Für die Magic in der Konstellation bleibt WCJ weiterhin ein wichtiger Bestandteil, das hat man nochmal verstärkt in den POs gesehen. Denn gerade mit seinen Fähigkeiten kann man es sich erlauben, Switch-everything zu spielen, da WCJ am Perimeter eben nicht jedes Mal aufgefressen wird, sondern für einen Big schon gut verteidigen kann. Und das kann ein Goga halt gar nicht - so gern ich ihn auch mag. Mit dem musst du halt Drop spielen, aber das passt dann halt nicht ins Defensivkonzept der Magic rein.
Offensiv ist die Idee des Spielertyps WCJ halt leider besser als der Spieler selbst - denn das Spacing-Element ist zwar da (die 23% dieses Jahr sehe ich als Ausrutscher nach unten, der wirft ja sonst konstant seine 33-35% über die letzten Jahre), aber halt nicht so gut wie bei Brook, dass du ihn da zwingend verteidigen musst. Dennoch bringt er viel mehr mit als Isaac, der offensiv völlig untalentiert ist. Und Goga spielt wieder anders, denn du kannst du auch mal in Handoffs einbinden, aber Spacing hat er gar nicht.
Wenn, dann würde ich bei den Magic eher wegen Goga anfragen. Der gibt dir jetzt nicht den perfekten Partner neben Luka, weil er kein Rim-Runner a la Gafford/Lively ist, aber als Rim-Protector schon mal sehr nützlich ist und auch offensiv abseits des Spacing einiges in petto hat. In den letzten beiden Jahren ist seine Dunk per Minute-Rate auch höher als die WCJ (aber natürlich deutlich niedriger als bei Gafford/LIvely, was aber zum Teil auch daran liegt, dass er halt niemanden hat, der ihn die Bälle serviert). Der könnte da sicherlich in eine Rolle a la Zubac reinkommen.
Hier kann mich hier auch eher vorstellen, dass er verfügbar ist, war ja auch ein Zeichen, dass er in den Playoffs keine Rolle gespielt hat, er passt halt einfach nicht besonders gut in das System von Mosley. 35 Minuten gibt der dir auch nicht, aber wenn dann noch jemand wie Capela (wird jetzt einfach mein Standard sein, weil das irgendwie einfach zu gut passt) günstig unterschreibt, hätte man auf jeden Fall eine deutlich bessere Center-Rotation und mit Goga auch jemanden, der zur Timeline von Luka passt.
Reaves würde ich für das Paket übrigens nicht aus Lakers-Sicht abgeben, da ich glaube, dass man die Center-Thematik ohne ihn klären sollte und ihn noch in der Hinterhand behalte, um für den zukünftigen Luka-Partner zu traden. Ganz wilder spontaner Take - falls bei Boston alles auf den Prüfstand kommt, könnte man da wegen White anfragen. Reaves ist vier Jahre jünger als White, hat das gleiche Alter wie Tatum und matcht damit auch die Timeline, kann in dessen Abwesenheit entsprechend Scoring und Aufbau mit übernehmen und ist für nächste Saison auf jeden Fall noch günstiger (Vincent muss da mit, kriegt man aber vielleicht noch gedumpt). Ist so ein bissel besserer Spieler (White) vs jüngerer Spieler (Reaves), aber White würde so perfekt neben Luka für die nächsten 3 -4 Jahre passen, dass man das durchaus probieren könnte - bevor man Reaves dann 2026/27 selber bezahlen muss (und das wahrscheinlich nicht will).