- Beiträge
- 38.548
- Punkte
- 113
Tyler Hamilton hat ja in seinem Buch sehr eindrucksvoll geschrieben, dass zu der Zeit jeder, der vorn mitgefahren ist, nur mit Doping da mithalten konnte. Gab da so einen Spruch, dass ein Fahrer, der nicht annähernd einen Hämatokritwert (gibt an, wie viel rote Blutkörperchen im Blut sind und ist damit der Indikator für die Sauerstoffversorgung des Körpers) von 50 hat, nicht mithalten kann. Ab 50 hat der Radsportverband die Leute direkt gesperrt (zum Vergleich - Bjarne Riis soll während seines Tour-Sieges einen Wert von über 60 gehabt haben).Bei der TDF dürfte es wohl wirklich Richtung 100% doper geben, zumindest zu ulle's Zeiten.
Heute sind die Kontrollen besser, der Blutpass zeigt ja selbst kleinste Veränderungen der Werte und nicht nur, ob Grenzwerte überschritten wurden. Nichtsdestotrotz sollte man sich davor hüten, irgendwelche Blankoscheine zu erteilen. Da bin ich auch längst raus. Ich genieße den Sport, die Bilder, die Angriffe. Und wenn einer erwischt wird, fliegt er eben raus. Leider sind die Strafen zu lasch.
Aber ich hoffe mal, dass Roglic seinen Weg fortsetzt, die Story seiner Entwicklung ist jetzt schon großartig und kann sicherlich noch größer werden.