Ligue 1

Gladio

Mesmerising Measures
Weil Frankreich ein zentral/präsidial organisierter Staat ist.
Mmh, Frankreich ist schon eine Republik. Der Präsident ist halt auch der Regierungschef, wie in Deutschland die Kanzler Position. Während der Präsidenten die obligatorisch repräsentativen Aufgaben übernimmt. Oder worauf wolltest du hinaus?

$zajka

Gesperrt
Mmh, Frankreich ist schon eine Republik. Der Präsident ist halt auch der Regierungschef, wie in Deutschland die Kanzler Position. Während der Präsidenten die obligatorisch repräsentativen Aufgaben übernimmt. Oder worauf wolltest du hinaus?

Präsidialrepublik im Vergleich zu einer Föderalrepublik.

JL13

King Kong
Weil Frankreich ein zentral/präsidial organisierter Staat ist.

Im Gegensatz zur förderalen Staatsform, hierzulande.

Das ist so. Aus meiner Sicht auch etwas unnötig bei so einem grossen Staat.

Na ja Paris ist für eine Weltstadt schon sehr klein. Die Region Il de France ist zweigelsohne die wirtschaftlich stärkste Region sein. Dennoch finde ich persönlich Marseille oder Montpellier, auch richtig gut.

Darum geht es ja nicht. Ich finde Paris nicht mal besonders schön. Da haben mir andere Städte in Frankreich auch besser gefallen. Und die meisten Städte rechnen ja mit Agglomeration. Die einen etwas strenger, die anderen lockerer. Die City of London hat streng genommen keine 10000 Einwohner. Gefühlt inkludiert aber London halb Südengland

JL13

King Kong

Frankreich ist schon sehr zentralistisch organisiert. Das wird dort völlig anders gehandhabt, als in D und CH wo Bundesländer bzw. Kantone sehr viel Einfluss und eine gewisse Autonomie haben. In Frankreich läuft alles über Paris

Gladio

Mesmerising Measures
Und die meisten Städte rechnen ja mit Agglomeration.
Das Ballungsgebiet Paris ist ja praktisch die Il de France und verhält sich ähnlich wie bei London City und die greater area. Nur das sich Paris im Nord-Osten Frankreichs befindet. Wie übrigens Berlin auch.

$zajka

Gesperrt
Paris ist Amsterdam ohne dauerhaftes Sch*ißwetter.

Nur viel kleiner. :D

Zuletzt bearbeitet:

JL13

King Kong
Das Ballungsgebiet Paris ist ja praktisch die Il de France und verhält sich ähnlich wie bei London City und die greater area. Nur das sich Paris im Nord-Osten Frankreichs befindet. Wie übrigens Berlin auch.

Da haben wir uns Missverstanden. Ich habe nicht London City gemeint, sondern wirklich die City of London. Das ist halt der historische Stadtkern. Ich glaub aber nicht mal die grössten Puristen sehen nur das als London an. Ist Definitionssache, aber ich glaub da ist der Unterschied zwischen Paris und Ile de France schon noch ein anderer.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Willste auf die Schnauze? Gern auch per PN!
Schenk dir deine City of London sonst wo ein! :p

Aber mal im Ernst @$zajka das ist eine rein semantisch-haarspalterische Diskussion. Natürlich ist Paris mit Großraum Île-de-France eine der größten europäischen Metropolregionen die auch als solche zusammenfassend für Paris selbst gesehen werden muss. Wie von JL schon angesprochen ist gerade Frankreich so zentralistisch organisiert und verwaltungsrechtlich aufgebaut, dass Paris hier nicht nur als kleine Einzelgemeinde gesehen werden kann/darf, sondern als gesamte Metropolregion wie bspw. London, Madrid oder andere Metropolregionen Europas. Berlin hebt sich da ein wenig ab, da ist das Stadtgebiet ja deutlich größer, rundherum fängt es dann aber rasch mit Natur und Pampa an.

Ich kann mir aber denken dass dir Marseille aus gewissen Gründen mehr zusagt...

JL13

King Kong

Aber mal im Ernst @$zajka das ist eine rein semantisch-haarspalterische Diskussion. Natürlich ist Paris mit Großraum Île-de-France eine der größten europäischen Metropolregionen die auch als solche zusammenfassend für Paris selbst gesehen werden muss. Wie von JL schon angesprochen ist gerade Frankreich so zentralistisch organisiert und verwaltungsrechtlich aufgebaut, dass Paris hier nicht nur als kleine Einzelgemeinde gesehen werden kann/darf, sondern als gesamte Metropolregion wie bspw. London, Madrid oder andere Metropolregionen Europas. Berlin hebt sich da ein wenig ab, da ist das Stadtgebiet ja deutlich größer, rundherum fängt es dann aber rasch mit Natur und Pampa an.

Jetzt schlägts aber 13 mit so Unterstellungen :weghier:

$zajka

Gesperrt

Das war jetzt nicht so nett, und ich verstehe auch nicht was du von mir willst.
Klar mag ich Marseille lieber - wie fast jeder den underdog lieber mag - als den Gernegroß.
Oder Montpellier, oder oder...

Ich mag Nizza aber am allerliebsten - bestest Wetter, das ganze Jahr über.

Ich verstehe echt nicht, was ihr von mir wollt.

PS: Den Rest gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Oben