München, Istanbul und Estoril 250er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nächste Woche sind gleich 3 Turniere. Das beste Feld findet sich in München zusammen, wo sich zur 100 Austragung ein tolles Feld zusammen gefunden hat.

Murray, Monfils, Goffin, Bautista Agut, Tomic, Thiem, Kohlschreiber, Haas, Mayer und Zverev usw wecken in mir zumindest etwas Vorfreude.

In Istanbul wird Federer aufschlagen, ich habe was von 2 Mio Antrittsgeld gehört, das ist natürlich ein schönes Sümmchen. Ansonsten sind noch Dimitrov, Cuevas, Monaco, Giraldo und AHM als top 50 Spieler dabei. Ja AHM hat sich in die top 50 gespielt und Österreich hat erstmals seit 1996 zwei unter den besten 50 der Welt.

Estoril ist in der breite deutlich besser besetzt als Istanbul, aber nicht ganz so stark wie München. Lopez, Gasquet, L Mayer, Anderson und Robredo streiten sich hier um den Titel.

Das Hauptfeld von München

*Main Draw
(1) Murray - bye
Struff - Q
Stakohovsky - QF.*
Mayer*- (7) Klizan

*(3) Bautista-Agut - Bye
Dustov - Q
Trocki - Estrella*Burgos
Tipsarevic - (6) Tomic

(5)*Kohlschreiber*- Vesely
A. Zverev -*Becker
Rosol - Bolelli
Bye - Goffin (4)

(8) Fognini - Q
Pospisil - Thiem
Souza -*Andujar
Bye - (2) Monfils

Einen Namen sucht man vergeblich, Tommy Haas musste sein Comeback erneut verschieben. Seine WC ging an Tipsarevic ein anderer Langzeit verletzter.
Mit Klizan, Vesely und Monfils sind noch 3 Spieler in Barcelona bzw Bukarest im Einsatz, also es könnte weitere absagen geben. Dennoch ein gutes Feld für solch ein kleines Turnier.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bin da mal gespannt, was Zverev zu leisten vermag. Dass er mental schwächelt, hat man schon häufiger gesehen, aber der Auftritt in Sarasota war schon kurios. Er liegt 6:3 5:1 in Front und gibt das Match noch ab. Zudem hatte er mit 40:0 bei Aufschlag Bagnis drei Matchbälle, bei denen Bagnis dreimal über den Zweiten musste, aber es kam kein Return. Obwohl er lange Zeit stark aufspielte, macht so etwas natürlich wenig Hoffnung. Ich hoffe, er kann daraus lernen.

Interessant wird auch sein, ob Thiem und Struff ihre Schwächeperioden überwinden. Bei Struff geht die Kurve mittlerweile eindeutig nach unten und da Haas' Combeback weiter auf sich warten lässt und Kohlschreiber keine Bäume ausgerissen hat, bleibt zu hoffen, dass das Turnier vielleicht eine Trendwende für das in diesem Jahr bisher schwache deutsche Herrentennis wird. Auch die letzten Ergebnisse der jüngeren Deutschen wie Marterer, Choinski und Altmaier machen wenig Mut. Choinski scheiterte zum Beispiel in der Qualifikation in 2 an Brands.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@ beautifulworld
Ich kann dir nur zustimmen, an allen Ecken und enden habe ich einen tick mehr erwartet. Das Spiel von Marterer passt natürlich sehr gut zu den schnellen Plätzen in der Halle wo er die Futures gewonnen hat, dennoch habe ich auf etwas mehr in den letzten Wochen gehofft. Choinski konnte die guten Ergebnisse aus dem zweiten Halbjahr 2014 noch nicht bestätigen. Zverev hat sich zwar gefangen, aber er muss sich noch immer steigern um nach Hamburg unter den Top 200 zu stehen und das sollte es mindestens sein.

Von Petzschner ist wohl nix mehr zu erwarten, vielleicht sollte er sich aufs Doppel konzentrieren. Brand kommt nicht wirklich in Schwung und Stebe ist erneut verletzt. Traurig was im Herrenbereich los ist.

zumindest konnte Kerber bei den Damen in Stuttgart gewinnen, nur mit ihr kann ich wenig anfangen Gõrges und petko sind mir deutlich sympathischer.
Vielleicht kann München ja eine Art Trendwende sein.

