Live-Thread Lillehammer 2017


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Ich trau denen ja so einiges zu :pffft:
Und ja, meine hervorragende Ausgangsposition will ich nicht verspielen.

War ja auch nur mal so ne Nachfrage :hihi: ;)
Nur mal, um alle Eventualitäten auszuspielen :schaem:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Was ist wichtiger: die Einschaltquoten und die Wirtschaftlichkeit oder die Gesundheit der Springer?

Benjamin hat es aber schon erklärt, der Wind war tagsüber noch schlimmer... Und das ist in Lillehammer oft so, dass der Wind weniger wird, wenn die Sonne verschwindet... Deswegen eben die Abendspringen.

Und grade heute wäre tagsüber da niemand gesprungen
 

Werner

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Außerdem ist es schlicht falsch. Früher am Tag war der Wind ja wesentlich stärker, er hat leider nur nicht stark genug nachgelassen.
Immerhin sind 21 Springer problemlos gesprungen. Wie auch immer: dass es am späten Nachmittag windig wird, egal an welcher Schanze, darauf kann man sich fast verlassen.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.381
Punkte
113
Ich trau denen ja so einiges zu :pffft:
Und ja, meine hervorragende Ausgangsposition will ich nicht verspielen.

War ja auch nur mal so ne Nachfrage :hihi: ;)
Nur mal, um alle Eventualitäten auszuspielen :schaem:

Hat Benjamin nicht eine Regel, dass die besten 40 (oder so) des Tippspieles bei Verlegungen mit einer zeitlichen Veränderung unter 24h alle getippt haben müssen, damit die Tipps zählen :ueberleg: Ich meine mich an sowas zu erinnern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Immerhin sind 21 Springer problemlos gesprungen. Wie auch immer: dass es am späten Nachmittag windig wird, egal an welcher Schanze, darauf kann man sich fast verlassen.

Die 21 Springer sind aber auch nur mit Verspätung gesprungen, vorher war es nicht windig sondern sogar stürmisch an der Schanze... Hannawald hat eben auch gesagt, dass es in Lillehammer normal so ist, dass mit Sonnenuntergang auch der Wind nachlässt. Vielleicht frischt er vorher mal auf, aber normalerweise ist es in Lille tagsüber windiger als am Abend
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Hat Benjamin nicht eine Regel, dass die besten 40 (oder so) des Tippspieles bei Verlegungen mit einer zeitlichen Veränderung unter 24h alle getippt haben müssen, damit die Tipps zählen :ueberleg: Ich meine mich an sowas zu erinnern.

Das gilt bei spontan angesetzten Springen oder bei Vorverlegungen...
Es wäre aber vielleicht gut, ihn nach dem eventuellen Tipp entweder im Tipp-Thread oder per PN zu fragen. Ich weiß nicht, ob er den Live-Thread nachliest :rofl:
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.381
Punkte
113
Das gilt bei spontan angesetzten Springen oder bei Vorverlegungen...
Es wäre aber vielleicht gut, ihn nach dem eventuellen Tipp entweder im Tipp-Thread oder per PN zu fragen. Ich weiß nicht, ob er den Live-Thread nachliest :rofl:

Ach so. Obwohl: spontan angesetzt wäre es ja :jap:
Live-Thread nicht nachlesen? Skandalös ;)
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Einfach den Namen des Dunklen Lords aussprechen, dann kommt er :topsecret:
War jedenfalls im FC immer so :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Mal eben die Winddaten von heute lt. einer der führenden norwegischen Wetterseiten:
9 Uhr: 5 m/s
10-11 Uhr: 7 m/S
12-13 Uhr: 8 m/s
14 Uhr: 7 m/s
15 Uhr: 6 m/s
16 Uhr: 7 m/s
17 Uhr: 3 m/s
ab 18 Uhr: 2 m/s

Das gilt für Lillehammer als Ort, kann also an der Schanze nochmal anders aussehen. Aber man sieht ganz klar: abends besser als tagsüber
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Kot hat eben bei fb gepostet, dass anscheinend der Freitag in Vikersund im Gespräch ist, aber noch nichts fix. Wäre wohl auch am sinnvollsten
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
... Aber man sieht ganz klar: abends besser als tagsüber

Was ja auch normal und daher zu erwarten ist, da mit der Sonne und den steigenden Temperaturen auch Thermik aufkommt. Abends lässt die wieder nach. (Natürlich gibts Ausnahmen, wenn ein Tief über Nacht aufzieht.)

In Planica haben wir das ja schon öfter erlebt, dass es im Laufe des Vormittags immer windiger wird, denn die Sonne wärmt Mitte/Ende März natürlich schon spürbar.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wobei Thermik ja noch was anderes ist als Wind :ueberleg: Die kommt natürlich noch dazu, was es nicht einfacher macht; aber den Wind selbst beeinflusst das doch eher nicht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Ja, so ein Wind wie jetzt nicht. Aber man weiß eben an vielen Schanzen, dass die Thermik einem tagsüber dann doch eher die Quere kommt. Deswegen eben die späten Springen...
Den Wind, den sie anscheinend heute und die nächsten Tage in ganz Norwegen haben, kann eh keiner vorher sagen, erst recht nicht, wenn schon vor der Saison Wettkampfzeiten festgelegt werden
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Jernej hat auf Instagram nochmal erklärt, was genau bei ihm los war
To explain what happened to me today...The wind was not a problem. At least not whit my jump. I was waiting up there so long that my legs fell a sleep and at the moment I decided I can't take it no more the light went yellow. When you are strapped in the ski jumping equipment it is not really comfortable. When I came to the table and started to push my muscles did not work. At that moment I knew I just have to save my self. For the future I think there should be a strict maximum how long a jumper can wait for his jump.
https://www.instagram.com/p/BRoUeokjCU6/
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Ich denke, es wäre sinnvoll, solche Infos (Wechsel im Team, so n Statement von Jernej) im Hauptthread zu posten. Jetzt stehen sie zwar hier auf der letzten Seite, aber mit n bisschen blabla dazu geht sowas schnell unter. Und Live Threads nachlesen machen dann eben doch die wenigsten
 
Oben