Letztlich war es nur ein Test unter Wettbewerbsbedingungen, Werder wird in der Liga deutlich stärker sein. Trotzdem war ich überrascht, wie viel schon bei Bayern zusammenpasste - das sah phasenweise schon nach richtig gutem Fußball aus. Auf jeden Fall ist zu spüren, dass die Mannschaft samt Leitung gewillt ist, ENDLICH wieder Fußball zu SPIELEN und das auch noch miteinander. Das gab es lange nicht und stimmt mich doch recht hoffnungsvoll, egal, ob wir den Schnurzpiepegal-Pokal gewinnen oder gegen den VfB platt ob des Trainings verlieren.
Die Mannschaft hat ein erstes kleines "!" gesetzt, nicht wegen des Ergebnisses, sondern wegen des Auftretens. Sehr gefreut habe ich mich über die Leistungen von Lahm und Schweinsteiger, denen bei jedem Ballkontakt anzumerken war, wie gut ihnen die erste richtige Pause seit 3 Jahren getan hat. Enttäuscht war ich heute nicht von Bremen - die werden mit den Brasilianern und nem neuen Stürmer (der sicher noch kommt) wieder stark und ernstzunehmen sein. Wohl aber von Schalke: in Bestbesetzung angetreten (bis auf Rafinha) und mindestens 2 Klassen schlechter als der FCB. Das war mE für den Stand der Vorbereitung viel zu wenig.
Kleine Randbemerkung 1: Lob an Herrn Kinhöfer. Das Spiel begann äusserst giftig, er hat das mit klarer Linie ruckzuck in den Griff gekriegt und im ganzen Spiel jede wichtige Situation richtig beurteilt. Kann man ja auch mal loben.
Kleine Randbemerkung 2: dieses ständige "Bremen ganz doll schlimm geschwächt"-Gerede ging mir mächtig auf den Sack. Bremen war ohne Naldo, Diego, Alberto, Almeida - toll und Bayern? ohne van Buyten, Sagnol, Sosa, Podolski, Schlaudraff und Toni. Das tut sich nicht wirklich viel.