Leichtathletik

Alexandra Burghardt meinte bei Eurosport....................................................................
Ich schalte öfter zwischen ARD/ZDF und Eurosport hin und her, wegen Live und so, aber
bei Eurosport wird inzwischen auch öfter "Nachgeliefert" und getan als sei es Live.
Egal.
Jedenfalls sagte Burghardt einmal: "Wir sitzen hier ja in München"- kurze Stille dann hörte man im Hintergrund Sigi leise murmeln: "Du solltst das doch nicht sagen" oder so ähnlich.:D:smoke:;)

Farken hatte ja vorher etwas große Klappe, aber beim Interview hat er dies auch eingesehen und keine Ausreden gesucht. Fand ich stark(y) Der wahre Sieger zeigt sich in der Niederlage.

Petros hat hinten raus noch einiges eingebüßt. Damit zwar Einzel Gold, aber der Team Titel geht nach Israel.
Ich finde diese Team Medaille immer etwas merkwürdig und irgendwo unnötig. Man stelle sich das mal bei anderen Wettkämpfen vor. Dann müsste man auch wirklich eine Art Staffelwettbewerb machen.

Der Laufkurs heute war extrem anspruchsvoll und für die Gelenke pures Gift. Andauernd Richtungsänderungen, kleine Anstiege/Abstiege. Tat beim zuschauen weh. So als Vergleich 600HM mehr als damals in München.

Wundert mich nicht das Ringer da am Ende war am Schluss. Dürfte mit der schwerste Marathon bei EM gewesen sein an den ich mich erinnern kann.

Finde das übrigens in Übertragungsqualität der EM einen massiven Rückschritt von ARD/ZDF. Jetzt nicht nur Interviews die man ja lautlos stellen kann. Es gab früher Einzelstreams der Disziplinen so das man selbst entscheiden konnte dabeizubleiben. Jetzt nur noch quasi das Fernsehprogramm als Internetstream. Darum war auch gestern beim Hochsprung in allen Streams Schluss und man musste Schwimmen / Reiten als Gesamtstream aktivieren. Massiver Rückschritt im Genuss der Veranstaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Kurven eigentlich anstrengend? Weil man aus dem Rhythmus kommt? Ich hätte eher vermutet, dass stupides Geradeauslaufen zumindest mental fordernder ist.

Ich bin ja fast etwas aufgeregt vor der letzten Evening Session. Nicht einmal aufgrund irgendwelcher Bewerbe, sondern weil es für mich noch immer um den Gesamtsieg im Predictor-Game von European Athletics geht. Zwar habe ich nicht einmal einen Plan, ob und was es zu gewinnen gibt, aber so kurz vor knapp will man den Sieg doch nicht abgeben. Aktuell habe ich 20 Punkte Vorsprung. :clowns: :D

Mein persönliches Highlight heute Abend wird der Speerwurf sein. Die 21-jährige Leonie Hügli hat dieses Jahr einen solch unglaublichen Leistungssprung gemacht. Vor rund einem halben Jahr hat wohl niemand damit gerechnet, dass sie hier in der Medaillen-Verlosung mitmischen wird. Womöglich hat auch kaum jemand damit gerechnet, dass sie in Birmingham überhaupt dabei sein wird. Da dachte man bei ihrem Landesrekord oft, dass das vielleicht ein unerwarteter Ausrutscher nach oben war, weil sie letztes Jahr ja nur um die 50 Meter warf. Aber mittlerweile liefert sie richtig konstant die Leistungen um 60 Meter ab.

Predict the medallists at Birmingham 2026 and win a VIP trip to Valencia 2027
There are daily prizes for top points scorers, including signed athlete bibs and European Athletics goodies, as well as the big prize of a trip to the Valencia 2027 European Athletics Indoor Championships on 4-7 March including tickets, travel and accommodation.

Also nochmals volle Konzentration :D . Daumen sind gedrückt :love: !

Huch, da würde ich natürlich nicht nein dazu sagen. :D

Huch, da würde ich natürlich nicht nein dazu sagen. :D
kannst du denn noch verlieren? Sind ja nicht mehr viele WK. Cool da kennst dich wirklich sehr gut aus wenn du bei sowas gewinnst.

Warum sind Kurven eigentlich anstrengend? Weil man aus dem Rhythmus kommt? Ich hätte eher vermutet, dass stupides Geradeauslaufen zumindest mental fordernder ist.
Du läufst einen Marathon WK so ungefähr zwischen 85-90% max HF (90 eher nur einige elite läufer) und da bist du immer am oberen Limit deiner aeroben power. Je gleichförmiger der Marathon ist (Berlin ist geil!) umso eher kannst du in deinem Idealbereich bleiben und nicht überpowern denn jedes bischen davon kostet ordentlich körner. Jetzt hast du aber hier einen Kurs mit lauter Kurven und auf und abstiegen. D.h. du bist immer wieder am Tempowechsel , abbremsen und beschleunigen hoch/runter und in die Kurve. Das geht
a) auf die Gelenke
b) ist es fast unmöglich hier immer im optimalen Belastungsbereich zu bleiben d.h. es geht auf die Muskeln und eben insb. Stoffwechsel (der dann auch mal vermehrt ins anaerobe reindreht).
c) die wechselnden Beschleunigungen und das komplett veränderte ansprechen der Muskulatur im hoch und runterlaufen ist ein zusätzlicher Ermüdungsfaktor der schwer zu kalkulieren ist.

"stupides geradeauslaufen" ist eher angenehm in einem Marathon WK. Wenn es darum geht einfach in der Freizeit einen entspannt zu laufen ist nat. die Abwechslung der Strecke viel reizvoller da stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Heut Abend auf jeden Fall mit 3000 Meter Hindernis bei den Männern aus deutscher Sicht noch ein Highlight. Ob Ruppert oder Bebendorf, alles andere als Gold für Deutschland wäre ne große Enttäuschung. Dazu natürlich noch Mihambo im Weitsprung als generelles Highlight.

kannst du denn noch verlieren? Sind ja nicht mehr viele WK. Cool da kennst dich wirklich sehr gut aus wenn du bei sowas gewinnst.

Das Maximum pro Wettkampf sind 24 Punkte, wenn man die drei Medaillen richtig tippt, dazu hast du an einem Tag noch ‘nen Booster, den du einsetzen kannst. Tippst du die Medaille, aber auf dem falschen Platz, gibts schon ordentlich Abzug.

Bin heute sehr konservativ unterwegs und habe vor allem auf die Favoriten getippt, auf etwas gewagtere Tipps verzichte ich heute doch lieber. Duplantis vor Karalis, Mihambo vor Iapichino (wärs knapp, hätte ich wohl auf Iapichino getippt, aber ich gehe da dann doch mit der deutlichen Mehrheit), Ruppert vor Bebendorf. Mühe mich dann aber jedes Mal mit der Bronze-Medaille ab. Wirklich unsicher bin ich tatsächlich nur beim Speerwurf, wo ich Prognosen richtig schwierig finde. Hier darf Hügli die Medaille nicht nur für sich, sondern gern auch für mich holen, denn da schwimme ich doch etwas gegen den Strom. :D

Staffeln sind sowieso immer ein Gamble. Gerade in der Mixed-Staffel warte ich noch die Startlisten ab, bevor ich mich da dann festlege.

Oben