Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Die 50 Jahre sind halt leider überhaupt kein Maßstab mehr, die Zeiten haben sich geändert.
Ja, aber nur auf Bayern bezogen. Darum gehts ja. Es gab in den 50 Jahren nie ein Team, das einen so großen finanziellen Vorsprung vor dem Rest hatte. Dortmund ist jetzt finanziell die Nr.2, aber der Abstand vor den Verfolgern ist vergleichsweise gering.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.606
Punkte
113
Ist es denn besser die Ergebnisse der letzten Jahre als gottgegeben und unveränderbar anzusehen?

Das ist ernsthaft deine Antwort darauf, warum etwas realistisch sein soll, das es bis jetzt erst ein einziges Mal gab?

Der BVB kam in den letzten 10 Jahren nur 1x in die Nähe der 80 Punkte-Marke. 2015/16, mit einer deutlich besseren Mannschaft als heute (für die Zusammenstellung einer ungefähr gleich starken Mannschaft müsste sehr viel zusammenkommen, auch Glück), in der Saison war man nebenbei bemerkt trotzdem völlig chancenlos. 2018/19 war man, trotz besseren Kaders als heute und insgesamt ziemlich optimalem Verlauf (Hinrunde punktemäßig über-, Rückrunde unterperformt), nicht wirklich in der Nähe der 80 Punkte, sondern hat eher eine vor 2012 gute Meistersaison gespielt. Auch sonst hat das niemand geschafft. Red Bull, das nach der Meinung der meisten (auch meiner) seit Jahren besser arbeitet kam in seiner besten Saison auf 67 Punkte. Von Leverkusen und dem Rest der Liga fange ich gar nicht erst an.

Na wenn man die ganze Historie als Maßstab heranzieht, dann wird Bayern ja kommende Saison erwartungsgemäß auch keine 80 Punkte holen. Ist im Schnitt mehr als unwahrscheinlich.

Wie du später richtig schreibst kommt es bei der Betrachtung der Leistungen des FC Bayern eher auf die letzten 10 Jahre an. Du kannst angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen auch nicht für Bayern und den BVB den gleichen Maßstab ansetzen. Wenn du alle zwei Jahre 80 Punkte des BVB erwartest, müsstest du konsequenterweise alle zwei Jahre das Triple von Bayern erwarten. Bei dem Maßstab ist auch Bayern weit davon entfernt das eigene Potential auszuschöpfen.

Die 50 Jahre sind halt leider überhaupt kein Maßstab mehr, die Zeiten haben sich geändert.

Auch bei Betrachtung der letzten 10 Jahre spricht nichts für deine Erwartung, aber alles dagegen.

Nicht? Ich würde sagen letzte Saison insgesamt gesehen schon, das Austrudeln nach dem Big Point gegen den BVB am 31. Spieltag ausgenommen.

Auch das ist eher ein Argument für diejenigen, die den Rest der Liga chancenlos gegen Bayern sehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
BVB Punkte letzte drei Saisons:
- 69
- 64
- 69

Ich finde, man kann locker sagen, dass der Verein als Ganzes (von Kaderplanung bis auf dem Platz) in jedem Jahr deutlich unterperformt hat. Wieso sollen da 80 Punkte alle paar Jahre so unrealistisch sein?

Davor hatte man 76 unter Favre und auch da ist man doch eigentlich - so zumindest die Annahme von vielen von uns hier - unter den Möglichkeiten geblieben. Das war doch keine Jahrhundertsaison.

Wenn man alles richtig macht und es noch sehr gut läuft, sind auch für den BVB 80+ Punkte drin. Aber schau mal, auch international, wieviele Mannschaften solche Saisons spielen und ein Budget wie der BVB haben. Sowas ist extrem selten, das kommt nicht von ungefähr. Wenn das der Maßstab ist, müssten alle Vereine ständig schlechte Arbeit liefern.
Mit dem gleichen Maßstab müsste Bayern auch jedes Saison über 90 Punkte schaffen, was ihnen glaube ich überhaupt erst 1 x gelungen ist.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Was macht man mit dem finanziellen Vorteil eines BVB gegenüber Freiburg? Oder ist es dann ok wenn halt andere 2 immer gleiche Vereine den Meister ausspielen? Ist ja sonst nur alles von vorne halt gelb oder brause statt rot.

