Lars Bystoel positiv auf Rauschmittel getestet

Andib.

Nachwuchsspieler
http://www.kurier.at/sportundmotor/287277.php

.. was ist mit diesem wunderschönen Ort im Westen Norwegens bloss los? Es sind herzensgute Kerle, die alles für einen tun würden und im Gegenzug sind sie so "dumm", dass man sie jeden Tag eigentlich nach dem Aufstehen schon watschen müsste. :(

Ausgeschnitten von hier - ich denke, das ist einen eigenen Thread Wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraennie

Queen of Squeak
Mein Gott, so ein Aufriss um ein bisschen Kiffen! Und sorry, aber ich glaube nicht, dass er irgendwas anderes als das gemacht hat. Sicher, gehört sich für einen Profisportler eigentlicht nicht, ist aber doch etwas ganz anderes, als ob er systhematisch gedopt hätte. Auch, dass man vergangene Leistungen mit einer Dopingprobe des vergangenen Jahres in Verbindung bringt, ist äußerst unschön. Außerdem ist es ja nicht gerade so, als ob Lars in letzter Zeit ständig bei Weltcupspringen dabei wäre... Aber Hauptsache, man hat einen Dummen (und diese ganze Aktion ist auf jeden Fall dezent dämlich, denn dass das bei irgendeiner Probe rauskommt, hätte er sich eigentlich denken können), den man zum Dopingsünder abstempeln kann, während all jene, die seit Jahren irgendwelche leistungsfördernden Mittel einnehmen, die aber derart hochentwickelt sind, dass man sie mit einem primitiven Test nicht aufspüren kann, damit durchkommen. Und für Dummschwätzerblätter wie Bild & Co. ist das natürlich eine Steilvorlage. "Auch im vermeintlich sauberen Skisprungsport wird gedopt" - irgendsowas kommt sicher bald. Im Videotext (weiß nicht mehr genau, wo) stand ja schon gänzlich unreißersich: "Skispringer gesteht Doping". :donk:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
mich nervt auch schon wieder der reisserische Ton in dem Artikel :neinnein:

Trotzdem ist "kiffen" im Profi-Sport nicht erlaubt, weil einfach das Mittel auf der "schwarzen Liste" steht .. aus, Äpfel, Amen

ausserdem waren Drogen noch nie eine Lösung :S

Lazergirl

EFF #3
4- 8 Monate Sperre geht ja noch. Allerdings frage ich mich, wie sich das bei ihm noch auswirkt. Ist ja leider nicht der erste Vorfall und er ist nicht mehr so jung.

Andib.

Nachwuchsspieler
Ein Kerl mit über dreissig Jahren, der sein halbes Leben im Profisport verbracht hat, sollte in DIESER Hinsicht klüger sein.
Er ist ja kein junger Spund mehr, der sich die Hörner abstossen muss.

Ich weiß nicht, liegt das an der Luft in Voss? Lauter solche Rebellen, die von dort kommen :donk:

Lazergirl

EFF #3
ich meinte jetzt viel mehr die Frage was der Verband dazu meint und ob er noch eine Chance hat. Erziehen kann man ihn wohl nicht mehr, das ist mir schon klar.

Arwen

Nachwuchsspieler
ich glaub nicht, dass er das gemacht hat, um sich zu dopen. der wusste bestimmt nicht mal, dass es auf der doping-liste steht. trotzdem ist das natürlich keine entschuldigung. unwissenheit schützt nicht vor strafe...
ich denke nicht, dass er nochmal in die a-mannschaft zurückkommt. es ist zuviel vorgefallen und wenn er 2 jahre gesperrt wird...

Lazergirl

EFF #3
ich glaub nicht, dass er das gemacht hat, um sich zu dopen. der wusste bestimmt nicht mal, dass es auf der doping-liste steht. trotzdem ist das natürlich keine entschuldigung. unwissenheit schützt nicht vor strafe...
ich denke nicht, dass er nochmal in die a-mannschaft zurückkommt. es ist zuviel vorgefallen und wenn er 2 jahre gesperrt wird...

4- 8 stand oben in dem Artikel. Ja, ich könnte mir auch vorstellen, daß er nicht wusste daß das drauf steht. Obwohl man das als Sportler wissen sollte eigentlich, man hört das von Snowboardern ja auch ab und zu.

Andib.

Nachwuchsspieler
also.. die wissen GENAU, was auf der Dopingliste steht. Der Skiverband veröffentlicht JEDES Jahr die aktuelle Dopingliste.
Deswegen meinte ich ja, er müsste clever genug sein das zu vermeiden als Profi-Sportler. Wenn ein mehr-oder-weniger-Hobby-Springer das machen würde, würd ich ja noch sagen.. Pech gehabt, aber so...

