Lokomotive Leipzig


Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Für alle Themen um Lok Leipzig, von der Geschichte bis zur Gegenwart für Interessierte, Skeptiker und Fans
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Rückkehr in den Profifußball

da fang ich doch gleich mal an, schafft Lok über die Jahre die Rückkehr in den Profifussball? Die Voraussetzungen mit einem tollen Stadion, einer aufstrebenden Stadt und unheimlicher Tradition im Hintergrund scheinen ja wie geschaffen.
Nur leider versinkt der Ostfussball immernoch im blinden Aktionismus.
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
laugh.gif
 

MadMad

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
0
GitcheGumme schrieb:
Waren die nicht mal in der 1. Liga?

Ach nee, das war ja VfB Leipzig. Wo spielen die eigentlich?

Nachdem der VfB 2004 aufgelöst wurde, hat man den alten Lok-Verein wieder "reanimiert" und neugegründet.

Lokomotive also = VfB Lpz.


Und ja, die waren mal in der BuLi, aber das ist lange her.... Ich erinner mich noch an die alten Bundesligazeiten mit Dynamo, VfB Leipzig und anderen Ostvereinen... das wird's wohl nie mehr so geben :(
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
MadMad schrieb:
Und ja, die waren mal in der BuLi, aber das ist lange her.... Ich erinner mich noch an die alten Bundesligazeiten mit Dynamo, VfB Leipzig und anderen Ostvereinen... das wird's wohl nie mehr so geben :(

Ach ja, wie sehr vermissen wir diese "Schlager"-Derbys mit den herausgerissenen Sitzen und den Massenschlägereien. Oder wie war das nochmal beim letzten BL-Duell?
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
da hat olaf "fußballgott" marschall 3 buden gemacht
das mit den sitzen war nur unterstützung für den neubau
die wußten nämlich damals schon das die ein neues stadion geschenkt bekommen
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Als Chemiker sag ich dazu gar nichts.

Brennende Autos in Wurzen, lebende Hakenkreuzketten... ja ja ich weiß hat nichts mit dem Verein zu tun, oder?

Habe übrigens etliche Lokisten im Freundeskreis.

Oh, jetzt hab ich doch was gesagt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Um mal zu etwas mehr als das typische Fan Bashing beizutragen. Ich denke, dass Lok langfristig durchaus wieder den Profifussball erreichen kann. Allerdings haben sie dieses Jahr in der Bezirksliga schon Schwierigkeiten (4. Platz). Das Problem in Leipzig scheint halt zu sein, dass sich das Sponsoren und Zuschauerpotenzial auf die beiden Traditionsvereine verteilen. Das ist zwar schön für die alten Traditionalisten, aber schlecht für den Profifussball im Großraum Leipzig.
Zu den "Fans". Wenn Lok es schafft in den Profifussball zurückzukehren und professionelle Strukturen aufbaut, können diese auch von selbst verschwinden bzw. sich bei einem anderen Amateurverein selbst verwirklichen.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
:smoke:
Ken schrieb:
Um mal zu etwas mehr als das typische Fan Bashing beizutragen. Ich denke, dass Lok langfristig durchaus wieder den Profifussball erreichen kann. Allerdings haben sie dieses Jahr in der Bezirksliga schon Schwierigkeiten (4. Platz). Das Problem in Leipzig scheint halt zu sein, dass sich das Sponsoren und Zuschauerpotenzial auf die beiden Traditionsvereine verteilen. Das ist zwar schön für die alten Traditionalisten, aber schlecht für den Profifussball im Großraum Leipzig.
Zu den "Fans". Wenn Lok es schafft in den Profifussball zurückzukehren und professionelle Strukturen aufbaut, können diese auch von selbst verschwinden bzw. sich bei einem anderen Amateurverein selbst verwirklichen.

Endlich mal ein vernünftiger Ansatz ein durchaus sinnvollen Diskussion.
Grundsätzlich denke ich schon, dass sich Lok in diesem Jahr für die so genannte Sachsen Liga qualifiziert. Ich denke, dann fängt der Weg an holprig zu werden. Dann muss man durch bewusste Verpflichtung von regional guten Spielern die Basis setzen und nicht auf Schnellfang abgehalfterte Spieler verpflichten.

