Leistungsstarken Deskop: selber „bauen“ oder fertig kaufen?


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ja aber der ganze Prozess ist halt brutal zeitaufwendig, weil man das projekt speichern, verpacken und dann bei der Farm hochladen muss. Renderfarms benutze ich ja teils jz schon, aber im Workflow ist das ja gerade beim real time rendering ne Katastrophe wenn dein eigener Rechner die Leistung nicht bringt etc. Von animierten sequenzen gar nicht zu sprechen, und manchmal sieht man gewisse Änderungen/Fehler erst nach einem Render, also ist „wirklich nur zum rendern“ meistens eh nicht gegeben.

Wie gesagt, ich bin auf die 3090 gestossen, weil sie diesbezüglich halt sehr stark ist (und auch real time ray tracing unterstüzt). Zudem war sie ursprünglich für eine wirkliche high end grafik karte ja „relativ“ erschwinglich, wenn man es als langfristige Investition in seinen Beruf sieht. Ich habe mich jz nicht festgelegt, dass ich mir das Ding hole. Momentan bei den preisen sowieso nicht. Ich habe halt hoch gegriffen und sie als ansatzpunkt genutzt, und arbeite mich jz runter auf ein realistisches Niveau haha
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Kühler: Dark Rock Pro 4 - 85 Euro
Gehäuse: habe ich ein Be Quiet Pure Base 600 - 82 Euro
Netzteil: Seasonic Prime GX 1000 (muss checken ob die auf die jeweilige RTX 3090 passt) - 215 Euro
Beim Mainboard habe ich nicht so den Plan, habe da jetzt ein Asis Rog Strix x570 aufgeschrieben - ca 250 Euro
SSD habe ich eine Crucial P5 M2 mit 2TB rausgesucht, aber 1TB würde auch reichen - 275 Euro, aber hier kann man sparen.

Arbeitsspeicher habe ich eine von Corsair mit 2x16 und 4000mhz, hier muss ich mich ehrlich gesagt einlesen, weil ich die Vorzüge der Optionen noch nicht kenne und nicht weiss, was wirklich nötig ist.

Es ist halt wirklich sehr teuer, aber ich sehe schon, dass ich bei einigen Sachen überbezahle. Ausserdem habe ich hier auch nicht die besten Angebote rausgesucht, sondern quasi immer das erstbeste Angebot aufgeschrieben, da kann man ggf noch ein bisschen den Preis drücken...
Aber crazy wie viel das kostet... :D

Kühler: Viel Sparpotential ist da nicht, wenn es eine 105W TDP CPU wird. Der Ryzen 5 5600X hat nur 65W, dafür wäre der Scythe Ninja 5 eine sinnvolle Alternative (ca. 55 EUR). Der ist auch insgesamt leiser als der Dark Rock Pro 4. Wenn Du dann ein Upgrade auf eine 105W CPU machst, könntest Du theoretisch sogar den Kühlkörper des Ninja 5 behalten und die Lüfter austauschen. 2x Noctua statt der Kaze Flex, dann kühlt der besser als der Dark Rock Pro 4 mit den Silent Wings. Und kostet insgesamt dann auch nicht mehr.

Gehäuse: Pure Base 600 gibt es ab ca. 70 EUR, ist sicherlich in Ordnung. Silent Base 600 ab ca. 80 Euro. Für Budget Build würde ich Pure Base 500 ab 60 Euro nehmen.

PSU: Wenn Du nicht mit 2 GPUs planst, dann ist 1000W zu viel. Mit 2 GPUs sind 1000W zu wenig. Bei einer GPU: Seasonic Focus GX 850W, 140 Euro mit etwas Wartezeit, 155 sofort lieferbar. Bei 2 GPUs min. 1200W, da gibt es aktuell aber extreme Lieferengpässe; BeQuiet Straight Power 1200W für ca. 230 Euro, Seasonic Prime Platinum 1300W, ca 280 Euro

Mainboard: ROG Strix X570 ist nur sinnvoll, wenn 2 GPUs geplant sind (SLI), und dann würde ich eher MSI MEG X570 Unify nehmen. Ich selbst habe das X570 Aorus Ultra, würde ich aber nicht noch mal kaufen. Bei einer GPU wäre MSI Gaming Edge für 175 in Ordnung oder im Budget das X570-A Pro für ca. 140 Euro.

