Madagaskar ein Quoten-Hit?


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich muß jetzt mal was loswerden, was mir sehr am Herzen liegt. Nein diesmal keine Beschwerden über irgendwelche Telefondiestleister, sondern über merkwürdige TV-Quoten.

Ich habe jetzt schon in letzter Zeit festgestellt, daß es hier offensichtlich merkwürdige und überraschende Ergebnisse gibt.
So daß die Frage nicht ausbleiben kann, ob wir nur noch eine Gesellschaft aus Zeichentricksehern, Besenreitern und Bild-Lesern sind.

Oder ob einfach hier massiv Boykottierung betrieben wird, wie bei einer Wahl üblich.

Filme, die im Kino und bei den Filmkritikern sehr gut ankamen, landen teilweise weit abgeschlagen hinter unbekannten.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26212

In der Zielgruppe setzte sich der lustige Trickfilm deutlich gegen die Konkurrenz durch - einzig am späten Abend hatte ProSieben mit «House of Wax» leichte Probleme.

Gegen «King Kong» hatte es «Madagascar» nicht leicht, doch der Trickfilm, der bereits in den Kinos mehr als sechs Millionen Menschen zum lachen brachte, wusste auch bei seiner ersten Fernsehausstrahlung zu überzeugen.

Am Ende lag er sogar deutlich vor den Programmen des Konkurrenz: 3,38 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten am Ostermontag bei ProSieben vier Tiere auf einer aberwitzigen Reise zu ihren Wurzeln - der Marktanteil fiel mit 26,6 Prozent entsprechend hervorragend aus. Und auch beim Gesamtpublikum spielte «Madagascar» ganz vorne mit: 5,10 Millionen Zuschauer entsprachen hier starken 16,1 Prozent Marktanteil. Damit musste sich der Trickfilm mit den Stimmen von Bastian Pastewka, Jan Josef Liefers und Rick Kavanian lediglich der ZDF-Krimiserie «SOKO 5113» geschlagen geben, die 5,51 Millionen Menschen erreichte.

[...]

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26211

RTL-Enttäuschung: Formel 1 schlägt «King Kong»

Damit hatte man in Köln sicherlich nicht gerechnet: Das Formel 1-Rennen konnte am frühen Morgen mehr Menschen unterhalten als «King Kong» im Abendprogramm.

Mit einer riesigen Werbekampagne bereitete RTL das Publikum auf die Free-TV-Premiere vorbereitet, am Ostersonntag wurde «King Kong» schließlich doch noch rausgelassen. Angesichts des großen Aufwands dürfte man über die Einschaltquoten allerdings durchaus enttäuscht sein.

Zwar erreichte der über 200 Millionen Dollar teure Abenteuerfilm zur besten Sendezeit durchschnittlich 2,58 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 21,8 Prozent in der Zielgruppe, doch gegen den bei ProSieben erstmals ausgestrahlten Trickfilm «Madagascar» hatten die Kölner das Nachsehen. Der Münchener Sender unterhielt mit Matry, Melman & Co. nämlich 3,38 Millionen Werberelevante, was starken 26,6 Prozent Marktanteil entsprach und selbstverständlich für den Tagessieg reichte.

Auf mäßiges Interesse stieß «King Kong» übrigens beim Gesamtpublikum: 3,83 Millionen Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 13,7 Prozent - etwas mehr hätte es sicherlich sein dürfen. Vor allem, weil das Formel 1-Rennen aus Malaysia zwölf Stunden zuvor im Frühprogramm mit 4,33 Millionen Zuschauer besser abschnitt als der teure Blockbuster. Keine Frage: Das haben sich die Verantwortlichen von RTL mit Sicherheit ganz anders vorgestellt.

Gut, OK KingKong war jetzt auch nicht so der Hit, gefiel mir im Kino überhaupt nicht und habe ich gestern auch nicht gesehen, geschweige denn die DVD gekauft, aber daß Madagaskar den ziemlich schlechten Film für die Gesamtkosten von 200 Millionen Dollar nochmals übertrifft, entzieht sich mir jeglicher Realität.

