Live-Thread Planica


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Laut dem Team hat Marius Abschürfungen und Rückenschmerzen, aber es ist wohl nichts schlimmes
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Die Gate-Kompensation ist hier ja wohl der Totale Witz.... die Blaue Linie bei Gate 8 220m und bei Gate 4 185 m... machen hier 4 Lucken wirklich 35 meter aus?....glaube ich kaum... schade um Mac das 217,5 meter nicht für die Quali reichen... ist das eingentlich Rekord mit der Weite sich nicht zu Qualifizieren ? und Nori mit 185,5m ....hahahha das kann nur Nori.....

Schade auch um Kranjec... er wollte einfach zu viel....er hätte wirklich 220 m locker drauf und wir hätten ihn noch Morgen gesehen...
im Team hat er keine Chance... die Prevc Brüder, Zajc, Semenic, Tepes und Pavlovcic waren alle einfach besser auch im Training.....

Aber zum Ende der Qali war es schon geil mit Eisi und Ryo... wahnsinn!!!! Ryo nur mit 100,9 Km/h !!! über 4 Km/h ja fast 5 Km/h langsamer als die schnellsten von Gate 8
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Die Gate-Kompensation ist hier ja wohl der Totale Witz.... die Blaue Linie bei Gate 8 220m und bei Gate 4 185 m... machen hier 4 Lucken wirklich 35 meter aus?....glaube ich kaum... schade um Mac das 217,5 meter nicht für die Quali reichen... ist das eingentlich Rekord mit der Weite sich nicht zu Qualifizieren ? und Nori mit 185,5m ....hahahha das kann nur Nori.....

Ich misstraue der Gatekompensation auch. Aber Kasai hat auch nur 4 Punkte Abzug für Aufwind. Der hatte, wenn man danach geht, die schlechtesten Windbedingungen von allen im Feld.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Die Gate-Kompensation ist hier ja wohl der Totale Witz.... die Blaue Linie bei Gate 8 220m und bei Gate 4 185 m... machen hier 4 Lucken wirklich 35 meter aus?....glaube ich kaum... schade um Mac das 217,5 meter nicht für die Quali reichen... ist das eingentlich Rekord mit der Weite sich nicht zu Qualifizieren ?

Ich glaube letztes Jahr war es noch schlimmer, weil der Aufwind noch auf Rückenwind mitten im Wettkampf gewechselt hat - damit musste TOP 10 mit weniger Bonuspunkten für den Anlauf und ohne Windunterstützung starten - damit sind Skiflieger wie Tande, Zyla oder Domen Prevc ausgeschieden. Und Deschwanden ist 230 m gesprungen und war trotzdem nicht im Wettkampf dabei.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
schönen Gruß von einer überlebten Quali.... es ist schon eine sensationelle Stimmung im Stadion, wenn ein Slowene springt.. und bei Timis tollen Satz sind die fast ausgetickt...
Ich kanns nur jedem empfehlen sich das mal anzuschaun.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um noch ein paar Worte zur Punkteberechnung bei der Anlauflänge zu sagen: Planica und Vikersund haben exakt den gleichen Faktor; laut der Ergebnisliste sind es 8,64 Punkte pro Meter. In Oberstdorf sind es minimal weniger, nämlich 8,46 Punkte pro Meter.

Allerdings ist der Wert pro Luke durchaus unterschiedlich; in Oberstdorf gibt es pro Luke gerade mal etwa 4,2 Punkte, in Vikersund sind es etwa 7,3 Punkte und in Planica ungefähr 9. Das heißt eben, dass die Luken in Planica offenbar deutlich weiter auseinander liegen als in Oberstdorf. Und dementsprechend größer ist dann dementsprechend der Weitenunterschied.

Klar ist es immer sinnvoll, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, ob der Gatefaktor noch passt - aber ich würde aufgrund der Ergebnisse nicht von vornherein sagen, dass er nicht passt. Und offenbar macht man das ja auch immer wieder. So betrug der Faktor von 2015 bis 2017 in Planica noch 8,1 Punkte pro Meter und wurde letztes Jahr erst auf den heute noch gültige Wert von 8,64 Punkte erhöht (ein Faktor von 8,1 Punkten pro Meter hätte Boyd-Clowes aber immer noch nicht geholfen).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe mir mal die Absprunggeschwindigkeiten angesehen, und zwar anhand der Trainingssprünge im Vergleich zu Vikersund.
In Vikersund sind im ersten Training alle as Gate 10 gesprungen, im zweiten aus 12 oder 14.
Bei denen, die zwei Gates Unterschied hatten, lag die Geschwindigkeit etwa 1 km/h auseinander.
In Planica dagegen lagen diejenigen mit zwei Gates Unterschied so um 0,5 bis 0,7 km/h auseinander, etliche sogar nur etwa 0,3, Insam und Peter waren gleich und Nomme aus Gate 6 sogar 0,1 km/h schneller als aus Gate 8.

Damit ist der Vorteil eines längeren Anlaufs in Planica - wie es aussieht - geringer als in Vikersund. Wenn dem so ist, ist der Gatefaktor zu groß.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, einzelne Springer zu vergleichen, ist vielleicht nicht optimal, denn oft variieren die Anlaufgeschwindigkeiten ja selbst innerhalb derselben Luke um über 1 km/h. Wenn man alle Trainingsergebnisse mithilfe der unten angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten vergleicht, dann kommt man in Planica im Training auf folgende Zahlen:

Luke 2 (19 Athleten): 101,4 km/h
Luke 4 (13 Athleten): 102,1 km/h
Luke 6 (40 Athleten): 103,7 km/h
Luke 8 (64 Athleten): 104,2 km/h
Luke 10 (3 Athleten): 105,6 km/h

Die Unterschied zwischen zwei Luken betragen also im Schnitt 0,7 km/h, 1,6 km/h, 0,5 km/h und 1,4 km/h - wobei ich zugeben muss, dass der kleinste Unterschied ausgerechnet der valideste ist, weil die meisten Sprünge von Luke 6 oder Luke 8 gemacht wurden.

Für Vikersund im Training hast du Recht. Im Einzelwettkampf sah es allerdings wieder anders aus:

Luke 17 (50 Sprünge): 102,74 km/h
Luke 18 (20 Sprünge): 103,1 km/h

Da liegt der Unterschied für eine Luke gerade mal bei 0,36 km/h. Wahrscheinlich müsste man doch noch viel mehr Sprünge vergleichen, um eine endgültige Aussage treffen zu können.
 
Y

yeti

Guest
Braucht der Lindvik vielleicht ne Brille?

Der stürzt doch gefühlt bei jedem Bewerb in letzter Zeit! :rolleyes::eek:ops:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Probedurchgang läuft


Am Anfang waren sie in Gate 19, mittlerweile sind sie schon in Gate 5 angekommen :rolleyes:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Lindvik ist nicht gestartet.... Hoffentlich hat er sich nicht ernsthafter veerletzt gestern
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Ich verstehe etwas norwegisch, aber ihn gar nicht. Vielleicht spricht er ja auch Nynorsk und ich lernte Bokmal
 
Oben