Steigerwald
Bankspieler
Seit Sedlak das sagen hat verzapft die Jury nur noch Mist:hmpf::hmpf:
Seit Sedlak das sagen hat verzapft die Jury nur noch Mist:hmpf::hmpf:
Nachhaltige Beweise?
Nun, die Diskussion gibts ja wegen Freitag.
Ich habe den Eindruck, dass der Windkorridor oft ziemlich großzügig gewählt wird, um möglichst wenig Windpausen zu haben. Das geht mitunter zu Lasten der Fairness.
Mir ist schon klar, dass wir es hier mit einer Freiluftsportart zu tun haben. Freitags ersten Sprung heute, würde ich auch unter dem Pech einordnen, dass halt kurz nach seinem Abfahren vom Balken der Wind in den roten Korridor wechselte. Klar ist das ärgerlich, aber da kann nun die Jury nichts für.Paradebeispiele für merkwürdige Juryentscheidungen waren doch diese Saison auch schon die beiden Flugwochenenden. Oberstdorf war eh dermaßen ohne Worte was die Jury angeht, aber auch am Kulm handelte sie nicht nachvollziehbar. Da hat man im 2. DG die ersten zehn bei Rückenwind und Gate 22 runtergelassen, um schließlich für die letzten 20 um 2 Gates zu verlängern und dass nicht etwa, weil der Wind schlechter geworden war, tendenziell sogar eher das Gegenteil. Hier wurden also die schwächeren Springer klar benachteiligt und das hat mich genauso geärgert, wie wenn die besten benachteiligt werden!
Schlechte Juryentscheidungen ordne ich nicht unter Pech ein; ja, es kann immer mal einen erwischen, bei dem die Bedingungen wechseln, wenn er bereits unterwegs ist, aber das sind dann wirklich Einzelfälle.
Ich finde schon, dass der Jury seit der Wind/Gate-Regel das Fingerspitzengefühl extrem abhanden gekommen ist. Wenn mit einem bestimmtem Wind bei der gewählten Anlauflänge keine anständige Leistung möglich ist, dann gehört der Korridor entsprechend eingestellt. Und keine Fernsehanstalt geht pleite oder verliert tausende an Zuschauern, wenn während einem Durchgang immer mal wieder 2-3 Minuten gewartet werden muss
I
Ich finde schon, dass der Jury seit der Wind/Gate-Regel das Fingerspitzengefühl extrem abhanden gekommen ist.
Soweit ich weiß und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Gelbphase nicht exakt X Sekunden lang, sondern höchstens X Sekunden und springt dann automatisch auf Rot. Innerhalb der Zeit muss aber wohl jemand auf Grün drücken.
Mir ist einfach der Korridor oft zu weit gefasst. Auch wenn wir den genauen Korridor nicht kennen, ist es ja meist offensichtlich. Wenn man den enger fassen würde (für alle, nicht nur für die besten), wäre es sicher schon um einiges fairer. Dann dauert es halt zwischendurch mal ne Minute länger. So what.