JulioHizzle schrieb:
ich weiß, dass der Vergleich von Yao und Camby nicht grade der beste ist, aber zu sagen Camby ist viel weiter unten vom Niveau als Yao ist übertrieben...und Yao hat nachteile bei der Physis? So groß wie Yao ist müsste er viel mehr Rebounds holen, viel mehr Würfe blocken usw., zumindest mehr als ein "zerbrechlicher" Camby, oder nicht?
wurde schon tausendmal erklärt...
1) blocks sind bei yao überbewertet. zu seinen blocks kommt noch hinzu, dass er den gegner durch seine alleinige präsenz zu schweren/unmöglichen würfen zwingt. dazu überlegen es sich die gegner 2x, ob sie gegen yao unter den korb ziehen.
2) yao ist physisch den meisten centern unterlegen. ja, er ist der größte nba-spieler. wer nicht versteht, dass das meistens ein enormer nachteil ist, dem ist nicht mehr zu helfen. diese körpergröße bedeutet nämlich: mehr energieverbrauch, langsamere reaktion, ungünstige winkel, geringere agilität, und, und, und. das alles wirkt sich beim rebounding und shotblocking äußerst negativ aus. und genau deswegen sind solche aussagen, wie deine, reiner blödsinn. dieses mehr größe = super vorteile gilt vielleicht in der kreisliga. vielleicht auch in der regionalliga, aber nicht mehr in der nba. jedenfalls ab einem bestimmten punkt (ca. 2,20 m) nicht mehr. dazu ist das spiel viel zu physisch und dynamisch. spielertypen wie yao werden niemals die besten rebounder oder shotblocker sein. das brauchen sie auch nicht, weil man ihre leistungen diesbezüglich nicht nach solchen absoluten stats bewerten kann. wie so oft gilt, dass man mal etwas über den tellerrand hinausschauen muss.
camby ist ein hervorragender spieler, wahrscheinlich die derzeitige nummer 3 oder 4 unter den centern der nba. auf den ersten blick bringt er auch dieselben leistungen wie z.b. yao ming. aber nur auf den ersten blick. wenn man in die details schaut, sieht man - ein wenig sachkenntnis vorausgesetzt - recht schnell, dass das zwei verschiedene welten sind.
so, und jetzt hoffe ich, dass cat mal 2-3 dreier hintereinander trifft, damit die clippers wenigstens die krüppel-jazz schlagen. die lakers werden ja kaum noch verlieren...