Seltsames Argument, so krass dominant wie Bayern in der Bundesliga auftritt gibt es doch kaum ein 2. Mal in Europa (mir sonst gerne aufzeigen wo - PSG ist sicherlich vergleichbar, dürfte aber auch einen niedrigeren Punkteschnitt haben). Niemand hier verlangt, dass 18 Teams Meister werden können, nur mehr als Eins wäre halt nice.
Höchstwahrscheinlich (oder von mir aus best case) würden sich dann mindestens 2, 3 "Spitzenteams" entwickeln auf Augenhöhe und man hätte vllt spanische Verhältnisse. Dabei könnte kein Team der Liga je so krass entwachsen, da die weltbesten Spieler natürlich weiterhin nach München etc wollen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Seltsames Argument, so krass dominant wie Bayern in der Bundesliga auftritt gibt es doch kaum ein 2. Mal in Europa (mir sonst gerne aufzeigen wo - PSG ist sicherlich vergleichbar, dürfte aber auch einen niedrigeren Punkteschnitt haben). Niemand hier verlangt, dass 18 Teams Meister werden können, nur mehr als Eins wäre halt nice.
Ja aber jetzt spiel es doch mal durch als Gedankenspiel . Bayern ist weg. Dann hast du BVB und Leipzig und eventuell (großes Fragezeichen) 2 andere Vereine die sich etablieren. Realistischer halte ich das 2 und 3 um die Meisterschaft spielen (ist das so viel geiler?) Aber gut nehmen wir vier die um die Meisterschaft spielen. Genauso wahrscheinlich ist aber das einer der 4 wieder davon zieht da er eben bez. Management / Trainer etc besser arbeitet oder doch wieder etwas mehr Geld hat Ich denke halt mit/ohne Bayern löst das strukturelle Dilemma nichtmal im Ansatz.

Man müsste kleinen Vereinen , die ja die Top Spieler irgendwann hervorbringen, diese Arbeit so entlohnen z.B. mit langen Grundverträgen erster Profivertrag, kein sofortiges Abwerben und festgeschriebener Beteiligung nachstehender Transfers das sie auch ohne CL hochkommen können über gute arbeit. Ein Spieler der dann z.B. "streikt" müsste für gesamteuropa gesperrt werden. Aber ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung wie man das gegen die UEFA erreichen soll.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.606
Punkte
113
Bayern hat vor 2 Jahren das Sextuple geholt, mit 24 Mio kam man da zwar nicht hin, aber die Beträge, die für alle Spieler aus der Startelf im CL-Finale bezahlt wurden, ist im Verhältnis ähnlich „lächerlich“. 😉

Sorry, das habe ich ganz vergessen. Grundsätzlich stimmt das. Du lässt aber außer Acht, dass einige der wichtigsten Spieler schon vor der Explosion der Ablösesummen verpflichtet wurden und zu der damaligen Zeit nicht gerade günstig waren (und natürlich Lewandowski). Ebenfalls außer Acht lässt du die erheblichen Gehaltskosten, die sich ein Verein wie der BVB nicht leisten kann, was es für diesen auch völlig unmöglich macht ebenfalls über Jahre ein solches Team aufzubauen, zu halten und zu verstärken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Francois bringt es durchaus auf den Punkt. Über die CL und TV- Bonus und Erfolgsbonus macht der FC Bayern den größten Reibach und Unterschied gegenüber der nationalen Konkurrenz und der nationale Titel ist dann Business as Usual.

Wer mal in diesem illustren Kreis unterwegs ist, bekommt Einnahmen garantiert, die man dann möglichst mit Zielrichtung Titelgewinne investieren kann.

