Live-Thread Zakopane 2018


Beiträge
54.419
Punkte
113
ey man...gibts doch nicht...3 Stunden überlege ich ob ich Semenic oder Zajc aufstellen soll und 3 mal dürft ihr raten für wen ich mich entschieden hab:donk::donk::donk::donk::donk::donk:
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Auf der Großschanze kann Wellinger definitiv auf Augenhöhe mit den beiden anderen Genannten springen. Und es wäre auch ein spannender Fight im GWC, würde es nicht noch auf die Flugschanzen gehen. Da hat Welli leider null Chance mithalten zu können. :/

doch natürlich hat er auch beim Fliegen eine Chance. War letztes Jahr in 5 Einzelfliegen 4 mal 2. und einmal das Windpech bei der Raw Air.
Er hat nur in diesen Jahr den Knopf noch nicht ganz aufbekommen beim Fliegen. Auch beim Springen hat er mir nicht so gut gefallen, vor allem wenn der Wind nicht so gut war. Das heute war da schon ein absoluter Meilenstein. Ein überragender Wettkampf bei schwierigen Bedingungen. Für mich mit Abstand seine beste Saisonleistung.
Der Gesamtweltcup ist für mich völlig offen. Nach Olympia werden die Karten eh neu gemischt. Einige werden ein bisschen müde oder die Luft ist ein wenig raus.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.520
Punkte
113
Ich sehe Freitag leicht in der Favoriten Position, weil er weniger windanfällig ist als Kamil oder Wellinger.

Aber wenn Wellinger den Knopf wieder findet ist er kaum zu schlagen.
 
G

Gast

Guest
doch natürlich hat er auch beim Fliegen eine Chance. War letztes Jahr in 5 Einzelfliegen 4 mal 2. und einmal das Windpech bei der Raw Air.
Er hat nur in diesen Jahr den Knopf noch nicht ganz aufbekommen beim Fliegen.
Eben, das war letztes Jahr. Letzte Saison war da wesentlich mehr Zug drin in seinem System, so konnte er viel Tempo mit in den Hang nehmen was ihm nützlich war auf der Flugschanze. Mit der Flugform von letzter Saison könnte ein Weillinger heuer locker auch bei den Skifliegen um Siege kämpfen (bei den Springen sowieso). Das ist aber in dieser Saison nicht der Fall. Irgendwie geht ihm unten immer so die Geschwindigkeit aus. Ich denke, dass ist auch eine Frage des Systems, da reicht es nicht aus, dass da oben ein Knopf aufgeht. Vielleicht ist er nicht gänzlich chancenlos, seine bisherigen Platzierungen bei den Skifliegen in dieser Saison waren ein 15. und ein 7. Platz. Nur wird er eben nicht viel gegen Richi und Kamil ausrichten können, wenn es auf die ganz großen Backen geht.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
doch natürlich hat er auch beim Fliegen eine Chance. War letztes Jahr in 5 Einzelfliegen 4 mal 2. und einmal das Windpech bei der Raw Air.
Er hat nur in diesen Jahr den Knopf noch nicht ganz aufbekommen beim Fliegen. Auch beim Springen hat er mir nicht so gut gefallen, vor allem wenn der Wind nicht so gut war. Das heute war da schon ein absoluter Meilenstein. Ein überragender Wettkampf bei schwierigen Bedingungen. Für mich mit Abstand seine beste Saisonleistung.
Der Gesamtweltcup ist für mich völlig offen. Nach Olympia werden die Karten eh neu gemischt. Einige werden ein bisschen müde oder die Luft ist ein wenig raus.

Wellinger ist kein typischer Flieger, aber wenn er in einer guten Sprungform ist, dann fliegt er auch gut, ähnlich wie Stoch. Freitag ist schon eher ein Flieger.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Wellinger ist kein typischer Flieger, aber wenn er in einer guten Sprungform ist, dann fliegt er auch gut, ähnlich wie Stoch. Freitag ist schon eher ein Flieger.

für mich Wellinger, Stoch und Freitag da absolut identisch...keine typischen Flieger aber in Topform immer fürs Treppchen oder den Sieg gut.
Viel auf die Kette hat Richie vor der Saison im Fliegen zumindest länger nicht bekommen.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Eben, das war letztes Jahr. Letzte Saison war da wesentlich mehr Zug drin in seinem System, so konnte er viel Tempo mit in den Hang nehmen was ihm nützlich war auf der Flugschanze. Mit der Flugform von letzter Saison könnte ein Weillinger heuer locker auch bei den Skifliegen um Siege kämpfen (bei den Springen sowieso). Das ist aber in dieser Saison nicht der Fall. Irgendwie geht ihm unten immer so die Geschwindigkeit aus. Ich denke, dass ist auch eine Frage des Systems, da reicht es nicht aus, dass da oben ein Knopf aufgeht. Vielleicht ist er nicht gänzlich chancenlos, seine bisherigen Platzierungen bei den Skifliegen in dieser Saison waren ein 15. und ein 7. Platz. Nur wird er eben nicht viel gegen Richi und Kamil ausrichten können, wenn es auf die ganz großen Backen geht.