Der Center Court in Istanbul gefällt mir übrigens richtig gut. Dort könnte es eine gute Stimmung geben. Mal schauen wie die Türken beim Tennis so drauf sind. In der zweiten Runde könnte es ja zu Federer Vs Ilhan kommen. Wenn ich Zeit habe werde ich da mal reinschauen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So die Quali von München liegt hinter uns G Melzer, M Zverev, Brown und oldie Stepanek konnten ihre 3 Spiele gewinnen. Ausserdem hat Titelverteidiger Klizan nach der erfolgreichen letzten Woche kurzfristig zurückgezogen. Dafür ist Rosol nun einer der gesetzten und einer der 4 Finalquali Verlierer müsste noch in Hauptfeld nachrücken. Neuerdings müsste ja das Los entscheiden wer das Hauptfeld auffüllt und nicht mehr automatisch der beste Verlierer wie es in der Vergangenheit der Fall war.

Das Hauptfeld haben Troicki und Estrella Burgos eröffnet. Danach folgt mit Becker gegen Zverev das erste kleine Highlight des Turniers bis dahin sollte sich der Center Court auch etwas füllen. Estrella konnte den ersten Satz gewinnen, er spielt echtes Sandplatz Tennis und kann so dem favorisierten Troicki bisher Paroli bieten.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.761
Punkte
113
Ort
CH
Nebst Klizan hat num auch Monfils abgesagt - Beschwerden im Knie. Sicherlich schade für das Turnier, doch bei der Verletzungsanfälligkekt von Gaël sollte man schon aufpassen.

Die beiden LL sind übrigens Bastian Trinker und Mikhail Ledovskikh. Gerald Melzer hat übrigens die Position von Monfils erhalten, wodurch er direkt in R2 steht.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Kann man das Münchner Turnier irgendwie live verfolgen?

Vielen Dank auch mal für die Berichterstattung, die hier zwischen den großen Turnieren stattfindet. :thumb:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.226
Punkte
113
Im bayrischen Fernsehen kommt immer etwas.

Link

Habe auch irgendwo etwas von einem livestream auf ihrer Seite gelesen, aber da konnte ich jetzt nichts mehr zu finden.

Zum Turnier: Schade das Klizan abgesagt hat. Mag ihn ja....Immerhin Bolelli mit einem guten Start.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
https://pbs.twimg.com/media/CDtQe-_VAAAVG7b.jpg
Stuttgart ist mit Nadal, Cilic, Lopez und Monfils noch einen Tick besser besetzt als München.

Die TV Zeiten von den BMW Open sind für den durchschnittlichen Arbeitnehmer unter der Woche leider nix. Dann kommen die beiden 1000er in Madrid und Rom. Danach ist ESP jede Woche am übertragen.
http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctspo=57&ctcha=201,1&ctbrd=1&ctlan=1
Erst etwa Genf, dann wie immer ausführlich die FO, Stuttgart mit guten TV Zeiten, Halle noch besser und dann Nottingham auch sehr ausführlich. Also bis Wimbledon braucht man nicht unbedingt auf streams zurückgreifen. Vielleicht machen die Aussichten schon etwas Vorfreude.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.296
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem mit einem starken Spiel gegen Fognini, er schießt den Italiener mit 6:3 6:0 vom Platz. Was man so liest, hatte Fognini am Ende aber keinen großen Bock mehr auf die Partie - so kennt man ihn ja ;) Im VF kommt es zum Duell mit Gerald Melzer, der sein erstes ATP-VF erreicht. Kurios daran: nach überstandener Quali rutschte per Freilos ins AF, und dort gab heute Andujar beim Stand von 1:4 aus seiner Sicht w.o... Kohli hatte mit Alex Zverev keine großen Probleme, nun ein sicherlich hartes Match gegen Goffin, der seinerseits Bolelli niedergerungen hat.