Die Unterschiede in der europäischen TV-Vermarktung und Sponsorendeckelung setzen auch die Bayern in Zugzwang, weil die Premier League oder PSG einfach noch mehr Geld herausblasen kann.

Die Bayern müssen also nicht nur in der nationalen Liga top sein, sondern auch in der CL performen.

Die vermeintlichen Herausforderer bekommen eventuell den Mindestanspruch noch hin, aber das nötige Mehr können sie dann nicht liefern.
Die nächste Karrierestation wartet schon.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Dann hast du BVB und Leipzig und eventuell (großes Fragezeichen) 2 andere Vereine die sich etablieren. Realistischer halte ich das 2 und 3 um die Meisterschaft spielen (ist das so viel geiler?)

Also für mich persönlich ja, die zwei könnten auch Schalke und HSV sein von mir aus und es wäre viel geiler ;) So könnte man sich deren Spiele immerhin anschauen, da diese nicht nur Freundschaftsspielcharakter haben wie es bei den Bayern aktuell der Fall ist. Jeder Ausrutscher könnte dann der entscheidende Nachteil gegenüber der Konkurrenz sein.

Obwohl die sicher tollen Fußball spielen schaue ich mir derzeit keine FCB Spiele in der BL an im Gegensatz etwa zu Real oder Barca...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Rad über die Championsleague mit geilen TV-Verträgen und garantierten Bonussummen ist nunmal gedreht und lässt sich nicht mehr bremsen. Höchstens beschleunigen über eine Superleague mit evtl. noch abenteuerlichen Garantiesummen, um beim Sponsorzock Fußball noch mehr Geld und gesellschaftliche Reputation zu generieren.

Financial Fairplay ist ein durchaus probater Anlass, um allzu fragwürdige Zuwendungen (auf Minus gerechnet) zu unterbinden.
Aber das konterkariert natürlich mit den Summen, die von den Veranstaltern ausgelobt werden, wenn man da regelmäßig teilnimmt und unter die z.B. letzten 8 kommt.

Mit so einer Prämie könnte sich bspw. ein tschechischer Verein auf Jahre hinaus die nationale Meisterschaft sichern, doch stattdessen wandern die Leistungsträger in zahlungskräftigere Ligen ab.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Der BVB kam in den letzten 10 Jahren nur 1x in die Nähe der 80 Punkte-Marke. 2015/16, mit einer deutlich besseren Mannschaft als heute (für die Zusammenstellung einer ungefähr gleich starken Mannschaft müsste sehr viel zusammenkommen, auch Glück), in der Saison war man nebenbei bemerkt trotzdem völlig chancenlos.

Das ist halt die Frage. Ich würde es gerne herausfinden aber Zorc hat das erstmal kaputt gemacht.

Jedenfalls ist für mich klar dass wir am unteren Limit unserer Möglichkeiten sind und Bayern ist an deren oberen Limit. Wie gesagt die sind Top 3 in Europa. Es wird auch wieder Jahre geben wo sie gerade so zu den Top 10 zählen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.606
Punkte
113
Das ist halt die Frage. Ich würde es gerne herausfinden aber Zorc hat das erstmal kaputt gemacht.

Jedenfalls ist für mich klar dass wir am unteren Limit unserer Möglichkeiten sind und Bayern ist an deren oberen Limit. Wie gesagt die sind Top 3 in Europa. Es wird auch wieder Jahre geben wo sie gerade so zu den Top 10 zählen.

Prime Hummels, Gündogan, Aubameyang, Reus, leicht past Prime Piszczek, Mkhitaryan in seiner besten Saison. Für den BVB ist es extrem schwierig eine in der Spitze so starke Mannschaft überhaupt zusammenzustellen. Und dabei war z.B. Gündogan überhaupt nur noch deshalb da, weil er sich 2013 so schwer am Rücken verletzt hatte.

Das würde, insbesondere bei den Preisen die heute für Toptalente aufgerufen werden, nur über extrem starkes Scouting klappen, wenn alles, aber wirklich alles passt. Und selbst dann hast du dieses Team höchstens zwei Jahre zusammen. Wenn überhaupt.

