Live-Thread Lillehammer 04.-07.12.2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Herrlich die Einblendung bei Eurosport2: "23 Uhr Qualifikation Skispringen Herren live" :hihi:

Aber Dirk hat es korrigiert.
 

adler_761

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
0
Pinkelnich? oder brauch ich ein Hörgerät?
:D:

Die Österreicher sprechen es wie es geschrieben wird ;)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich hatte ja eigentlich auf einen Livestream der ARD für den 2. Durchgang gehofft... aber den gibt es nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Pinkelnich? oder brauch ich ein Hörgerät?
:D:

Die Österreicher sprechen es wie es geschrieben wird ;)

Dem ist nicht ganz so.
Die deutsche Hochlautung sagt: -ig am Ende wird wie -ich gesprochen, z. B. in fleißig, lustig oder auch König etc.
Von daher ist "Pinkelnich" okay, auch wenn man in Süddeutschlang und Österreich auch die Aussprache -ik benutzt.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Dem ist nicht ganz so.
Die deutsche Hochlautung sagt: -ig am Ende wird wie -ich gesprochen, z. B. in fleißig, lustig oder auch König etc.
Von daher ist "Pinkelnich" okay, auch wenn man in Süddeutschlang und Österreich auch die Aussprache -ik benutzt.

ICH an ihrer Stelle würde einfach behaupten es wird als -ik ausgesprochen :hihi: ;)
 

adler_761

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
0
Dem ist nicht ganz so.
Die deutsche Hochlautung sagt: -ig am Ende wird wie -ich gesprochen, z. B. in fleißig, lustig oder auch König etc.
Von daher ist "Pinkelnich" okay, auch wenn man in Süddeutschlang und Österreich auch die Aussprache -ik benutzt.

Danke für die Info. Dann soll es eben jeder so aussprechen, wie er/sie mag ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ach, man kann auch stolz sein auf einen ungewöhnlichen Namen.

Und ihr zweiter Durchgang war jetzt auch besser.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Naja, aber dass sie wirklich geglaubt haben, es sei Ernst Vettori, würde ich mal ins Reich der Legenden verweisen. Das war ja sogar noch der Vorgänger von Hans-Peter Pohl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben