Live Thread Skiflug WM Oberstdorf 2018


jannar241

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Und dabei hat man doch extra Roar geholt, damit die Deutschen das Fliegen lernen...
Aber ich glaube, sowas kann man gar nicht lernen

Das hat man auch immer über Polen gesagt, dass sie das einfach nicht drauf haben. Und seit der letzten Saison waren sie bei jedem Teamfliegen auf dem Podest - also wenn die Form und Qualität hat, klappt es meistens auch einigermaßen auf den Flugschanzen.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Und dabei hat man doch extra Roar geholt, damit die Deutschen das Fliegen lernen...
Aber ich glaube, sowas kann man gar nicht lernen

Das glaube ich auch. Da müsste schon ein Umdenken stattfinden. Man müsste die Springer viel früher auf große Schanzen bzw. Flugschanzen schicken. Und man müsste sie viel öfter bei widrigen Windbedingungen springen lassen als Kinder und Jugendliche. Aber ob man das will? Oder wollen soll?
Der Roar ist auch so extrem wichtig als Bezugspunkt für den Rich.
 

Drizzels1

Nachwuchsspieler
Beiträge
267
Punkte
0
Richi hatte gestern im 3 Durchgang doch etwas Windpech und war dazu heute der beste.

Da ist der Gesamtweltcup noch nicht verloren und eine Olympische Medallie traue ich ihm auch zu.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.865
Punkte
113
Vierter von acht - immerhin noch in der oberen Hälfte. Stefan Leyhe sollte vielleicht ein paar Kilos abnehmen.

oh, ein Salatblatt- und Ich pfeif dir das Deutschlandlied durch die Rippen- Fetischist :pffft:

Wenn das der erste Kommentar ist, den man lesen muss nach einem Fliegen, dann gute Nacht :rolleyes:


Glückwunsch nach Norwegen :party: (ist aber halt keine Überraschung) - nur von unseren Jungs hatte ich mir echt mehr erwartet... schade... :hmpf:
 
G

Gast

Guest
Man müsste aus beiden Extremen eine Art Kreuzung erstellen, einen Hybridsprungstil der auf allen Schanzen funktioniert. :essen:
 
Beiträge
54.014
Punkte
113
Ordentlicher Skiflug Tag zum Abschluss, zumindest ein schöneres Fliegen als gestern.
Gückwunsch nach Norwegen. Das war absolut souverän, wenn such nicht die ganz große Show.
Ausschlaggebend für Silber und Bronze war vor allem auch, dass die Wackelkandidaten Zyla und D. Prevc sich klar gesteigert hat. Das hätten wir auch gebraucht. Von daher hätte ich auch Karle gebracht. Da kann ähnlich wie bei Zyla und Domen der Knopf aufgehen und er ist gut dabei. Bei Leyhe kann da nichts passieren, weil der kein Flieger ist. Werner hätte den Wettkampftyp Geiger vertrauen soll. Versteh eh nicht was alle an Leyhe im Teamspringen finden. Kann mich an zig Teamspringen erinnern die er verhauen hat und an kein wirklich gutes. Außerdem ist konstant durchschnittlich nicht gut genug für ganz vorne. Einen Vorwurf würd ich ihm jetzt aber nicht machen. Eher noch Eisi. Das war die ganze WM weit weg von seinem Leistungsvermögen. Welli war im 2. auch nicht so toll und und schon reicht ein fantastischer Rich nicht.
Respekt an die Finnen, Schweizer und Russen dafür, dass sie sich gestellt haben. Fand die Leistung auch ganz gut. Wenigstens so 180 haben fast alle genracht und die alten Haudegen wie Janne oder Dima haben sich gut verkauft.

Insgesamt eine solide WM. War nicht extrem spannend aber auch nicht einschläfernd. Schade natürlich das der 4. Durchgang gefehlt hat.
Was mich am meisten genervt hat war die Jury....es kann kein Springer mal 220 Springen ohne das totverkürzt wird. Auch stört mich, dass die besten wie Stoch, Tande und Freitag oft keine weiten Flüge mehr machen durften. Die besten sollten such die größte Show liefern
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Am Ende also ein souveräner Sieg für Norwegen! Sie sind einfach die besten Flieger, und werden das wohl auch in Zukunft sein. Und die zweitbeste Fliegernation ist auch nicht völlig überraschend Slowenien. Allerdings war es natürlich entscheidend, dass sich ein Domen Prevc dann doch irgendwie aufraffen konnte. Da muss man ihm Respekt zollen. Wenngleich auch ein starker Jernej Damjan und ein Anze Semenic wesentlich zur Silbermedaille beigetragen haben.

