Wir reden hier auch nicht von einer 5-year extension, sondern von der $52m player-option fuer naechstes Jahr. Selbst wenn LBJ dann "blos" noch top-20 ist waere das market value.
Der Vergleich mit Brown und Murray ist aber trotzdem sinnlos. Das ganze Geld ist sowieso absurd, was Spieler verdienen und da kann man keine normalsterblichen Ansätze bringen, aber die haben (theoretisch) noch mehr Zeit um erfolgreich zu sein.
LeBron hat jetzt wahrscheinlich noch genau eine Patrone (Saison) und da könnte er sich die Frage stellen, ob er halt maximal erfolgreich sein möchte (natürlich ohne Garantie, das es auch so klappt) oder unbedingt marktüblich bezahlt werden will. Und er ist ja auch null darauf angewiesen, dass er marktüblich bezahlt wird, sein Marketing Wert (im Sinne von Selbstvermarktung) würde ja sogar noch steigen, wenn er als selbstlos wahrgenommen werden kann, dem es nur noch darum geht ein Mal Champion zu werden.