Mir hat die Nordische Tournee allerdings durchaus besser gefallen als die jetzige Raw Air. Klar, auch die habe ich immer insgeheim die "Nordische Kopie" genannt. Aber sie war vom Modus her eben fairer - und sie hatte für meinen Geschmack mehr Stil, allein schon die musikalische Untermalung der Zeitlupen (die zwar auch nicht mit den Planica-Slow-Motion-Music mithalten konnte, aber immer gut zum kalten Norden gepasst hat). Und während man bei der Nordischen Tournee wenigstens nur versucht hat, die Vierschanzentournee zu kopieren, versucht man bei der Raw Air auf Teufel komm raus, die Vierschanzentournee zu toppen.
Sicher, für die Springer ist die zusätzliche Chance auf Preisgeld (die allerdings ohnehin nur wenige haben) gut - und wenn der Transport von einem Ort zum anderen besser organisiert ist als früher, ist das auch wichtig. Aber man sieht doch an der Form der meisten Springer, dass sie die Raw Air nicht so wichtig nehmen. Jeder versucht, zur Vierschanzentournee in Topform zu sein. Jeder versucht, zu den Olympischen Spielen in Topform zu sein. Aber eben nicht mehr unbedingt bei der Raw Air.
10 Tage am Stück Skispringen zu sehen, ist sicher nett - aber um Neujahr herum hat man dafür einfach mehr Zeit. Im Moment ist es gar nicht so leicht, dafür Zeit zu finden.