Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?

Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?

• Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hört sich von Trimmel eher nach typischem Doppelpass-Populismus ala Basler "die haben heute Verletzungen an Muskeln und Bänden, die gabs früher noch nicht einmal" an.
ich fand die Aussagen deshalb interessant, weil ich gerade Trimmel so nicht einordnen würde wenn man ihn sonst so hört. Ist eigentlich ein reflektierter Typ daher hab ich auch die Ohren aufgestellt, als er das sagte . Es macht aber sicher nochmal einen Unterschied, ob du 3-Fachbelastung hast oder eben nicht. Union hatte allerdings letztes Jahr ja auch die CL in der Gruppenphase also sollte man da auch Bescheid wissen, wie man das handeln kann.

KOH76

Bankspieler
Bis auf Olise spielt doch kaum ein Neuzugang, ist das dieser große Unterschied? Eher hat man sich auf der Trainerposition zum positiven verändert, wodurch die Mannschaft wieder besser funktioniert.

Im nächsten Sommer laufen jedoch zahlreiche Verträge bei den Bayern aus. Es ist nicht auszuschließen, dass der Kader sich verschlechtert auf Dauer.

Olise und die letztjährige Investition Kane hätten wie viele andere Bundesligisten bezahlen können? Mal davon abgesehen, dass Kompany auch 12 Millionen gekostet hat was für einen Trainer immer noch sehr viel ist.

Jerry

Bankspieler
Habe heute mal Zeit gehabt für die Sportschau und wusste gar nicht was für Matches heute waren...richtig Lust auf Bundesliga machen diese nicht. Hoffe immer noch, dass Bochum nicht absteigt und im Idealfall die TSG runter geht. Das wäre dann auch eine sehr gute Entwicklung für die Attraktivität der Bundesliga. Heidenheim, Kiel (beide durchaus sympathisch und ehrenwert) sowie TSG runter.
Wenn die Tabelle der zweiten Liga so bleiben würde, wäre es eigentlich perfekt, dafür würde dann HSV, Köln, Lautern rauf kommen.
Nächstes Jahr dann Hertha und Schalke hoch und dafür VW und Augsburg (mache mir damit Freunde hier :D) runter. :saint:

JL13

Forenidiot
Habe heute mal Zeit gehabt für die Sportschau und wusste gar nicht was für Matches heute waren...richtig Lust auf Bundesliga machen diese nicht. Hoffe immer noch, dass Bochum nicht absteigt und im Idealfall die TSG runter geht. Das wäre dann auch eine sehr gute Entwicklung für die Attraktivität der Bundesliga. Heidenheim, Kiel (beide durchaus sympathisch und ehrenwert) sowie TSG runter.
Wenn die Tabelle der zweiten Liga so bleiben würde, wäre es eigentlich perfekt, dafür würde dann HSV, Köln, Lautern rauf kommen.
Nächstes Jahr dann Hertha und Schalke hoch und dafür VW und Augsburg (mache mir damit Freunde hier :D) runter. :saint:
Augsburg darf bleiben. Rest unterschreibe ich

Jerry

Bankspieler
Augsburg darf bleiben. Rest unterschreibe ich

Ja, verständlich. Ich war ein bisschen überrascht, dass wenn es dieses Jahr optimal laufen würde wie skizziert, gar nicht mehr so viele "Mistteams" übrig bleiben. Klar, ich kann verstehen, wenn Leute sagen Union und Pauli brauchen sie nicht, ich sehe diese aber aus unterschiedlichen Gründen gerne.

gentleman

Administrator
Teammitglied
HSV und Köln sollten definitiv rauf diese Saison, die Standorte und Klubs tun der Bundesliga einfach gut. Lautern wäre auch cool, bin mir aber nicht sicher ob sie schon ready dafür sind und die Konstanz für den Aufstieg haben.

THEKAISER99

Social Media Team
Diesen Augsburg hate hier (und in diversen anderen portalen) check ich null
Liegt halt daran das man bevor Thorup kam oft die harte Gangart gewählt hat und man deshalb recht unbeliebt wurde was auch an der sehr defensiven Spielwiese lag. Aber seitdem Jess Thorup beim FCA am Werk ist geht's wieder besser voran und die Zeiten das man letzter in der Fair Play Tabelle ist sind auch vorbei. Das Spiel heute gegen Gladbach hat eigentlich auch ganz gut gezeigt das der FCA sich nicht mehr nur hinten reinstellt und abwartet. Natürlich kriegst du das nicht komplett weg von einem Team das immer noch mit den kleinsten Etat der Liga hat, deshalb isses wichtig das in Augsburg alle zusammen stehen und jeder für jeden durchs Feuer geht um jedes verdammte Jahr das Ziel Klassenerhalt erneut zu schaffen!
Und das ist der Unterschied zu Teams wie Hoffenheim oder andere Clubs die viel mehr Möglichkeiten haben, aber kein richtiges Team sind.