Zu deinem zweiten Ansatz. Leipzig hat tatsächlich ein Problem im innerstädtischen Wettspiel. Wobei Sachsen L. dort momentan, auch durch die höhere Spielklasse gerechtfertigt, bevorzugt wird. Ich denke, auf Dauer und mit einem gut durchdachten Aufbau wird sich Lok in Leipzig durchsetzen. Die Fanschaar ist, nachdem Lok zur Tradition zurückgekehrt ist immens und auf Dauer mit der von Chemie nicht zu vergleichen. Auch steht sich Chemie momentan selber im Weg. Man hatte die Chance in Leipzig auf Dauer gefestigt Fans an sich zu binden, Fans welche die alten Traditionen gar nicht mehr kennen. Aber die desolaten Auftritte, die undurchschaubaren Personalaktivitäten führen auf Dauer zu einem Retortenklub der den Namen "Arbeiterverein" nicht mehr verdient hat.

Zu den Schlägerkommentaren. Das ist durchaus eine große Gefahr für Lok auf dem Weg nach oben. Wenn man diese Außendarstellung auf Dauer nicht in den Griff bekommt, wird man keinerlei Erfolge sammeln können. Den nicht wirklich qualifizierten Kommentar des Chemiefans überseh ich dabei (es ist wohl klar, dass sich der Fans von Lok von diesen ganz klar distanzieren, dass bedarf keines zusätzlichen Kommentars).

Vielleich bekommen wir ja nochmal Maradonna zu einem Gastspiel neben dem Stadion geschenkt
:smoke:
 

MadMad

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
0
Spielberg1 schrieb:
Ach ja, wie sehr vermissen wir diese "Schlager"-Derbys mit den herausgerissenen Sitzen und den Massenschlägereien. Oder wie war das nochmal beim letzten BL-Duell?

Da ist ja ganz Deutschland zur Zeit nicht gerade Vorbild...
Aber eh ich 6 Vereine aus dem Pott hab, lieber noch zwei bis drei Mannschaften aus etwa Leipzig, Dresden oder Rostock.

Leipzig z.B. hat einfach genug Potential für einen Bundesliga-Club. Wenn dann nicht irgendwelche Schnellschüsse getätigt werden und der neue Verein behutsam aufgebaut wird, warum dann nicht?


Wo bitte spielen eigentlich die beiden Leipziger Vereine? Doch nicht etwa im WM-Stadion, oder?
Mit der Arena hat man zumindest eine gute Basis für evtl. höhere Aufgaben - da haben Teams wie Mainz oder Cottbus wohl weitaus schlechtere Chancen mit ihren "Bruchbuden".
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Das Problem bei Chemie ist, dass man jetzt schon denkt dass man ein großer Klub ist, was man ja auch sagen könnte, wenn man die Zuschauer, Infrastruktur, Kader, Jugendarbeit und Trainerstab anschaut aber man vergißt dabei eines, man spielt in Liga 4! Es geht hier nur über Kampf in die Regionalliga. Ich glaube Chemie hätte es in Liga 3 einfacher als im Moment in der Oberliga da sich jeder kleine Furzverein gegen die Leutzscher den Arsch zerreißt denn wann spielt man als Amateurfussballer schonmal gegen Namen wie Guie-Mien, Ogunbure, Ivanovic, Rozgonyi, Racanel, Oswald und was weiß ich noch alles? Aber gerade diese Namen zeigen im Moment nicht viel, es sind eher die Youngsters die bei Chemie die Fahne hoch halten. Noch ist nichts verloren und ich denke dass wir schon noch ein Wörtschen um den Aufstieg reden werden aber da muss sich das Team schon zusammenreißen und auch mal über den Kampf kommen aber solange Geyer Trainer ist, mache ich mir da keine Sorgen dass das bald passiert, es muss aber auch bald passieren!
 
G

Gast_481

Guest
Danke...und die anderen 2 spielen wo? Hab nicht so den Überblick, sorry für die doofen Fragen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Sachsen Leipzig = Chemie Leipzig (4. Liga)
VfB Leipzig = Lok Leipzig (6. Liga dank Fusion oder Lizenzübernahme)

Fragen sind nicht doof, die Ostalgie der Fans holt die Modenamen ein. Ist wie im Eishockey.
 
Oben