Wenn es die Simpons gewesen wären, hätte ich es noch verstanden, oder wenn es die Gesamtzahl der Zuschauer gewesen wären (wobei die meisten unter 14 sein dürften), dann ja, aber bei den 14-49 Jährigen, also der werberelevanten Gruppe?

Oder hatte da jemand nur versehentlich den Sender eingestellt. :D

Angesichts dieser Quote ist es noch unbegreiflicher daß ein Oscar-Blockbuster wie "Aviator", der zurecht den Oscar für den besten Film erhielt (und meiner Meinung nach hätte es einen Co-Oscar für Martin Scorses geben müssen) dann auch noch gegen "Harry Schotter" und "Madagaskar im Quervergleich verliert.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26187

Obwohl «Harry Potter und der Stein der Weisen» nun schon mehrfach zu sehen war, holte sich RTL den Tagessieg. Die anspruchsvolle US-Biografie «Aviator» hatte das Nachsehen.

Wer noch einmal wissen wollte, wie bei Harry Potter alles begann, war am Karfreitag bei RTL genau richtig. Die Kölner wiederholten «Harry Potter und der Stein der Weisen» zur besten Sendezeit und setzten sich beim jungen Publikum locker gegen die Konkurrenz durch.

Im Schnitt verfolgten 3,05 Millionen Zuschauer den Fanatsyfilm mit dem jungen Daniel Radcliffe in der Hauptrolle. Der Marktanteil belief sich auf starke 23,9 Prozent in der Zielgruppe. Dagegen hatte auch die sehr anspruchsvolle Biografie «Aviator» mit Leonardo DiCaprio keine Chance, die zur gleichen Zeit bei ProSieben als Free-TV-Premiere gezeigt wurde. Mit 1,94 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 16,3 Prozent lief es für den mit fünf Oscars ausgezeichneten Film aber dennoch sehr ordentlich.

Insgesamt waren 2,56 Millionen Menschen dabei, was einem Marktanteil von 9,1 Prozent entsprach - auch hier war «Harry Potter und der Stein der Weisen» deutlich beliebtter. 4,53 Millionen Zuschauer entsprachen hier 15,0 Prozent Marktanteil - einzig ARD und ZDF konnten mit ihren Filmen noch mehr Menschen in ihren Bann ziehen.

Vor allem war Harry auch noch eine Wiederholung, da stellt sich mir die Frage, ob die Leute heutzutage kein Geschmack mehr haben, um es mal aggressiv zu formulieren.

Aviator ist die Verfilmung des bekannten Flugrevolutioärs Howard Hughes, der so einiges in seinem Leben bewirkte und dieser Streifen setzt dies auch ausgezeichnet in Bild und Ton. Doch es schauen sich gerade einmal 1,94 Mio. an?

Soll das ein Witz sein? Hat da jemand den falschen Sender eingestellt (haben alle ARD oder ZDF und keine anderen Sender)?

Oder haben 4 Millionen die DVD daheim?

Also für mich das unbegreiflichste Ergebniss der letzten Jahre!

Sorry, wenn ich hier so sehr draufstürze, aber in diesem Zusammenhang interessiert mich wirklich mal die Meinung der hier anwesenden, was an den beiden angesprochenen Gewinner-Filmen besser sein soll?
Dazu möchte ich sagen, daß ich beide nicht gesehen haben, weder im Kino, noch jemals im TV.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.757
Punkte
113
Ort
Austria
über was sich manche hier aufregen ... herrlich :D

aber mal kurz zu diesen Ergebnissen - niemand kann den Zuschauern einen Vorwurf machen, wenn sie "King Kong" boykottieren, einen der schlechtesten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. "Madagascar" ist, unabhängig von Alter und Gruppe, im Gegensatz zu den meisten anderen Animationsfilmen der letzten Jahre einfach witzig.

