Seit 2017 ist Dante Kapitän, aber sein Aufgabenbereich geht darüber hinaus, wie sein Spitzname „pai“ verrät. Es ist das portugiesische Wort für „Vater“. Dante sagt: „Ich habe immer versucht, meine Kommunikation mit den jüngeren Spielern zu verbessern. Es ist eine andere Generation. Wenn du ihnen etwas mitzugeben hast, musst du auch wissen, wie du es ihnen vermittelst. In dem Punkt habe ich mich wirklich weitentwickelt, weil ich verstanden habe, was ihre Mentalität ist, wie sie leben, wie sie denken, wie sie arbeiten.“ Er sei „wie ein Vater für sie“ und habe richtig Bock darauf, „ihnen dabei zu helfen, sich weiterzuentwickeln und das Beste aus ihrer Karriere herauszuholen“. Nizza hätte ohne Dante das jüngste Team der Liga, jüngster Spieler im Kader ist Amidou Doumbouya mit 17 Jahren, ebenfalls Innenverteidiger. „Er könnte mein Sohn sein“, lacht Dante, dessen Kinder Sophia und Diogo 16 bzw. 14 Jahre alt sind. Neben Doumbouya waren sieben weitere Teamkollegen noch nicht geboren, als Dante seine Profikarriere starte. Auch Youssoufa Moukoko zählt dazu.