München Achtelfinal-Tableau:
Andy Murray (GBR/1) Mischa Zverev (GER) 6:2 6:2
Lukas Rosol (CZE/9) Sergej Stachowski (UKR) 7:5 6:2
Roberto Bautista-Agut (ESP/3) Radek Stepanek (CZE) 6:0 6:3
Victor Estrella Burgos (DOM) Janko Tipsarevic (SRB) 6:4 6:7 (1/7) 7:5
Philipp Kohlschreiber (GER/5) Alexander Zverev (GER) 6:2 6:4
David Goffin (BEL/4) Simone Bolelli (ITA) 7:6 (7/5) 6:7 (4/7) 6:1
Dominic Thiem (AUT) Fabio Fognini (ITA/8) 6:3 6:0
Gerald Melzer (AUT) Pablo Andujar (ESP) 4:1 ret.

In Istanbul hat Roger einen souveränen Auftakt gegen Nieminen gefeiert..die Türken scheinen wirklich komplett in Roger vernarrt zu sein, er wird behandelt wie ein Gott :smoke:

494.310-€-ATP-Turnier in Istanbul
Achtelfinal-Tableau:
Roger Federer (SUI/1) Jarkko Nieminen (FIN) 6:2 7:5
Daniel Gimeno-Traver (ESP) Michail Kukuschkin (KAZ/6) 6:3 6:3
Santiago Giraldo (COL/4) Andrej Rublew (RUS) 6:4 1:6 6:3
Diego Schwartzman (ARG/8) Jürgen Melzer (AUT) 6:0 6:2
Thomaz Bellucci (BRA) Denis Istomin (UZB) 7:6 (7/4) 6:3
Pablo Cuevas (URU/3) Teimuras Gabaschwili (RUS) 4:6 6:4 6:4
Ivan Dodig (CRO) Dusan Lajovic (SRB) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/2) Andrej Golubjew (KAZ) 6:3 6:2
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So die Viertelfinals von München heute
11:30**Thiem D. (Aut)-*******Melzer G. (Aut)
13:00**Kohlschreiber P. (Ger)-*******Goffin D. (Bel)
14:30**Murray A. (Gbr)-*******Rosol L. (Cze)
16:00**Bautista R. (Esp)-*******Estrella V. (Dom)

Thiem nimmt ja langsam auf seinem Sand wieder Fahrt auf und sollte gegen G Melzer auch gewinnen.
Kohli und Goffin sind 2 Spieler mit ähnlichem Formaufbau. Nach bescheidenem Winter geht es aufwärts, ich glaube Kohlschreiber wird ein enges Spiel gewinnen.
Murray könnte aus meiner Sicht mit Rosol seine Probleme kommen, mal schauen wie viel Lust er auf sein erstes Finale auf Sand hat.
Im letzten VF ist Bautista klar zu favorisieren, aber Estrella ist eine coole Nummer die auf Sand viele ärgern kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In München scheint der Tag dem Regen zum Opfer zu fallen. Für die Veranstalter ist das natürlich eine Katastrophe, besonders da es heute ausverkauft war.

In Istanbul hat Federer sich zu einem 7:6 6:7 6:3 gegen Gimeno Traver gequält.

In Estoril wartet Careno Busta auf seinen HF Gegner der aktuell zwischen Kyrgios und Haase ausgespielt wird. Für Kyrgios waren es in Estoril übrigens die ersten Siege auf Sand auf der ATP Tour und er wäre beinahe auch erstmals disqualifiziert worden für wiederholtes Ball wegschlagen.
Die untere Hälfte ist deutlich hochklassiger besetzt. Zumindest was die Qualitäten auf Sand angeht. Einmal spielt Gasquet gegen Almagro und Coric spielt gegen garcia Lopez.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.296
Punkte
113
Ort
Austria
anscheinend gab ihm Rosol beim Seitenwechsel einen netten Check mit...da kann ich Andys Reaktion schon verstehen.
Kohli schlägt Goffin und trifft im Semi auf Gerald Melzer, der sich in drei Sätzen etwas überraschend gegen Thiem durchsetzen konnte. Für den läuft es einfach nach wie vor nicht rund, zumal er durch Wetterverzögerungen seinen Start in Madrid (Quali) absagen musste - womit er sein AF nicht verteidigen kann und deutlich Punkte verlieren wird.