SSD: Wüsste jetzt nicht, was für die P5 spricht, da würde ich eher die Patriot Viper VPN100 nehmen, wenn es denn 2TB sein müssen. Bei 1Tb wäre WD Black SN750 keine schlechte Wahl; habe mittlerweile 3 davon (jeweils mit Heatsink), ansonsten halt Samsung 970 EVO.

RAM: Hände weg von Corsair; die verbauen Hynix ICs; Dominator sind Hynix C-Dies, und dafür viel zu teuer. Samsung B-Dies erkennt man an den Timings, bsp. 3600 MHz mit 16-16-16-36 können nur B-Dies sein. Und die laufen bei 4000 MHz problemlos mit 18-19-19-39, also besseren Timings als die Dominator. Bei 16Gb ist die günstigste Alternative die Patriot Viper Steel 4400 CL19-19-19-39, ca. 130 Euro, bei 32Gb wären die G.Skill RipJaws 5 3200 CL14-14-14-34 oder TridentZ für ca. 250 Euro. Ich selbst habe TridentZ 3200 CL14, die mit 3800 Mhz Cl16 laufen (Ryzen 9 3900X), und RipJaws 3600 CL16-16-16-36, die ebenso mit 3800 Mhz CL16 betrieben werden (Ryzen 5 3600). Warum 3800? Weil das in meinem Fall mit der maximalen Infinity Fabric Clock von 1900 Mhz zusammenpasst. Da habe ich aber auch jeweils "Glück" mit der CPU, denn mitunter schaffen die 3000er Ryzen nur max. 1800 Mhz (AMD garantiert 1600). Die 5000er sollen alle mindestens die 1900 Mhz schaffen, einige dann bis zu 2000 Mhz, aber die 4000 Mhz schaffen die Samsung B-Dies eigentlich problemlos mit CL18 (bei mir schaffen das sowohl die 3200er CL14 als auch die 3600er CL16). Mit G. Skill gibt es bei den Ryzen CPUs die geringsten Kompatibilitätsprobleme. Und selbst mit RGB gibt es da die TridentZ mit Samsung B-Dies, die weniger kosten als die Corsair Dominator.


Und ja, insbesondere wegen der GPU (wenn es eine 3000er RTX sein soll) sind Komplett-PCs von Dell oder HP preislich eine deutlich bessere Alternative aktuell, als selber bauen. Ich würde immer noch selbst bauen, aber ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir einen Komplett-PC zu kaufen, die 3090er auszubauen, und den Rest mit einer Gtx 1650 wieder zu verkaufen. Normalerweise bauen Dell und HP die GPUs von PNY ein; keine OC-Wunder, aber zumindest solide genug.

Ja aber der ganze Prozess ist halt brutal zeitaufwendig, weil man das projekt speichern, verpacken und dann bei der Farm hochladen muss. Renderfarms benutze ich ja teils jz schon, aber im Workflow ist das ja gerade beim real time rendering ne Katastrophe wenn dein eigener Rechner die Leistung nicht bringt etc. Von animierten sequenzen gar nicht zu sprechen, und manchmal sieht man gewisse Änderungen/Fehler erst nach einem Render, also ist „wirklich nur zum rendern“ meistens eh nicht gegeben.

Sehe ich ähnlich. Ich nutze eine 2080 Ti für Deep Learning, um mal schnell etwas zu testen, und das, obwohl ich Zugang zu einem Server mit ein paar Titan RTX habe. Für den Workflow ist die eigene potente GPU in der Workstation einfach mal unschlagbar. Ich kann problemlos nachvollziehen, warum Dich eine 3090 für das Rendern reizt.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Ich hab meine beiden PCs einst selbst zusammen gestellt und selbst zusammen geschraubt. Für andere Familienmitglieder hab ich auch jeweils nen PC aufgebaut.

Das macht schon durchaus Spaß wenn die Kiste dann am Ende läuft. Ich hab mir damals die Anleitungen und Hilfen bei tomshardware.de durchgeschnuppert ... leider gibt es die deutsche Seite davon nicht mehr.
Aber das ist nun auch schon gut 20 Jahre her.

Sicher gibt es da heute auch andere Adressen, so wie heute die "PC-Konfiguratoren" von Online-Shops etwas ausgefeilter sind, als das was es z.B. bei alternate.de vor 15-20 Jahren gab.

Überlegungen zu neuen Rechnern sind bei mir seitdem oft gescheitert. Anfangs wegen der Unsicherheit wieviel ich wiederverwenden kann, wenn ggf. ein Wechsel auf das (letztlich gescheiterte) BTX-Format notwendig ist. Später war es der finanzielle Aspekt. Anschließend war es zuweilen der räumliche. Irgendwann war es der zeitliche Aspekt, so dass am Ende eher alle paar Jahre ein neuer (oder gebrauchter) Laptop bei raussprang.

