Man hat sich halt (nicht nur in der Bundesliga, sondern auch international) Strukturen geschaffen, in denen es sich für die Vereine der zweiten Reihe nicht mehr lohnt, in die erste Reihe aufzusteigen. Das merkt man irgendwann.
Bei MML hatten sie einen interessanten Vergleich der Ligen: Die Bayern sind weiterhin in der Lage, jedem Gegner in Europa zumindest die Stirn zu bieten. Klar, manchmal fliegt man mit Pech gegen PSG oder Real raus, aber es gibt keine Mannschaft, die den Bayern haushoch überlegen wäre. Und dann guckt man sich die Mannschaften dahinter an. Dortmund wurde gerade erst vom niederländischen Meister auseinandergenommen (im Hinspiel) und vom portugiesischen Meister aus dem Wettbewerb geworfen. Gegen die Rangers werden sie wahrscheinlich weiterkommen, aber wenn sie gegen Sevilla ranmüssen, wird es wahrscheinlich duster, und auch gegen Porto, Napoli, Bergamo oder Lyon wird es schwer. Für Leipzig ähnlich, da würde es mich in der momentanen Verfassung nicht wundern, wenn sie gegen San Sebastian rausfliegen.
Und hinter Dortmund und Leipzig kommt kein einziger Verein, denen man zutrauen könnte, auch nur in der Europa League etwas zu reißen. Da tummeln sich neben den Werksmannschaften mit Frankfurt oder Gladbach mal Vereine, deren Fans mit Begeisterung durch Europa düsen, aber gewonnen hat den Wettbewerb welche deutsche Mannschaft zuletzt und wann? Die letzte Mannschaft, die dicht dran war, müsste Werder Bremen gewesen sein, und das sagt eigentlich schon alles...