zu bleiben. Für mich einzige Möglichkeit wäre ein längerer Schlussanstieg, aber das wäre erstens Langlaufuntypisch und in aktueller Form mit mehreren kürzeren Runden nicht zu machen.

Was ich dabei nicht verstehe ist, wieso bei Harvey wie beim Radsport, keiner mitgeht.Ein Angerer z.b. war in sehr guter Form oder auch ein Cologna.Beide wissen das sie im Schlusspurt gegen Northug keine Chance haben, da muß ich doch wenn sich die Chance wie durch Harvey ergibt versuchen mitzugehen ansonsten spielt man Northug doch nur in die Karten.Es wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig taktisch gelaufen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Was ich dabei nicht verstehe ist, wieso bei Harvey wie beim Radsport, keiner mitgeht.Ein Angerer z.b. war in sehr guter Form oder auch ein Cologna.Beide wissen das sie im Schlusspurt gegen Northug keine Chance haben, da muß ich doch wenn sich die Chance wie durch Harvey ergibt versuchen mitzugehen ansonsten spielt man Northug doch nur in die Karten.Es wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig taktisch gelaufen.

Die gehen deshalb nicht mit, weil sie eh wissen, dass sie wieder eingeholt werden und so alle Medaillenchancen verspielen, weil sie vor dem Ende schon tot sind. Im Schlussspurt können sie wenigstens noch Silber oder Bronze hinter Northug holen. So einfach ist das behaupte ich jetzt mal.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Komm heute das erste Mal seit der Tour dazu zu schauen, deswegen die Frage: Wieso startet Filbrich im Teamsprint? Ich weiß das es da mehr auf Kondi ankommt als im normalen Sprint, aber Fibs ist doch eigentlich Langstrecken-Spezialist. Sind die anderen so ausser Form?
Bei den Frauen tuts mir für Majdic leid, die war wohl die Stärkste im Rennen, aber die Teamkollegin war einfach zu schwach.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
ich frag mich warum norwegen northug nicht als schlussläufer genannt hat? mit seinem sprint hätte er eine medaille am ende fast garantiert, sein partner schwächelt doch ziemlich
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Der Kommentator hat es ja heute gesagt der erste Läufer ist ja da um eher die Lücken zu reissen und und zu arbeiten und ein Hattestadt war ja auch nicht in Bestform.
Zudem darf nicht unterschätzt werden auch wenn es Teamsprint heisst dass diese Belastungen für reine Sprinter schon fast zu grenzwertig zu wenig Pause und man läuft ja fast 5 kilometer jeder) sind hat man ja auch in der dritten Runde der ersten Läufer gesehen wo ja eigentlich nur Allrounder (sprich Leute die eher die Distanzrennen gewöhnt sind) gelaufen sind das da der reine Sprinter aus Schweden ja keinerlei Chance mehr hatte.

Also mit 2 reinen Sprintern kannst du so ein Rennen nicht gewinnen (ausser es ist extrem taktisch und langsam), eigentlich ist das Rennen fast schon ein Ausdauerrennen und die letzten Jahre und Ergebnisse haben ja immer gezeigt das eigentlich fast nur dynamische Distanzspezialisten ( Bsp.Teichmann, Harvey, Tscharnke, Hellner) bzw Sprinter die auch längere Distanzen (10-15 KM laufen) (Northug (ist ja eigentlich nur ein Sprinter mit großem Motor), Jönssön, Kershaw) in diesem Rennen die vorderen Plätze ausmachen (zumindest bei Großereignissen)
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Sicher richtig, aber Filbrich ist halt doch eher der dünne Zwerg der läuft bis er Tot umfällt, daher fand ich den mal komplett unpassend grad angesicht der Alternativen. Aber hat seine Sache ja ganz gut gemacht.
Warum man Northug nicht als Schlussläufer genutzt hat hab ich auch nicht verstanden. Lücken gerissen hat er ja eher nicht.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Klasse Staffelrennen, aber was ist Northug für ein Arsch mit der Aktion am Ende? Dem sollte man nicht gratulieren sondern erstmal beibringen was Fairness ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
super bronze für deutschland in der staffel.

northug wieder mal unbesiegbar, aber dass was er sich im zieleinlauf geleistet hat muss nun wirlich nicht sein.

Ich denke mal das war ne revanche für den sprint. northug wird über die niederlage in "seiner" disziplin sprint sehr enttäuscht sein. das war wohl ne demo an hellner("ich bin hier der sprinter nr.1"). hätte er sich aber sparen können
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
oh verdammt ich habs verpasst, was war denn wieder bei northug? gesprintet dürfte er ja wieder sein wie der teufel himself ... aber was für ne aktion gabs danach?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ist kurz vor der Ziellinie im Pflug gefahren und hat dann sogar angehalten. Ziemlich assi.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
also der northug kann froh sein dass er langlauf betreibt und glück dass er nicht das nicht beim falschen gemacht hat, denn sonst hätt es wohl danach schön ne rudelbildung gegeben (wenn alle wieder bei puste sind) und er evtl kassiert.
grad ein josef wenzel der deutsche sprinter hatte ja acuh schon mal eine fehde mit irgendnem norweger und es gab durchaus schon nach manchen rennen ansätze von rudelbildungen (meistens wegen northug).

Wobei diese geste galt ja eher speziell hellner hellner hat ja auch etwas ähnliches wobei nicht so aufreizendes gemacht als er im sprint vor northug gewonnen hat... liegt wohl an ihrer rivalität...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
geiles rennen bei den damen. johaug zerlegt gerade björgen und kowalczyk.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
tja petter did it again, diesmal aber einfach nur sportlich beeindruckend und ohne verhöhnung der gegner ;) ich meine es wurde eh schon alles gesagt zu dem derzeitigen format, wie northug aber am schluss die angriffe des russen abwehren konnte und ihn dann mit 2-3 schritten stehen lässt - das ganze nach 50km - ist schon großer sport
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Warum den 50er nicht im Volkslaufstile austragen bzw einen Teil davon so zb eine 25 km runde irgendwo (die austragungsorte verfügen ja normalerweise eh über ein riesiges Loipennetz) und dann auf dem gewöhnlichen Kurs weiterlaufen.

Ausserdem das Format ändern bringt doch auch nichts schließlich bestimmen ja die Läufer die Schwere eines Rennens und heute war es ja kein massensprint sondern die acht stärkesten Läufer waren ja bis zum letzten Anstieg zusammen und man muss einfach akzeptieren, dass die Leistungsdichte bei den herren nunmal um einiges dichter ist als bei den Frauen, zudem finde ich es als zuschauer doch spannend wenn bei kilometer 45 noch 15 leute die chance haben weltmeister zu werden
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Einerseits... andererseits läuft es bei den Herren seit es Massenstartrennen gibt eigentlich immer gleich ab. Aber lassen wir es, ich finde es öd, andere spannend, sei's drum.
Ich habe bei km 39 eingeschaltet, verpasst habe ich nichts, und das finde ich schade. Nicht, dass ich nichts verpasst habe, sondern, dass die ersten 40km keine wirkliche Relevanz haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
tja petter did it again, diesmal aber einfach nur sportlich beeindruckend und ohne verhöhnung der gegner ;) ich meine es wurde eh schon alles gesagt zu dem derzeitigen format, wie northug aber am schluss die angriffe des russen abwehren konnte und ihn dann mit 2-3 schritten stehen lässt - das ganze nach 50km - ist schon großer sport

Ich vermute dazu wird ihm der könig bei der audienz ein paar takte zu gesagt haben:D.
 
Oben