Harry Potter ist einfach Harry Potter, und wenn es die 17. Wiederholung ist - die Leute werden einschalten ;) Fand "Aviator" übrigens klasse, aber das ist nun mal etwas anspruchsvollere Kost als Harry Potter.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
king kong ist im fernsehen mit werbung gespickt doch auf fast 4 stunden gestreckt. und das ganze dann dafür dass der affe am ende stirbt?
madagascar ist ein toll gemachter und lustiger animationsfilm, das lässt sich mit den mittlerweile schwachen simpsons nicht vergleichen. und harry potter zieht halt immer, auch wenn der erste teil recht lahm war. und überhaupt ist es mal wieder ziemlich :gitche: sich über was aufzuregen, was man selber bisher noch nicht gesehen hat. aber du bist ja auch fan von mannschaften die doch nie gesehen hast...
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
deutsche fernsehquoten haben in etwa dieselbe aussagekraft wie eine quoten-umfrage hier im forum, da nur etwa 5500 deutsche haushalte eine "quotenbox" an ihrem receiver angeschlossen haben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Aviator ist ein sehr guter Film aber alt biographisches Drama und sowas interessiert nicht immer.

King Kong habe ich nicht gesehen und ich will es auch nicht sehen...
Wenn ich eine Affen Geschichte sehen will dann schaue ich Instinct mit Hopkins und Cooba Downing Jr aber nicht King Kong. :laugh2:
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
king kong ist im fernsehen mit werbung gespickt doch auf fast 4 stunden gestreckt. und das ganze dann dafür dass der affe am ende stirbt?
madagascar ist ein toll gemachter und lustiger animationsfilm, das lässt sich mit den mittlerweile schwachen simpsons nicht vergleichen. und harry potter zieht halt immer, auch wenn der erste teil recht lahm war. und überhaupt ist es mal wieder ziemlich :gitche: sich über was aufzuregen, was man selber bisher noch nicht gesehen hat. aber du bist ja auch fan von mannschaften die doch nie gesehen hast...

King Kong ist ein Remake. UNd in der alten Version hängt er auch an einen Hochhaus und stirbt.
Wenigstens konnte man da noch eine Titte sehen..... ;)
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Madagaskar war doch ein ganz netter Film fuer das Niveau des Deutschen Free TV war er sogar spitze.

Ganz nette Unterhaltung trifft doch zu.

King Kong stirnt doch gar nicht in dem Remake, oder verwechsel ich da was?

Ich habe den King Kong Remake im Kino gesehen, technisch ist er absolut top und auch die Story und schauspielerische Leistung ist wirklich ok.

King Kong ist halt King Kong, aber auch dieser Film ist ein Highlight fuer das Deutsche Free TV.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Aviator ist ein Top Film.

Allerdings hat halt jeder unterschiedliche Interessen und ein vers. Geschmaecker ;) , nicht jeder kann alles gut finden.

:saint:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.451
Punkte
113
Ich habe den King Kong Remake im Kino gesehen, technisch ist er absolut top und auch die Story und schauspielerische Leistung ist wirklich ok.

King Kong ist halt King Kong, aber auch dieser Film ist ein Highlight fuer das Deutsche Free TV.

Du hast seltsame Wertevorstellungen wenn du King Kong für ein Highlight hältst
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Kann mir jemand erklären, warum diese Filme plötzlich alle verliehen sind, obwohl sie grad im Fernsehen laufen ?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
deutsche fernsehquoten haben in etwa dieselbe aussagekraft wie eine quoten-umfrage hier im forum, da nur etwa 5500 deutsche haushalte eine "quotenbox" an ihrem receiver angeschlossen haben.

quatsch. die statistik ist trotzdem aussagekräftig, weil diese 5000 haushalte nicht zufällig zusammengewürfelt sind, sondern so ausgewählt wurden, dass sie repräsentativ für deutschland sind. die meinungs- und marktforscher machen den ganzen tag nix anderes als repräsentative leute auszusuchen. die quoten sind deshalb ziemlich genau.

abgehen davon: was ist denn das für ein thread?? es sollte eigentlich jedem klar sein, dass filme wie harry potter und madagaskar im osterprogramm absolute renner sind. harry potter zieht publikum ohne ende und zwar nicht nur grundschüler, und animationsfilme sind ebenfalls ganz stark zurzeit, wenn sie halbwegs vernünftig gemacht sind. warum da king kong :)laugh2: ) oder aviator (filme wie den gibts wie sand am meer IMO, nix besonderes) mehr quote erzielen sollten, entzieht sich mir jeglicher realität.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
..., weil diese 5000 haushalte nicht zufällig zusammengewürfelt sind,...
Doch, soweit ich weiß, werden sie zufällig ermittelt.