In Istanbul hat Roger weiterhin große Probleme, gegen Schwartzmann liegt er im ersten Satz mit Break zurück und muss grade erneute Breakbälle abwehren...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da schaut man mal im BR bei Murray gegen Bautista Agut rein und die gehen bei 5:4 im zweiten raus, um ein Interview mit einem Schriftsteller zu zeigen. Gut das Spiel wurde zwar als Stream vom BR weiterhin gezeigt, aber bis der pc hochgefahren war, war das Spiel auch zu Ende. So wird Tennis natürlich ganz schlecht präsentiert. Man kann sich nur über jedes Turnier freuen welches ESP vernünftig überträgt.

Naja so habe ich dann Federer gegen Schwartzmann zu Ende geschaut. Federer gewinnt mit 7:5 im dritten. Gerade auf Sand merkt man Federer das Alter wohl mehr und mehr an. Auf Sand lässt sich die schwindende Explosivität weniger mit Taktik, Tempowechseln und Netzangriffen ausgleichen. Also wenn Federer nur noch Madrid, wo es relativ schnell ist und dann die FO spielt macht der Ausflug nach Istanbul irgendwo Sinn. Er kann sich die Turniere aussuchen und muss auch zu den Pflichtturnieren nicht zwingend antreten.

Murray wartet nun im Finale auf Kohlschreiber oder G Melzer. Und Federer wartet auf Cuevas oder Dimitrov. Bei Stars haben sich für die jeweilige Veranstaltung jedenfalls von ihrer besten Seite gezeigt, dass ist ja auch nicht immer so.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.296
Punkte
113
Ort
Austria
konnte das Match von Federer gegen Schwartzmann über weite Strecken sehen, und man muss dem Argentinier schon Respekt zollen...er hat teilweise wirklich sensationelles Tennis gespielt, und hat sich überhaupt nicht vor dem großen Namen Federer gefürchtet. Der könnte auf Sand noch viel Freude machen! Für Roger geht die Rechnung in Istanbul trotz der Probleme voll auf, er kriegt seine Spielpraxis auf Sand und hat nebenbei die Chance auf den nächsten Titel.

Gerald Melzer hat sich in München teuer verkauft gegen Kohli, am Ende hats leider nicht sollen sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.296
Punkte
113
Ort
Austria
sieht grade wer das Final in Istanbul? Roger hatte im TB des zweiten Satzes schon 4 Matchbälle, hat aber alle - man muss es so sagen - kläglich vergeben. Cuevas riskiert zwar ab und an, hat aber auch einige Fehler in seinem Spiel...dennoch schafft es Federer nicht den Sack zuzumachen. 10:10
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gasquet sichert sich seinen 12 Sieg auf der ATP Tour, es waren übrigens alles 250er. Auch wenn Kyrgios im Finale chancenlos war, kann er den Ausflug nach Estoril als vollen Erfolg verbuchen. Viele knappe Spiele konnte er gewinnen und so Selbstvertrauen tanken. Das er sein erstes Finale ausgerechnet auf Sand erreicht ist schon irgendwie witzig, aber es zeigt, dass er mehr drauf hat als nur aufschlagen. Ein Finale auf Sand ist immerhin schon eins mehr als z.B. Raonic bisher erreichen konnte. Hoffentlich bleibt Kyrgios endlich mal gesund, dann steht er Ende des Jahres unter den Top 20 und nächstes Jahr spielt er um große Titel mit.

Federer hat die 85 erreicht. Die Art und Weise ließ sicherlich zu wünschen übrig, aber Titel ist Titel und es geht um seinen Formaufbau.

Morgen früh um 11 kommt Murray gegen Kohlschreiber.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
Morgen früh um 11 kommt Murray gegen Kohlschreiber.
kurios ist, dass beide in madrid direkt wieder aufeinander treffen könnten. dort hat murray freilos in der ersten runde, kohlschreiber spielt gegen falla. also hängen beide wegen regens momentan in münchen fest, müssen dann nach dem match direkt nach madrid, wo sie sich dann eventuell gleich wieder sehen :laugh2:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich schaue gerade komplett entspannt Kohlschreiber Vs Murray. Der Regen hat also doch seine Vorteile, denn gestern hatte ich keine Zeit.

Kohlschreiber macht den besseren Eindruck und Murray ist auch einer der wenigen Gegner, wo ich ihn bedingungslos die Daumen drücke. Also auf geht's Kohli
 
Oben