Loriot verstorben


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Dass Loriots Humor grundsätzlich feinsinnig und tiefgründig ist, würde ich nicht mal sagen. Da gibt es auch zahlreiche Sketche, die es nämlich nicht sind, vor allem "Das Bild hängt schief", wobei der meines Wissens nach gar nicht von ihm geschrieben war, sondern ein "Remake" war.

Aber es gibt eben auch eine ganze Menge kleiner Beobachtungen der Gesellschaft, bei der man die ganze Verwunderung bis teils schon Abscheu Loriots über einige absurde Gepflogenheiten wiedererkennt, und natürlich die zwischenmenschliche Unsicherheit, und die finde ich sehr amüsant.
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Adieu, Loriot. Dein Humor bleibt jedenfalls unsterblich.

Lieber trinke ich den Earl Grey mit gespreiztem kleinen Finger, als dass ich mich wie ein Flegel aufführe. Dass man Loriots Witz nichts abgewinnen kann, ist ok. Aber das steht hier nicht zur Diskussion.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Mein Lieblingsstück von Loriot

Pappa ante Portas.

"Mein Name ist Lohse und ich kaufe hier ein .... "


Wie alt ist dieses Stück schon und ich finde es immer noch super.






R.I.P.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Journalist: "Waren bei der Umstellung der Produktion gewisse Schwierigkeiten zu..."
Industrieller: "Rein produktionstechnisch besteht zwischen unserem Schützenpanzerwagen MS-08/72 und einer hochqualifizierten Marzipankartoffel kein nennenswerter Unterschied. Das ist letzten Endes nur eine Geschmacksfrage."
:D

Link
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ein sehr angenehmer und auch feinfühliger Mensch, jedenfalls in seinem öffentlichen Auftreten. Manche Perlen (neben seinen 2 Spielfilmen) hat er schon in seinem Repertoire:

Das Menü

Kosakenzipfel
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Humor lebt ewig

absolut Deiner Meinung, viele seiner Sketche und Gags und Werke sind genial und zeitlos, z.B. das hier, dürften auch einige kennen:

http://cgi.ebay.de/LORIOT-STEINLAUS...-/250763008743?pt=DE_DVDs&hash=item3a62a3dae7

(die Steinlaus fand sogar Eingang in die "Apotheker-Bibel Pschyrembel!)

oder das hier:

http://cgi.ebay.de/Loriot-Kunstpost...16?pt=Autogramm_Autograph&hash=item5645b9db20

http://cgi.ebay.de/Loriot-Kunst-Pos...?pt=Ansichtskarte_Zubehör&hash=item5645baa840

http://cgi.ebay.de/LORIOT-MOPSE-MENSCHEN-/120719912740?pt=Kinder_Jugendbücher&hash=item1c1b77af24


und das hier ist auch genial, guckt mal:

http://www.youtube.com/watch?v=kVT8PEcmLGk

fand, er war ein Meister des leisen und feinsinnigen Humors, ein wunderbarer Humorist !

und: Humor lebt ewig !
 
Zuletzt bearbeitet:

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.366
Punkte
113
Also hier in einem thread zu Ehren eines Toten zumzutrollen sagt schon viel über den Charakter des betreffenden aus. Wie erbärmlich...
Mein Lieblingszitat von Loriot: "Die Frau ist ja aus der heutigen Gesellschaft überhaupt nicht mehr wegzudenken."
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
und die schäbige ARD hat nur ab 22.45 Uhr Sendeplatz frei. Regt mich das auf, aber gut, Qualität ist heute so selten, dass das als jugendgefährdend in die Nacht verlegt werden muss. Aber wenn Ballacks Haxen schmerzt, gibts nen Brennpunkt um 20.30 Uhr bei der ARD :crazy:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
und die schäbige ARD hat nur ab 22.45 Uhr Sendeplatz frei. Regt mich das auf, aber gut, Qualität ist heute so selten, dass das als jugendgefährdend in die Nacht verlegt werden muss. Aber wenn Ballacks Haxen schmerzt, gibts nen Brennpunkt um 20.30 Uhr bei der ARD :crazy:

Immerhin gab es in der Nacht dann auch noch 2 weitere Stunden Sketche mit ihm, und dass "Pappa ante Portas" überhaupt um 22:45 lief, ist fast schon verwunderlich, denn bei Liz Taylor haben sie für welche Zeit einen Film eingeschoben? War das nicht 2 oder 3 Uhr nachts, und das an einem Werktag?
Aber ich verstehe auch nicht, wieso man die üblichen 08/15-Serien nicht verschiebt, zumal der Film mit seinen 90 Minuten sehr gut ins Fenster gepasst hätte, so dass dann Plusminus und die Tagesthemen immer noch zur üblichen Zeit gelaufen wären.

Der gleiche Mist auch sonst: Um 20:15 dürfen Ferres, Neubauer und Co. dilettieren oder Volksmutanten ihr seniles Publikum zum stumpfen Mitklatschen anregen, und Erstaufführungen von guten Kinoproduktionen (selbst wenn sie FSK 12 sind) kommen dafür nach 22 Uhr, so dass einem Arbeitstätigen meist nur die Möglichkeit bleibt, diese Sendung aufzuzeichnen.

Insgeheim glaube ich ja, dass das alles eine riesige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den durchschnittlichen bundesdeutschen "Künstler" ist, denn wie soll der sonst sein Auskommen haben?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich persönlich glaube ja, dass die Quote des ZDF nur durch einige Fernseher verursacht sein kann, die keiner mehr bedient. Das kumuliert natürlich in einer bestimmten Altersgruppe, so dass das ZDF glaubt, der Schund, den sie anbieten, würde in dieser Altersklasse ankommen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das ZDF war doch gestern auch wieder ganz toll: Kurzfristig brachten sie eine Extrafolge der Talkshow mit Markus Lanz, der sich mit Loriots Weggefährten, bei denen man nicht unbedingt wusste, ob sie überhaupt mal länger als 5 Minuten mit diesem im gleichen Raum waren, Clips ansah und dann eklig-gekünstelt lachte. Nach 5 Minuten war da für mich Sense.

Nur geringfügig besser war "Ein Abend für Loriot" im NDR: Schön dass man etliche Sketche sehen konnte, aber warum unterbricht man sie ständig und lässt Leute wie Kim Fisher, Ingo Oschmann und Co. kommentieren? Ganz zu schweigen vom in dem Zusammenhang völlig unerträglichen Reich-Ranicki, der Sketche wie den "Bettenkauf" damit kommentierte, dass es nur lustig sei, weil es sich um ein Bett handele und dass es mit einem Schrankkauf nicht so funktioniert hätte. Meine Bemerkung dazu, und ich zitiere Loriot: "Ach was." :mensch:

edit: Freigehege für die Steinlaus, Zoo Dortmund
laus3.jpg
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.681
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das Forum kriegt Prozente von Auges Verkäufen, oder? :rolleyes:

Anders kann ich mir nicht erklären, warum ein so offensichtlicher Spam-Account jeden Thread zumüllen darf.
 
Oben