Ansonsten nimmt dieser Thread sehr skurrile Formen an. Madagaskar, ein Tiefpunkt des Genres, wird als verständlicher Quotenhit akzeptiert, und ein Remake, das sogar noch besser als sein Original, und filmisch absolut erstklassig ist, mit unterdurchschnittlichem Käse, wie Instinkt verglichen :skepsis:
 

wirr

...
Beiträge
6.410
Punkte
113
@Kronos: :thumb:

King Kong habe ich mir im Kino nicht angeschaut, weil ich davor gewarnt wurde und die Kritiken auch nicht sonderlich gut waren. Ich hab dann erst Madagascar geschaut, bis mir das wirklich zu albern wurde. Ein wirklich schlechter Film.

Dann ab halb 10 rübergezapt zu King Kong und ich muss sagen, ich war absolut begeistert. Einer der besten Popcorn-Filme der letzten Jahre mit beeindruckenden Bildern. Im wahren Wortsinn ganz großes Kino!
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
King Kong hatte ich schon im Kino gesehen, tat es mir aber nochmal an. Bis ich in der Werbung zu Madagascar rüberschaltete. Und vor Lachen auf dem Boden lag.
Zudem ist King Kong - egal wie groß die Fernseher in manchen Haushalten heutzutage sein mögen - nicht so imposant wie auf der Kinoleinwand.

Madagascar kann ich echt nur loben. Hab ihn nicht ganz gesehen, aber was ich gesehen hab war spitze!
Und das sage ich als absoluter Animationsfilmgegner!
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Dann ab halb 10 rübergezapt zu King Kong und ich muss sagen, ich war absolut begeistert. Einer der besten Popcorn-Filme der letzten Jahre mit beeindruckenden Bildern. Im wahren Wortsinn ganz großes Kino!

Beeindruckende Bilder stimmt schon und King Kong ist auch überragend gelungen. Aber der Rest? Viele Längen, die den Film unerträglich machen. Einfach nervig.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es hätte mich doch auch sehr überrascht, wenn King Kong Madagascar geschlagen hätte.

Man sollte Quoten nicht am eigenen Fernsehgeschmack beurteilen. Das Madagascar, in Deutschland zweiterfolgreichster Film des Jahres 2005, King Kong schlagen würde, war mehr als klar. Ich wüßte nicht warum es so überraschen sein sollte, dass ein Film der 6,7 Millionen Zuschauer in die Kinos lockte, einen Film der im gleichen Jahr nur 2,5 Millionen Zuschauer hatte, schlägt.

Zumal ein Animationsfilm dieser Größe ein weitaus größeres Publikum anspricht als ein Film wie King Kong. Madagascar ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet, King Kong eher nicht.


Aviator wurde nicht von 1,94 Millionen Zuschauern gesehen, das ist der Wert für die Zielgruppe. Der Gesamtwert liegt natürlich deutlich höher.
Aber auch hier gilt, warum sollte ein Film mehr Zuschauer holen, nur weil er als anspruchsvoll gilt?
Kann ja noch so toll gemacht sein, es muss deswegen trotzdem nicht jeden interessieren. Harry Potter ist in Deutschland äußerst erfolgreich, und es gibt mehr als genug Leute die gerne Filme sehen die sie mögen, auch wenn sie sie schon kennen. Das die in Deutschland neben Herr der Ringe erfolgreichste Filmreihe der letzten Jahre auch in einer Wiederholung großes Interesse weckt, ist nun wirklich alles andere als überraschend.
 
Oben