Schau dir mal den 2. Sprung heute an...der war richtig gut und auch schön mit Tempo. In Nishny Tagil oder Bischofshofen hat das auch schon funktioniert.
 
G

Gast

Guest
Schau dir mal den 2. Sprung heute an...der war richtig gut und auch schön mit Tempo. In Nishny Tagil oder Bischofshofen hat das auch schon funktioniert.
Dass sein zweiter Wettkampfsprung heute sehr gut war bezweifle ich nicht... die Frage ist aber ob es damit auch auf einer Flugschanze entsprechend weit für ihn gegangen wäre. Er lässt sich auch da wieder oben recht weit auftreiben und steht im 1. und 2. Flugabschnitt hoch in der Luft. Unten sackt er dann bisschen (nicht so sehr wie sonst) ab. Ein Stoch oder ein Freitag gehen (an einem normalen Tag) mit der Höhe in den Bereich des Schanzenrekords.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Dass sein zweiter Wettkampfsprung heute sehr gut war bezweifle ich nicht... die Frage ist aber ob es damit auch auf einer Flugschanze entsprechend weit für ihn gegangen wäre. Er lässt sich auch da wieder oben recht weit auftreiben und steht im 1. und 2. Flugabschnitt hoch in der Luft. Unten sackt er dann bisschen (nicht so sehr wie sonst) ab. Ein Stoch oder ein Freitag gehen (an einem normalen Tag) mit der Höhe in den Bereich des Schanzenrekords.

eine hohe Flugkurve hatte Wellinger aber schon immer, auch letztes Jahr. Fand der Sprung heute war da ähnlich. Stoch war da eher ein Schleicher dagegen. Wobei dieser in der laufenden Saison eine für seine Verhältnisse enorm hohe Flugkurve springt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also gerade Freitag ist für mich von der Flugkurve her eher kein Flieger. Er steht auch meist wesentlich höher in der Luft als Stoch, Kraft oder die Norweger. Dass er in einer sehr guten Form auch gut fliegen kann, ist schon klar.

Ich habe nach dem Wettkampf gestern eher die Befürchtung, dass er öfter mal seinen Sprung nicht ganz ausreizt, wenn es sehr weit zu gehen droht, weil er eben die Erfahrung von Innsbruck noch im Kopf hat.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Also gerade Freitag ist für mich von der Flugkurve her eher kein Flieger. Er steht auch meist wesentlich höher in der Luft als Stoch, Kraft oder die Norweger. Dass er in einer sehr guten Form auch gut fliegen kann, ist schon klar.

Ich habe nach dem Wettkampf gestern eher die Befürchtung, dass er öfter mal seinen Sprung nicht ganz ausreizt, wenn es sehr weit zu gehen droht, weil er eben die Erfahrung von Innsbruck noch im Kopf hat.

Freitag ist aber ein Springer der seinen Stil über die Jahre immer wieder verändert hat und auch in der Lage ist, den Sprung im Fliegen anders anzusetzen. Auch wenn man Sprünge zu Beginn der Saison 15/16 anschaut sieht man das Freitag es auch schon mit einer recht flachen Flugkurve und viel Tempo probiert hat. Dieses Jahr schafft er es sowohl Höhe als auch Geschwindigkeit mitzunehmen. Ähnliches zeichnet auch Kamil Stoch aus. Früher kam er nur über Geschwindigket, aber er hat seinen Stil schon recht radikal geändert, vor allem nach der schwachen Saison vor 2 Jahren. Aktuell haben Stoch und Freitag eine recht ähnliche Flugkurve.
Die Flüge in Oberstdorf von Freitag waren auch eher flach
https://www.youtube.com/watch?v=1UvirI7SwZE
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, was aber daran liegt, dass Oberstdorf im Allgemeinen eher flach geht. Davon abgesehen ist die Kamera sehr ungünstig positioniert, so dass die Höhe nicht so gut herüberkommt.
 
G

Gast

Guest
Ja, stimme zu. Freitag hat sich umgestellt. In der WC Saison 14/15 hat er mir beim Fliegen gar nicht gefallen, viel zu viel Höhe in den oberen Flugabschnitten, aber dafür unten zeitig bei der Landung. Danach hat er sein Stil auf mehr Speed umgestellt. Ich würde ihn zwar nachwievor nicht als "Flieger" bezeichnen, aber wenn er in Topform ist (so wie jetzt) dann ist er auch beim Skifliegen schwer zu schlagen. Beim Andi Wellinger habe ich immer so das Gefühl, dass es von Saison zu Saison schwankt. Mal nimmt er mehr Speed mit, mal wieder weniger. Nach Nishny Tagil hatte ich noch das Gefühl dass wir auch in dieser Saison den Wellinger von 16/17 sehen werden, aber ist nicht der Fall. Momentan sehe ich es so 50:50 bei ihm. Es kann mal einer klappen, aber es kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Und den Eindruck hatte ich letzte Saison bei Welli nicht.
"mein Kanzler" in Kombination mit diesem Profilbildchen, ein recht eigenartiger Youtubekanal... :ueberleg:
 
Oben