Jerry

Bankspieler
Natürlich kriegst du das nicht komplett weg von einem Team das immer noch mit den kleinsten Etat der Liga hat, deshalb isses wichtig das in Augsburg alle zusammen stehen und jeder für jeden durchs Feuer geht um jedes verdammte Jahr das Ziel Klassenerhalt erneut zu schaffen!
Und das ist der Unterschied zu Teams wie Hoffenheim oder andere Clubs die viel mehr Möglichkeiten haben, aber kein richtiges Team sind.

Wäre ich Augsburger hätte ich sowohl das Treterteam geil gefunden als auch die Entwicklung jetzt. Von sehr weit außen betrachtet, ist Augsburg eben einfach sehr bieder. Mainz ist fast sowas ähnliches, die hatten aber immer interessante Phasen - erst mit Klopp dann noch bisschen diese Holtby-Schürrle Phase und die haben als Karnevalsverein noch ein wenig Profil und dieses Jahr auch wieder interessant unterwegs. Bei Augsburg kann ich mich im Prinzip aus der ganzen BuLi Zeit vor allem an Daniel Baier erinnern - aber auch nur weil @Furiosa so viel Promo für ihn gemacht hat. Natürlich fallen mir gerade noch mehr ein und natürlich haben sie auch paar prägende Spieler.
Grundsätzlich hat meine Einschätzung natürlich aber auch damit zu tun, dass in meiner Jugend Augsburg einfach gar nicht vorhanden war, da waren sie in der Oberliga/Regionalliga. Dementsprechend habe ich auch keine nostalgischen Gefühle zu denen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nach einem Spieltag wie heute kann man den Thread mal wieder gerne hervorholen... Mainz, Freiburg oder Augsburg könnten Deutschland in den europäischen Bewerben auch nicht schlechter vertreten als der BVB, RB oder (wie es derzeit läuft) auch Stuttgart... oder? :saint:

Und: dieser abgesprochene off-day da oben zwischen den CL-Spielen von Bayern und Leverkusen ist natürlich auch diskutabel! :belehr:

Sports Almanac

Bankspieler
auch nicht schlechter vertreten als der BVB, RB oder (wie es derzeit läuft) auch Stuttgart... oder? :saint:

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Blamabel raus in der Vorrunde wie Red Bull oder Stuttgart werden auch Mainz, Freiburg oder Augsburg hinkriegen. Den grausamen BVB Rumpelfussball hinzukriegen wird für Vereine die seit Jahren mehr rausholen als drinsteckt da schon schwieriger. Aus diesem Entwicklungsstadium sind sie längst entwachsen.

Francois

Bankspieler
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Blamabel raus in der Vorrunde wie Red Bull oder Stuttgart werden auch Mainz, Freiburg oder Augsburg hinkriegen.

Stuttgart hat Juventus besiegt und war nun wirklich nicht schlecht in der CL. RB dieses Jahr ein Graus aber das ist imo Rose der dringend weg muss. Sonst war das die letzten Jahre auch in Ordnung mit z.T: sehr guten Auftritten gegen Real Madrid..etc. Da ist bei Freiburg und Mainz doch die Wahrscheinlihckeit weitaus höher das sie entweder einigermaßen mithalten aber in Bundesliga abstürzen oder sich komplett blamieren. Freiburg hat das ja auch immer wieder bewiesen;

bvb bei aller Kritik war im CL Finale letztes Jahr und ist auch jetzt im AF. Egal wie rumplig aber da muss man es auch nicht übertreiben mit der underdog Verehrung. Freue mich über jeden kleinen Verein der in die CL kommt und dank der absurden Aufblähung des Wettbewerbs gibts auch genug Vereine gegen die man in der Vorrunde konkurrenzfähig sein kann bzw besser ist, aber gegen die guten mannschaften sehe ich da weit weniger Chancen weiterzukommen da einfach individuell Klasse fehlt und der Kader zu klein ist.

tennisfun

Bankspieler
Gabs hier zum BVB nach einer Heimpleite schon mal so wenig Diskussionsbedarf bei sportforen?
Hat man die Saison beim BVB schon aufgegeben?

theGegen

Linksverteidiger
Nach einem Spieltag wie heute kann man den Thread mal wieder gerne hervorholen... Mainz, Freiburg oder Augsburg könnten Deutschland in den europäischen Bewerben auch nicht schlechter vertreten als der BVB, RB oder (wie es derzeit läuft) auch Stuttgart... oder? :saint:

Durch die Teilnahme an der CL können die kleineren Teams immerhin ihren wirtschaftlichen Nachteil gegenüber den deutschen Topclubs etwas verringern.

theGegen

Linksverteidiger
So wie es aussieht, hat die 1. Bundesliga an diesem Spieltag ihren Solidarbeitrag für die nicht-international-subventionierten Vereine abgegolten.

Bayern - Bochum
Dortmund - Augsburg
Leverkusen - Bremen
Frankfurt - Union

Stuttgart, Leipzig, Hoffen- und Heidenheim mit entsprechend fairen Remis in schwieriger Lage.

Nächstes Wochenende wieder ernsthaft?

Oben