.. was ich mir nur noch vorstellen könnte, dass er evtl erst gar nicht geplant hat zu starten, weil er es ja in der wettkampffreien Zeit eigentlich genommen hat. Das er es nicht genommen hat um zu dopen, ist ja eh klar und er hat's ja auch schon bestätigt.

fraennie

Queen of Squeak
mich nervt auch schon wieder der reisserische Ton in dem Artikel :neinnein:

Trotzdem ist "kiffen" im Profi-Sport nicht erlaubt, weil einfach das Mittel auf der "schwarzen Liste" steht .. aus, Äpfel, Amen

ausserdem waren Drogen noch nie eine Lösung :S
Ja ne, das is schon klar. Mich stört halt nur, dass die Überschriften so klingen, als hätte er sich mutmaßlich über einen längeren Zeitraum irgendwelches Zeugs gespritzt. Kiffen ist natürlich nicht toll, aber er hat das ja nicht gemacht, um sich in irgendeiner Weise einen Vorteil zu verschaffen (zumindest nicht in sportlicher Hinsicht ^^) und deswegen finde ich, könnten die Herrschaften der schreibenden Zunft da teilweise etwas mehr differenzieren und ihn nicht über die Maßen demonisieren.

Nach jedem Ausrutscher hatte ich die - wenn auch immer kleiner werdende - Hoffnung, dass er sich irgendwie doch noch mal aufrappeln und aus diesem Sumpf an Dummheiten rausziehen könnte, aber sieht ja nicht wirklich danach aus. Mal sehen, ob das mit der Karriere noch mal was wird. Wirklich schade, aus ihm hätte ein Großer werden können, aber so wird er wohl eher als bad boy des norwegischen Teams denn als überragender Springer in Erinnerung bleiben, wenn er mal aufhört.

Andib.

Nachwuchsspieler
unsere liebe "Mutter-Seite" hier bekleckert sich im Moment auch nicht gerade mit Ruhm über richtige Recherche

Lars wurde NICHT beim COC erwischt ..

erstens war Ende November NORGESCUP in Vikersund und nicht Continentalcup
zweitens war Lars NICHT mal gemeldet für den COC in Vikersund, der ja dann bekanntlich Mitte Dezember war.. wenn man denn mal richtig recherchieren würde, liebe Redakteure:donk::evil:

fraennie

Queen of Squeak
Dachte mir doch auch, dass das nicht so ganz zusammen passt mit dem, was ich bisher gelesen hatte. Aber COC klingt halt besser als Norgescup. Immerhin haben sie nicht nen Weltcup draus gemacht, aber das wäre dann vielleicht doch ne Spur zu auffällig. ^^

Andib.

Nachwuchsspieler
hab grad email bekommen vom Team.. denen ist es auch aufgefallen, aber es war so im offiziellen Presseverteiler

Sunnygate

LundBlick
ein Olympiasieger der dopt, das sind die Schlagzeilen und die sind nicht gerade förderlich für die Sportart und das norwegische Skispringen,
das sind die Fakten und darauf werden sich noch weitere Medien stürzen, Punkt

fraennie

Queen of Squeak
Ja sag bloß. ^^ Dass das so ist, ist denke ich jedem klar, nur kritisieren kann man diese Haltung der Medien wohl trotzdem.

Mario

Nachwuchsspieler
Die Beste Schlagzeile die ich gelesen hab war immer noch

" Sprang Bystol bekifft "?

*looool*

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Bin mal gespannt, ob lars überhaupt nochmal springt. Denn er wurde die aison ja schon nie beim NC gesehen und trainiert haben soll er ja wegen Hüftproblemen (?) auch kaum noch. Ist die Frage, was passiert, wenn man ihn jetzt sperrt.
Der norwegische Verband scheint ihm aber alles offen zu lassen, ich hab irgendwo n Interview mit Clas gelesen, und wenn ichs richtig verstanden habe, sagt er sowas wie: Es ist erstmal wichtig, dass lars wieder zum Skispringen findet, danach sieht man weiter. Klingt für mich ehr so, als hätte lars das Springen ad acta gelegt

Kaethe

Sargbaumeisterin
Nun, 'nur' kiffen ist das nicht. Kiffen ist nicht harmlos, sondern kann zu sehr schweren Psychosen führen. Und wie unmittelbares Kiffen vor einem Skisprungwettkampf die Leistung steigern soll, ist mir etwas schleierhaft, weil es die Konzentrationsfähigkeit einschränken soll.

Anscheinend gilt für einige Medien für 'Doping' nicht die Definition, dass durch die Einnahme bestimmter Mittel die Leistung gefördert wird, sondern dass Mittel, zu welchem Zweck auch immer, eingenommen werden, die auf einer Liste stehen.

Ich stimme auch AndiB. zu, dass er genau weiß, dass er nicht hätte kiffen dürfte, weil THC verboten ist. Dazu betreibt Lars Bystöl den Sport Skispringen zu lange professionell.

Kili

Nachwuchsspieler
naja zur konsentration kann man auch ein paar ritalin tableten schlucken. Aber er hätte es nciht machen dürfen zumindestens nicht vor einem wettkampf

Oben