rashad
seh ich überahuptnicht so. pete rock hat einen trademark sound, wenn du das meinst. aber das hat im grunde jeder wirklich gute dj/produzent.
sei ez mo bee, premier, pete rock, erick sermon, alchemist, buckwild früher usw...halt mir ne instrumental cd unter die nase udn ich sag dir am klang wer was prodduziert hat. nach etlichen jahren hört man es halt einfach raus.
zion i find ich halt zum skippen. einzig critical mit planet aisa fna dich ganz gut. asia ist halt n super mc, weitaus besser als die du aufgezählt hast. er shined auf auf dem track.
die cali agents cd fand ich zb sehr sehr gut.
aber bleiben wir mal bei zion i:
critical ok, was macht der producer in dem track? cuttet n sample im typischen premo stil so wie es jeder kopiert hat über jahre. ist gut gelungen, aber sowas kreigst du auch in deutschland von square one oder so zu hören.
und ich sag mir, warum die kopie hören wenn ich das original kreige?
so und wenn ich von trademark rede, zion i wirklich den premo style zumindest in diesem track kopieren, dann ist es für mich keineswegs innovativ. ich will dich nicht abstempeln, aber ich habe die erfahrung gemacht, das leute immer weider nach dem ultra ultra neuen underground auf der suche sind, denen selsbt premier schon zu komemrziell sind. und das spiel kann ich garnicht unterstützen ich finds affig.
wenn du in den supermarkt gehst und da liegen butter von verschiedenen firmen alle zum gleichen preis, nimmst du dann immer das neue, auch wenns im grunde nurn abklatsch ist, und das deine stammbutter eigentlich besser schmeckt, nur weil sie halt neu, cool, seltener ist und nicht jeder sie frisst?
das mit pete macht immer das selbe stimmt bei weitem nicht. bis ss2 war pete für mich was stiltreue und trozdem innovation der größte. und glaub mir, er nimmt nicht immer die gleichen sample. einzig auf petestrumentals sind viele bekannte, weil die tracks schon 95 von ihm aufgenommen wurden zu 70% aber halt nie veröfentlicht wurden. trotzdem es ist genial, innovativ alles auf einmal. er nimmt in manchen tracks bis zu 6 sample, in komponiert sie. wenn du dich mit samplen, beats studioproduktion beschäftigst weißt du soetwas zu schätzen. es ist eben nicht mehr der eine sample der gechoppt wird oder der puffy re-animierte diana ross sample. es ist kunst.
und da können diese "keller djs" nunmal nicht mithalten. beatminerz, pete rock, premier etc sind einfach auf einem anderen level, auf dem ich sie immer den imitationen vorziehen würde.
und weißt du, es gibt so viele gute mcs aber es hat mich keiner wirklich weg. zu sehr austauschbar, ganz im gegensatz zu den producern.
worauf du die kritik bei pete aber beziehen könntest wäre aber ss2. es ist ein stilbruch, schwach uninspiriert. weißt du veränderung heißt nicht immer fortschritt und man kann das hiphop rad nicht neu erfinden.
dieses ganze gesülze von innovativität. waren bep innovativ, sinds outkast? nein, schlicht und weg ******e. wenn das die innovation ist will ich damit nichts zu tun haben. der rap aus der zeit von 94/95 war genial und brauchte im grunde keine allzu große innovation.
premier hat dies trotzdem geschafft, und dies ohne stilbruch, und zwar 98 mit moment of truth. das album ist eines der besten der geschichte. einfach genial. alle keller dj & heimproduzenten kopeirten sein extremes gechoppe, auch zion i.
premiers einbruch kam für mich so schon 2002, 2003 überrraschte er mich mit one and only von snoop. der beat war genial.
pete und premier brauchen im grunde nichts mehr zu beweisen. sie waren stiltreu und innovativ zu gleich. nur jetzt zerstören sie irgendwie ihre denkmäler langsam.
das mit immer gleichen samplen kannst du premier bei seinen 0815 produktionen vorwerfen. immer gleiche snares, drums etc.
aber ist so, premier hat auch früher immer zweigeteilt produziert. beattapes, von denen sich dann künstler einzelne beats aussuchen konnte. das waren meist mittelmäßgige produktion. das ganze wurde dann auch eher im briefverfahren aufgenommen
remier shickt ihm den beat, der mc schickt seinen rap, premier mixt ihn drüber usw.
für leute wie nas, jeru, group home und viele andere waren es meist spezielle beats, die er extra für sie aufnahm oder zurücklegte.
daher gabs immer diese qualitätsschwnkungen in seinen produktion.
nur seit einigen jahren hört man nur noch diese medium beats mit immergleichen drums, kaum samplen.
von produzenten wie alchemist, pete rock, premier, ez elpee, buckwild, ez mo bee usw hab ich über die jahre alle beats und samples gesammelt, daher kann ich es schon beurteilen, wer einen sample zuerst benutzte, welche er benutzt und in welcherweise.
mittlerweile haben deutsche artists wie blumentopf oder eins zwo sachen zuerst gesamplet bevor pete und premier sie nahmen. aber das war eher die ausnahme. und im endeffekt kommt es wieder darauf zurück was ich anfangs sagte:
vergleich eins zwo - schon unterwegs mit gangstarr - dealy habitz
eins zwo is ok, isn loop. gangstarr hat den sample gefiltert und premier das ding so geil zerhackt, dass es in seine best of beats gallerie kommen sollte.
und das mein ich mit dem unterschied, wo ich ich fast immer pete oder premier wo keller djs wie blumentopf doer eins zwo vorziehen würde.
was sind für dich heutzutage innovationen im rap? das würde mich interessieren. oder was hast du an innovation in den vergangenen jahren angesehen?