Live-Thread Vikersund 2017


JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
So spannend die Raw-Air konzeptionell ist, so schwerer wiegen die Schwächen, die leider nur bedingt abzustellen sind.

1. Ein Springer kann noch so viel Vorsprung zum letzten Springen mitbringen, bei einem Skifliegen macht ein schwächerer Sprung exponentiell mehr aus als auf einer Sprungschanze (man muss sich nur ansehen, wie nah Stoch am Ende an Kraft rangekommen ist)

2. Vikersund ist für so ein Format gänzlich ungeeignet, da das Profil, so schön die weiten Flüge auch sind, eine Fehlkonstruktion für Wettkämpfe ist.

3. Katastrophale Juryleistung dieses Wochenende. Man war immer über der Grenze des Vermittelbaren. Wie kann man Springer auf den Bakken lassen, wenn 254m to beat angezeigt wird. Fast 30m über HS!!!!!! Und spielt mit der Ampel, in der Hoffnung, dass die Verhältnisse doch noch etwas schlechter werden (wobei der Wind zumeist im Korridor lag). Und bei schlechteren Bedingungen wird auf die Tube gedrückt, weil hey... kann ja nicht zu weit gehen. Ich hoffe wirklich, das die Wind/Gate-Regel endlich so überarbeitet wird, dass sie nur so eingesetzt werden kann, wofür sier eingeführt wurde... für den Notfall
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Das hätte nun jetzt nicht wirklich sein müssen: Armer Welli. Da macht er einen schwächeren Sprung und kann den Vorsprung nicht hinüberretten. Das ist zu bitter. Es waren aber nicht die Bedingungen alleine. Ich hätte ihm so sehr das Quäntchen Glück gewünscht, dass er für den Absprungfehler nicht sooo bestraft wird. Schade.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ahja, was war da noch mal mit Skiflug-Weltmeister 2014?
Für Österreich gab es bei den letzten Skifliegen auch nicht viel zu lachen.

Ich hatte doch geschrieben das das die Ausnahme ist.

Ich ärgere mich einfach, ohne irgendjemand einen Vorwurf zu machen, PUNKT!

Und auch bei der Gateverschiebung heute bleibe ich übrigens bei meiner Kritik, PUNKT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
das Ding ist aber heut, dass es eigentlich - mit Ausnahme vom Rich - keinen Grund zum wirklichen Aufregen gibt *meine Meinung*

Welli hatte keine Chance auf eine gute Weite, man hätte da von Seiten der Jury etwas Fingespitzengefühl walten lassen sollen/müssen.
Karle fliegt den Wettkampf seines Lebens.
Von Andi Wank hab ich nicht mehr erwartet, das ist sein Level.
Und Eisei ist einfach durch. Physisch und auch psychisch, was hat die Saison alles für ihn gebracht? Der hat sich in einen Rausch gesprungen und dann ist halt irgendwann der Akku leer.

Man sollte also alles mal realistisch betrachten.

Dann isses halt so, dass im Fliegen andere besser sind. Ich muss da erst mal die letzten 3 Flüge verkraften. Und Welli trägt da für mich keine Schuld.
Den wollte ich eben doch einfach nur knuddeln. Kamil mit seinen aufbauenden Worten und Stefan mit seinem Tätscheln bei der Siegerehrung scheinen das ähnlich zu sehen.
Warum also wir hier net auch???

Danke!!!! Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Es ist gerade sowas von Wurst was "die Deutschen" im Fliegen können oder nicht.
Was zählt ist das da ein total trauriger Welli unten an der Schanze steht. Und die Reaktionen seiner Konkurrenten. :herz: Das ist so grossartig wie Kamil und Kraft den versuchen zu trösten.

Im übrigen zeigt auch Wellis Reaktion sehr deutlich, dass für ihn die Raw Air absolut nicht zweitranging war. Das macht es nochmal doppelt bitter. Denn so sehr ich es Kraft auch gönne, für ihn ist es halt nach dem Doppelweltmeistertitel und vielleicht auch dem Gesammtweltcup eher noch ein nettes zubrot.
 
Oben