Live Thread Skiflug WM Oberstdorf 2018


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Sagen wir so: Wenn man gewusst hätte, dass zum Schluss hin der Rückenwind nochmal so zunimmt, hätte man die Verkürzung sicher bleiben gelassen...
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Sagen wir so: Wenn man gewusst hätte, dass zum Schluss hin der Rückenwind nochmal so zunimmt, hätte man die Verkürzung sicher bleiben gelassen...

Oder eben bei Freitag und Tande kein grün geben ...oder wenn man verkürzt wenigstens den Korridor anpassen das +15-20 nicht möglich ist ^^
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Die Verkürzung war völlig richtig. Der Fehler war, dass man Freitag und Tande nicht hat warten lassen.

Ich versteh es nicht. Man wartet erst 30 Minuten, dass der erste Springer mit fairen Verhältnissen runter kann und schickt die letzten dann einfach so runter. Wenn sie die Luke verkürzen, dann stellt man auch den Korridor sauber ein und nicht mit ner Spanne von 2,5 m/s auf ner Flugschanze. Am Ende hat man doch Zeit für die besten.

Und ich finde die Jury auch etwas zu ängstlich. Wenn der Hillsize bei 235 m liegt und man verkürzt, wenn der Führende der Skiflugweltcupwertung 10 Meter (!) darunter bleibt, dann ist das gelinde gesagt übertrieben - zumal der Hang top präpariert ist und es kaum Neuschnee gab.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Ich versteh es nicht. Man wartet erst 30 Minuten, dass der erste Springer mit fairen Verhältnissen runter kann und schickt die letzten dann einfach so runter. Wenn sie die Luke verkürzen, dann stellt man auch den Korridor sauber ein und nicht mit ner Spanne von 2,5 m/s auf ner Flugschanze. Am Ende hat man doch Zeit für die besten.

Und ich finde die Jury auch etwas zu ängstlich. Wenn der Hillsize bei 235 m liegt und man verkürzt, wenn der Führende der Skiflugweltcupwertung 10 Meter (!) darunter bleibt, dann ist das gelinde gesagt übertrieben - zumal der Hang top präpariert ist und es kaum Neuschnee gab.

Absolut genau meine Meinung ...immerhin Zahl ich GEZ und will unterhalten werden :D:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.225
Punkte
113
Die Schanze ist aber auch komisch. Viele Springer haben schon bei 220 - 230 Meter landeprobleme

Hillsize 215
K-Punkt 180

Das wäre deutlich realistischer
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ich versteh es nicht. Man wartet erst 30 Minuten, dass der erste Springer mit fairen Verhältnissen runter kann und schickt die letzten dann einfach so runter. Wenn sie die Luke verkürzen, dann stellt man auch den Korridor sauber ein und nicht mit ner Spanne von 2,5 m/s auf ner Flugschanze. Am Ende hat man doch Zeit für die besten.

Und ich finde die Jury auch etwas zu ängstlich. Wenn der Hillsize bei 235 m liegt und man verkürzt, wenn der Führende der Skiflugweltcupwertung 10 Meter (!) darunter bleibt, dann ist das gelinde gesagt übertrieben - zumal der Hang top präpariert ist und es kaum Neuschnee gab.

Gestern wäre Stoch fast gestürzt bei 230 und das lag auch am Hang, wobei es da auch Neuschnee gab.
Grundsätzlich ist es immer besser mit dem Anlauf sparsam umzugehen, der Wind kann ja plötzlich drehen, aber, man muss halt den Korridor enger legen.
Man muss die Leute dann ja nicht bei so einem Wind runterlassen...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Hoffe....
Kasai knackt die TOP 20
Amman die TOP 10
Kraft das Podest
Und Tande holt den Titel
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Weiter gehts :)

Immerhin gibt es wahrscheinlich mal wieder 4 Durchgänge bei einer Skiflug-WM :up:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Die Schanze ist aber auch komisch. Viele Springer haben schon bei 220 - 230 Meter landeprobleme

Hillsize 215
K-Punkt 180

Das wäre deutlich realistischer

Das ist Schwachsinn. K-Punkt ist immer da, wo das Gefälle flacher wird. Und das ist sogar optisch erkennbar bei 200 Meter. Über die Hillsize kann man streiten, aber ich war gestern direkt am Hang und die Schanze ist vom Profil unten ähnlich wie der Kulm. 240 Meter gehen in Oberstdorf sicher, bis 245 m kommt es darauf an (wenn alles stimmt: machbar), danach eigentlich unmöglich, weil es ab 245 m rasch flach wird.
 
Oben