Platz 3 für Polen ging natürlich auch absolut in Ordnung. Sie hatten einfach die etwas bessere Geschlossenheit als Deutschland. Und bei uns lag es nicht nur an dem zweiten Flug von Leyhe, sondern auch an den Reserven von Markus Eisenbichler. Somit wäre es am Ende auch wurscht gewesen, ob Geiger oder Leyhe geflogen wären. Auch ein Geiger wäre aus meiner Sicht kein sicherer Kandidat gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Was mich am meisten genervt hat war die Jury....es kann kein Springer mal 220 Springen ohne das totverkürzt wird. Auch stört mich, dass die besten wie Stoch, Tande und Freitag oft keine weiten Flüge mehr machen durften. Die besten sollten such die größte Show liefern

Ich habe das Gefühl, dass die Jury in Vikerund oder Planica meistens mutiger ist. Vielleicht auch deswegen, weil diese Bewerbe am Saisonende sind, während jetzt Olympia noch bevorsteht. Ich hätte es ja auch prinzipiell besser gefunden, die Skiflug-WM nach Olympia statt finden zu lassen. Aber nachdem nun offenbar immer am vorletzten Weltcupwochenene in Vikersund geflogen wird und drei Fliegen innerhalb von zwei oder drei Wochen auch nicht das Wahre wären, ging das natürlich nicht anders.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
oh, ein Salatblatt- und Ich pfeif dir das Deutschlandlied durch die Rippen- Fetischist :pffft:

Wenn das der erste Kommentar ist, den man lesen muss nach einem Fliegen, dann gute Nacht :rolleyes:


Glückwunsch nach Norwegen :party: (ist aber halt keine Überraschung) - nur von unseren Jungs hatte ich mir echt mehr erwartet... schade... :hmpf:


Ganz meine meinung

Genau wie vor ein paar jahren als ein Reporter bei ahonen von Übergewicht sprach
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich habe das Gefühl, dass die Jury in Vikerund oder Planica meistens mutiger ist. Vielleicht auch deswegen, weil diese Bewerbe am Saisonende sind, während jetzt Olympia noch bevorsteht. Ich hätte es ja auch prinzipiell besser gefunden, die Skiflug-WM nach Olympia statt finden zu lassen. Aber nachdem nun offenbar immer am vorletzten Weltcupwochenene in Vikersund geflogen wird und drei Fliegen innerhalb von zwei oder drei Wochen auch nicht das Wahre wären, ging das natürlich nicht anders.

Also von der Terminlage war diese WM noch absolut passend gelegen. Nach Olympia wäre es nicht mehr gegangen, denn dann folgt ja auch noch die lange RAW-Air, mit dem Fliegen in Vikersund plus dem abschließenden Fliegen in Planica.

Und was den Mut der Jury betrifft, so waren jetzt sichere und möglichst faire Titelkämpfe entscheidend, und nicht unbedingt die ganz großen Weiten. Zudem lassen Vikersund und Planica deutlich mehr zu, als es Oberstdorf tut.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.865
Punkte
113
Und was den Mut der Jury betrifft, so waren jetzt sichere und möglichst faire Titelkämpfe entscheidend, und nicht unbedingt die ganz großen Weiten. Zudem lassen Vikersund und Planica deutlich mehr zu, als es Oberstdorf tut.

das Wort fair ist aber auch dehnbar ;)
Ich will nicht sagen, dass die Jury es immer leicht hat - aber manchmal macht sie sich es auch ziemlich leicht mit der Festlegung der Windkorridore und dem Einsatz der Gateregel. Manchmal würde ich mir da mehr Fingerspitzengefühl und mehr Geduld wünschen.
Es stehen sicher nicht die Falschen oben, aber gerade am Freitag hat man Stjernen, Damjan, Ammann oder auch Kasai schon um eine eventuelle Medaille oder zumindest eine gute Platzierung gebracht.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Am Ende also ein souveräner Sieg für Norwegen! Sie sind einfach die besten Flieger, und werden das wohl auch in Zukunft sein. Und die zweitbeste Fliegernation ist auch nicht völlig überraschend Slowenien. Allerdings war es natürlich entscheidend, dass sich ein Domen Prevc dann doch irgendwie aufraffen konnte. Da muss man ihm Respekt zollen. Wenngleich auch ein starker Jernej Damjan und ein Anze Semenic wesentlich zur Silbermedaille beigetragen haben.

Platz 3 für Polen ging natürlich auch absolut in Ordnung. Sie hatten einfach die etwas bessere Geschlossenheit als Deutschland. Und bei uns lag es nicht nur an dem zweiten Flug von Leyhe, sondern auch an den Reserven von Markus Eisenbichler. Somit wäre es am Ende auch wurscht gewesen, ob Geiger oder Leyhe geflogen wären. Auch ein Geiger wäre aus meiner Sicht kein sicherer Kandidat gewesen.



Das war ja das eigentlich faszinierende, dass der alte prevc am wenigsten zur Silber Medaille beigetragen hat

Domen und Jernej waren saustark
 
Y

yeti

Guest
Zurück aus Oberstdorf, waren vier ganz tolle Tage.

Glückwunsch an Daniel und ans norwegische Team zu den beiden Goldmedaillen, wir haben uns sehr mit den Jungs gefreut.

Der Abbruch am Samstag war die einzig richtige Möglichkeit, es hat uns unten im Zuschauerbereich fast die Fahnen aus der Hand gerissen.

Am Freitag dagegen hat man unten kaum was vom Wind gemerkt.

Wir haben uns speziell für Daniel über die Goldene gefreut. Wie bereits geschrieben, wussten Rising Sun und ich schon länger vom Tod von Daniels Bruder und haben ihm daher für die Saison einen großen Einzeltitel gewünscht, den er ihm widmen kann.

Der Junge hat im Stadion ja schon Rotz und Wasser geheult und auch bei der Siegerehrung abends im Nordic Park musste er ordentlich schlucken.

Nicht so toll waren die Fans von Team Deutschland, die heute nach Kamils Sprung im zweiten DG scharenweise das Stadion verlassen haben. Selbiges gestern. :down:
 
Oben