Ansonsten bezweifle ich, dass Bayern so schnell "gerade so Top 10 in Europa" sein wird. Da müssten die schon extrem viel falsch machen, über Jahre.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.519
Punkte
113
Für Ulis Forumssprachrohr wäre das natürlich der Horror. Er und sein Idol suhlen sich doch regelrecht in den gewonnen Meisterschaften und geilen sich daran auf, den FC Buxtehude mit 15:0 heimzuschicken.

Wenn man dann in der Championsleague aber mal wieder sang und klanglos ausscheidet, sinds natürlich die bösen Scheichs, von denen man zuvor noch schön die Rolex genommen hat.

Ist wie der typische Bulli. Man tritt nach unten, nach oben traut man sich aber nicht. :LOL: :LOL: :LOL:
Manchmal schickt man aber auch den FC Barcelona im CL Halbfinale mit 8:2 Heim 🤓
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ja, aber nur auf Bayern bezogen. Darum gehts ja. Es gab in den 50 Jahren nie ein Team, das einen so großen finanziellen Vorsprung vor dem Rest hatte. Dortmund ist jetzt finanziell die Nr.2, aber der Abstand vor den Verfolgern ist vergleichsweise gering.
Das stimmt nicht. Mit Ausnahme von Leipzig und Leverkusen ist der BVB mittlerweile vom Rest der Liga genauso weit weg wie der FCB vom BVB.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Das ist ernsthaft deine Antwort darauf, warum etwas realistisch sein soll, das es bis jetzt erst ein einziges Mal gab?
Ja, ernsthaft. Weil „gab’s noch nie“ auch nur bedingt ein Argument ist. Wenn ich sage der BVB arbeitet mit seinem Gekd zu schlecht, dann ist das ja der Grund für due schlechten Punkteausbeuten.
Oder ist der HSV für dich finanziell grundsätzlich nicht in der Lage aufzusteigen, weil er das trotz mittlerweile etlichen Versuchen nie geschafft hat?

Wie du später richtig schreibst kommt es bei der Betrachtung der Leistungen des FC Bayern eher auf die letzten 10 Jahre an. Du kannst angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen auch nicht für Bayern und den BVB den gleichen Maßstab ansetzen. Wenn du alle zwei Jahre 80 Punkte des BVB erwartest, müsstest du konsequenterweise alle zwei Jahre das Triple von Bayern erwarten. Bei dem Maßstab ist auch Bayern weit davon entfernt das eigene Potential auszuschöpfen.
Seltsamer Quervergleich aus so vielen Gründen (Ligasystem <-> KO-System, viele gleichwertige oder finanziell stärkere europäische Topteams, 80 Punkte ungleich Titelgewinn, …), die weiterführende Antwort spare ich mir jetzt, sorry.

Rest des Posts: Deine Meinung, meine ist aus genannten Gründen einfach anders.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und dabei ist die doofe und langweilige Bundesliga sogar international lukrativ.

Was die internationalen Rechte betrifft, hinkt die Ligue 1 im Vergleich den anderen großen Ligen in Europa hinterher. In der Saison 2021/2022 bekam die englische Premier League mehr als 1,5 Milliarden Euro durch internationalen TV-Einnahmen, die Bundesliga mehr als eine Milliarde und die spanische Liga etwa 900 Millionen Euro.