Aber der Traum sich irgendwann mal wieder einen ordentlichen Desktop hinzustellen (statt der 20 Jahre alten Mühle) ... der besteht weiterhin.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Danke @mystic für deine Mühe das alles so genau aufzuschreiben, das hilft mir wirklich sehr!

Passt halt gerade, weil wir ähnliche Anforderungen haben. Insbesondere bei einer derartig hohen finanziellen Investition, die für eine GPU notwendig ist (selbst bei Normalpreisen wäre 3090 eben nichts, was sich ein "Normalmensch" mal einfach so nebenbei kauft), wäre es aus meiner Sicht schon schade, wenn man Potential liegen lässt, weil der Rest des Systems einfach nicht optimal ist. Beispielsweise läuft meine 2080 Ti (Asus ROG Strix Gaming OC) ca. 10% besser als eine durchschnittliche 2080 Ti OC (CUDA Performance, weil mich das nur interessiert), und das, obwohl außer der RAM und technisch bedingt eben der Speicherkontroller der CPU nichts an dem System mit OC betrieben wird. Mit OC läuft die GPU sogar auf dem Niveau der 3080, die allerdings 1GB weniger RAM hat, und dadurch für mich halt überhaupt nicht interessant ist. Meine Schmerzgrenze aktuell für ein Upgrade liegt bei 1700 Euro für die 3090; um auf R9 5900X zu wechseln, dürfte mich das aber auch nicht mehr als 400 Euro kosten, was halt auch unrealistisch ist. Aber bei dem R5 3600 wäre beispielsweise schon ein R7 5800X für 400 Euro interessant. Kommt dann auch jeweils auf den use case an.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber der Traum sich irgendwann mal wieder einen ordentlichen Desktop hinzustellen (statt der 20 Jahre alten Mühle) ... der besteht weiterhin.

Um einen derartig alten PC zu ersetzen, braucht es ja keine neue Hardware sein. Gebrauchte Hardware kaufen (hierbei dann auf Intel Core ix setzen, Phenom II sind beispielsweise ineffiziente Stromfresser im Vergleich zu 3rd Gen Core ix), darauf achten, dass genügend Support für SATA III und USB3 vorhanden ist, dann lässt sich da kostengünstig ein PC zusammenbasteln, der sich für alltägliche Nutzung kaum hinter zwei oder drei Jahre alten Komplett-PCs von Aldi verstecken muss. SATA SSD sollte aber neu gekauft werden.

Mit ein bisschen Geduld lassen sich da Komponenten aus dem ehemaligen Highend-Bereich für wenig Geld bekommen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Halleluja, was für eine Materialschlacht. :D

Ich hab mir gerade einen neuen PC für ca. 1300€ bestellt, um die fast 10 Jahre alte Kiste zu ersetzen - da kostet hier manche Grafikkarte alleine schon mehr. :eek:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Interesse-halber: sind die Hyper X Fury Arbeitsspeicher eigentlich brauchbar?

Das sind ebenso Hynix C-Dies. Wenn Du beim RAM etwas sparen möchtest, dann schaue mal auf die Crucial Ballistixs; die 3600 CL16 sind Micron E-Dies und kosten weniger als die Hyper X Fury.

Ich hab mir gerade einen neuen PC für ca. 1300€ bestellt, um die fast 10 Jahre alte Kiste zu ersetzen - da kostet hier manche Grafikkarte alleine schon mehr. :eek:

Na ja, es geht um leistungsstark ... und in den Fällen hier wird die GPU als Recheneinheit benötigt, nicht nur, um irgendetwas auf dem Bildschirm darzustellen. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an; und da können 1300 Euro beispielsweise für einen PC auszugeben, der im besten Fall für Office verwendet wird, auch reine Geldverschwendung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Nee, passt schon so. Der letzte PC war quasi zu sehr Desktop und zu wenig Gaming, das ändert sich jetzt. Ich bin allerdings niemand, der die ganz aktuellen Sachen zocken muss oder möchte, bzw. bin (auch in Anbetracht des überhitzten Marktes) nicht bereit, dafür nochmal locker 1000€ mehr hinzulegen. Kumpel mit ähnlicher Nutzung hat was vergleichbares gekauft und ist hochzufrieden. :smoke:
 
Oben