Live Thread Lillehammer


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
Fehlen nur noch diese megafetten aufgeblasenen Kühe überall. Und gratis Lila Pause an den Schanzen. :hihi:

wobei das zeug echt lecker ist, würde ich nehmen ;)

mich nervt die raw air nicht, ich lege zwar keinen großen Wert auf die gesamtwertung, für mich sind das einfach 4 bewerbe im wunderschönen Norwegen, mit dem Highlight Vikersund zum Schluss :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
aber sie hat nicht ganz unrecht

ich habe ne antwort von yeti beim karriereend thread vermisst - auf meine gegenargumente kam gar nix


Jo, ich meinte es auch so, dass man sich nicht darüber beschweren darf dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist sobald mal jemand etwas gegen einen sagt. Meinte eben dass suomigirl ebenso die Freiheit hat Kritik an yetis Beiträgen zu äußern. So ist das nunmal in einer Diskussion. Da auf die Meinungsfreiheit zu verweisen ist ein absoluter Strohmann und trägt nichts zur Diskussion bei.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Als der WC 1979/80 eingeführt wurde, hatte man die Befürchtung, dieser könnte der Bedeutung der VST abträglich sein und der Anfang vom Ende der VST sein .... ;)

So ändern sich die Zeiten.

Ja, es gibt ein Zuviel des Guten: nämlich mit diesen Willingen5 und Planica7. Das brauchts wirklich nicht. Man muss nicht jedes Wochenende zu einem Super-Event hochstilisieren. Die Deutsche Team Tour war ja auch kein überlebensfähiges künstliches Gebilde. Genauso wie das Nordic Tournament nur ein billiger Abklatsch der VST war und so wirkte sie dann auch. Zusammenhangslos, noch dazu mit teilweise wechselnden Austragungsorten.

Bei der Raw Air sehe ich das allerdings ein wenig anders. Die haben sich da wirklich was gedacht und die Springer waren letztes Jahr durchaus begeistert. Und da dies im Skisprungmutterland organisiert wird und alle dahinterstehen: Warum nicht? Da könnte wirklich was entstehen. Aber es wird die Zukunft weisen, ob die dann auch einen langen Atem haben werden oder ob es sich wie andere "Touren" oder "Tournaments" in die ewigen skispringerischen Jagdgründe vertschüsst.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Bei der Raw Air sehe ich das allerdings ein wenig anders. Die haben sich da wirklich was gedacht und die Springer waren letztes Jahr durchaus begeistert. Und da dies im Skisprungmutterland organisiert wird und alle dahinterstehen: Warum nicht? Da könnte wirklich was entstehen. Aber es wird die Zukunft weisen, ob die dann auch einen langen Atem haben werden oder ob es sich wie andere "Touren" oder "Tournaments" in die ewigen skispringerischen Jagdgründe vertschüsst.
Frage ist halt, ob man RawAir jedes Jahr machen muß. Jetzt ist das noch neu und aufregend. Ich würde RawAir in den Jahren machen, wo sonst nix ist. Also keine WM, kein Olympia. Wenn man sowas zu oft macht verliert es irgendwann den Reiz.

Zum Zuschauen als Fan finde ich das super, jeden Tag Skispringen gucken...10 Tage lang. Geil. :party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Mir hat die Nordische Tournee allerdings durchaus besser gefallen als die jetzige Raw Air. Klar, auch die habe ich immer insgeheim die "Nordische Kopie" genannt. Aber sie war vom Modus her eben fairer - und sie hatte für meinen Geschmack mehr Stil, allein schon die musikalische Untermalung der Zeitlupen (die zwar auch nicht mit den Planica-Slow-Motion-Music mithalten konnte, aber immer gut zum kalten Norden gepasst hat). Und während man bei der Nordischen Tournee wenigstens nur versucht hat, die Vierschanzentournee zu kopieren, versucht man bei der Raw Air auf Teufel komm raus, die Vierschanzentournee zu toppen.
Sicher, für die Springer ist die zusätzliche Chance auf Preisgeld (die allerdings ohnehin nur wenige haben) gut - und wenn der Transport von einem Ort zum anderen besser organisiert ist als früher, ist das auch wichtig. Aber man sieht doch an der Form der meisten Springer, dass sie die Raw Air nicht so wichtig nehmen. Jeder versucht, zur Vierschanzentournee in Topform zu sein. Jeder versucht, zu den Olympischen Spielen in Topform zu sein. Aber eben nicht mehr unbedingt bei der Raw Air.

10 Tage am Stück Skispringen zu sehen, ist sicher nett - aber um Neujahr herum hat man dafür einfach mehr Zeit. Im Moment ist es gar nicht so leicht, dafür Zeit zu finden.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Frage ist halt, ob man RawAir jedes Jahr machen muß. Jetzt ist das noch neu und aufregend. Ich würde RawAir in den Jahren machen, wo sonst nix ist. Also keine WM, kein Olympia. Wenn man sowas zu oft macht verliert es irgendwann den Reiz.
Diese Gefahr kann in der Tat bestehen. Allerdings könnte man dann die Raw Air nur alle vier Jahre veranstalten und da ist der Abstand zu groß. Man möchte eine Marke aufbauen und das geht nur durch Wiederholung in kürzeren Abständen. Außerdem hat die jährliche Abhaltung der VST dieser ja auch nicht geschadet - im Gegenteil. Bei der VST kamen natürlich auch andere Faktoren hinzu - wie z. B. der ideale Termin. Der zog nicht nur gesteigertes Interesse auf sich, sondern zog auch die Nordeuropäer an, die früher zu jener Zeit (Jahreswechsel) fast oder gar keine Veranstaltungen hatten (Flutlicht gabs ja meistens noch nicht). Somit wurde auch bei der VST das Niveau schnell gesteigert. Deren Hauptevents waren immer von Februar bis April. So gesehen passt die Raw Air zeitlich gut hinein.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich frage mich, was wird mir der Raw Air sein, wenn Vikersund mal wieder bei der Sklflug-WM dran ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es wäre auch nicht prinzipiell unmöglich, der Ergebnisse aus den Wertungsdurchgängen der Skiflug-WM zur Raw-Air-Wertung zu zählen. :pffft:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Mich überfordert das alles total :hihi: Jetzt hab ich mich schon gefragt, warum denn da nur so wenige Starter sind. Dabei haben wir die Quali ja schon hinter uns
 
Oben