Wenn die Bayern da wegfallen, wer kauft sich dann im Ausland noch ein Bundesliga-Abo, nur um zu sehen wie der BVB oder Leverkusen gegen ein z.B. "who the fuck is Hoffenheim?" verkackt?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Sorry, das habe ich ganz vergessen. Grundsätzlich stimmt das. Du lässt aber außer Acht, dass einige der wichtigsten Spieler schon vor der Explosion der Ablösesummen verpflichtet wurden und zu der damaligen Zeit nicht gerade günstig waren (und natürlich Lewandowski). Ebenfalls außer Acht lässt du die erheblichen Gehaltskosten, die sich ein Verein wie der BVB nicht leisten kann, was es für diesen auch völlig unmöglich macht ebenfalls über Jahre ein solches Team aufzubauen, zu halten und zu verstärken.
Darum ging’s doch gar nicht, war nur ne Antwort auf jemand anderen. War für mich auch gar kein richtiges Argument.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.606
Punkte
113
Ja, ernsthaft. Weil „gab’s noch nie“ auch nur bedingt ein Argument ist. Wenn ich sage der BVB arbeitet mit seinem Gekd zu schlecht, dann ist das ja der Grund für due schlechten Punkteausbeuten.
Oder ist der HSV für dich finanziell grundsätzlich nicht in der Lage aufzusteigen, weil er das trotz mittlerweile etlichen Versuchen nie geschafft hat?

Punkteausbeuten die regelmäßig unter 80 liegen aus diesem Grund grundsätzlich als schlecht zu bezeichnen ist mit Verlaub lächerlich. Mal davon abgesehen, dass - zum 100sten Mal - der BVB auch jedes Jahr wie 2015/16 hätte spielen können und trotzdem nicht Meister geworden wäre.

Ansonsten bietet die jüngere Vergangenheit natürlich eine bessere argumentative Grundlage als Wunschträume ohne jede Substanz. Deine Antwort auf die Frage, warum es realistisch sein soll, dass Dortmund mal eben jede zweite Saison 80 Punkte holt ist einfach "darum". Das ist doch ein Witz.

Seltsamer Quervergleich aus so vielen Gründen (Ligasystem <-> KO-System, viele gleichwertige oder finanziell stärkere europäische Topteams, 80 Punkte ungleich Titelgewinn, …), die weiterführende Antwort spare ich mir jetzt, sorry.

Rest des Posts: Deine Meinung, meine ist aus genannten Gründen einfach anders.

Eine Liga zu gewinnen ist bei substantieller Unterlegenheit noch schwieriger. Es gibt auch nicht viele gleichwertige oder finanziell stärkere europäische Topteams. Bayern ist in allen Belangen Top-5, eher mehr. Du malst dir die Welt, wie sie dir gefällt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Und dabei ist die doofe und langweilige Bundesliga sogar international lukrativ.




Wenn die Bayern da wegfallen, wer kauft sich dann im Ausland noch ein Bundesliga-Abo, nur um zu sehen wie der BVB gegen ein z.B. "who the fuck is Hoffenheim?" verkackt?

In welcher Welt soll die Bumdesliga 1Mrd durch Auslandsvermarktung generieren und dabei noch mehr als LaLiga? Was für'n Artikel.... :crazy:

Ich würde tippen die eigentliche Summe ist weit niedriger und wahrscheinlich am absinken. Dabei sind FCB Kantersiege doch eigentlich total reizvoll...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Das stimmt nicht. Mit Ausnahme von Leipzig und Leverkusen ist der BVB mittlerweile vom Rest der Liga genauso weit weg wie der FCB vom BVB.

Das ist falsch. Der Budgetunterschied zwischen z.B. Mainz und dem BVB ist geringer als der zwischen dem BVB und Bayern. Abgesehen davon hat es in den letzten 4 Jahren auch nur Red Bull ein mal vor den BVB geschafft in der Tabelle. Mit deinem Maßstab, den du beim BVB anlegst, könntest du genauso gut von Mainz erwarten, dass die vorm BVB landen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.600
Punkte
113
In welcher Welt soll die Bumdesliga 1Mrd durch Auslandsvermarktung generieren und dabei noch mehr als LaLiga? Was für'n Artikel.... :crazy:

Ich würde tippen die eigentliche Summe ist weit niedriger und wahrscheinlich am absinken. Dabei sind FCB Kantersiege doch eigentlich total reizvoll...
Einfach mal das, was die Bundesliga im gesamten Vertragszeitraum bekommt, auf ein Jahr runtergerechnet. Amateure. :LOL:
Die konnten wahrscheinlich nicht glauben, dass die Premierleague demnächst das Zehnfache! der Bundesliga bekommt.
 
Oben