Mammut-WM 2026 in USA/Kanada/Mexiko


Wo sollte die WM 2026 stattfinden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Neben der WM 2018 gibts derzeit noch das Thema WM 2026, dessen Ausrichter am 13 Juni erstmals durch den FIFA-Kongress gewählt wird. Die einfache Mehrheit reicht.

Gestern wurde für die Marokkanische WM-Bewerbung grünes Licht gegeben.
Sie galten lange als aussichtsloser Außenseiter, bis sich Herr Trump einige Aussetzer leistete und somit viele Verbände gegen sich aufbrachte.
Es scheint ziemlich sicher dass fast alle afrikanischen Verbände für Marokko stimmen und auch die Arabischen Staaten werden das aller Voraussicht nach tun.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit für „keiner von beiden“ zu stimmen. Dann dürften sich europäische sowie asiatische Nationen um die WM Bewerben.

Dass wirtschaftlich gesehen die USA Kanada und Mexiko, Marokko Meilenweit voraus sind dürfte klar sein.
Bessere Infrastruktur Vorallem im Bereich Transfer, Stadien und Hotels sind ausschlaggebenden Punkte.
Marokko müsste 7 Stadien komplett neu bauen und 2 umbauen. Die 5 vorhandenen Stadien sind allesamt Leichtathletik Stadien mit um die 45.000 Plätzen. Alles andere als attraktive Standorte für Fußballspiele.
Und auch das Thema Klima ist sicher kein unwichtiger Faktor.
Im Sommer in der Sahara Fußball zu spielen, ist sicher nicht die erste Wahl für viele Sportler.
Ein Vorteil, Vorallem für die europäischen und afrikanischen Teilnehmer, TV Sender und Fans wäre sicherlich die kürzere Anreise und selbe Zeitzone.

In Übersee dagegen hätte man alle Stadien fertig die riesiges Fassungsvermögen bieten, und auch die Infrastruktur ist besser als kaum in anderen Ländern. Für die erste WM mit 48 Nationen eigentlich ein optimaler Standort.

Nur ist die Frage ob sich die Verbände mehr von sportlichem oder politischem Denken leiten lassen. Marokko hat viele Anhänger gewonnen. Verbände die klar formuliert haben für eine WM in Nordamerika zu stimmen sind bis jetzt nicht in die Öffentlichkeit durchgedrungen.
Deutschland ist übrigens noch unentschlossen aber hat die klare Ansage gebracht sich nicht von der Politik leiten zu lassen.. naja man darf gespannt sein;)
Was meint ihr, wo sollte die WM stattfinden und sollten sich die Verbände auf Trumps Machtspiele einlassen?
Gibt es vielleicht sogar sportlich gesehen Vorteile für eine WM in Marokko?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Wenn man das hier liest:
Dabei erreichte die Bewerbung aus Nord- und Lateinamerika vier von fünf möglichen Punkten, Marokko hingegen nur 2,7 Zähler. Die Kommission stellte der Kandidatur der Nordafrikaner bei den Stadien, Unterkünfte und Transport ein besonders schlechtes Zeugnis aus und stufte diese Bereiche auf einer Skala als „hochriskant“ ein.
https://www.transfermarkt.de/rennen...-besser-bewertet-als-marokko/view/news/309778

hat es eher den Eindruck, als wenn die Bewerbung von Marokko den Stempel hier bekommt:
outO2z7.jpg


Aber dank Trump ist eh alles möglich :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
USA, Kanda und Mexiko zusammen ist wirklich kurios. Wenn es eine Nation gibt, die auch eine Mammut-WM völlig problemlos alleine ausrichten könnte, wären es doch gerade die USA (... und China). Da alleine wären die Wege dann auch schon lang genug, aber zusammen mit den Nachbarn? Sehr seltsame Idee.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
USA, Kanda und Mexiko zusammen ist wirklich kurios. Wenn es eine Nation gibt, die auch eine Mammut-WM völlig problemlos alleine ausrichten könnte, wären es doch gerade die USA (... und China). Da alleine wären die Wege dann auch schon lang genug, aber zusammen mit den Nachbarn? Sehr seltsame Idee.
„Im Bewerber-Dreigestirn herrscht Aufruhr, offenbar wird sogar über die Gesamtkonstruktion nachgedacht. Zu deutlich ist Kanadiern und Mexikanern die Dominanz der USA, die 60 der 80 Spiele erhalten sollen, während den Partnern nur je zehn Partien bleiben. Vor allem in Mexiko, dem dominierenden Fußballland der Hemisphäre und stolzen Allein-Ausrichter der Turniere 1970 und '86, wächst der Groll über das Ungleichgewicht. Auch zeigt dieses aller Welt, dass hier ein USA-Turnier zur Wahl steht, dem aus Imagegründen zwei Sympathieträger beigemischt wurden. Nun könnte zumindest in der Verteilungs-Frage noch umgeschichtet werden.“

http://www.sueddeutsche.de/sport/au...aft-fussball-wm-favorit-marokko-1.3899836!amp
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Im Spiegel stand vor einer Woche was zu der ganzen Geschichte. Fifa und Infantino sind klar für die Bewerbung der Amis+Anhängsel, weil dort ein Gewinn von 11 Milliarden Dollar für die Fifa versprochen wurde. In Marokko müsste man sich mit läppischen 5 Milliarden begnügen. Also Peanuts.

Da man wegen Trump Sorge hat, dass die Stimmung pro Marokko kippt, hat man ein paar Maßnahmen in die Wege ergriffen, die die Präferenz der Oberen nicht verbergen. Im Februar wollte der Verbandspräsident von Marokko auf einem Treffen der afrikanischen Verbände eine Rede halten, aber das wurde ihm von der Fifa verboten, weil Verbände nicht mit Bewerbern zusammenarbeiten dürfen. Als der Chef der Gegenkandidaten in Johannesburg mit Funktionären sprach, war das plötzlich kein Problem und ab dem Tag waren solche Treffen erlaubt.

Dann wurde Marokko wohl erst zwei Tage vor Einsendefrist über Neuerungen im Anforderungskatalog informiert. So kommen jetzt nur Städte mit 250.000 und mehr Einwohnern als Spielort infrage, was dazu führte, dass ein paar geplante Austragungsorte gestrichen werden mussten.

Zu Trumps "entweder ihr stimmt für uns oder wir zeigen euch, wo der Hammer hängt" wurde nur geschwiegen. Wenn sich jemand aus Marokko so geäußert hätte, wäre wahrscheinlich sofort die Bewerbung aufgrund der unerlaubten Einflussnahme der Politik für ungültig erklärt.

Das Ergebnis der Kommission kommt jetzt auch nicht so überraschend, da dort 5 Günstlinge von Infantino sitzen. Im Vorfeld wurde sogar für möglich gehalten, dass Marokko ganz rausgenommen wird und es gar nicht mehr zu einer Abstimmung kommen muss. Das hat man sich wohl nicht getraut.

Auf gehts, Marokko, kämpfen und siegen!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Die Mexikaner sollen mal ganz ruhig sein mit ihrem "Stolz", das einzige was man jetzt schon sicher weiss wenn da Spiele stattfinden ist, dass es Nachrichten von brutalsten Morden geben wird wo Touristen, Studenten, Polizisten oder zufällge Passanten übelst massakriert wurden. Man sollte wirklich absolut kein Grossereignis in dieses Land geben, für die nächsten 20-30 Jahre.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Die Mexikaner sollen mal ganz ruhig sein mit ihrem "Stolz", das einzige was man jetzt schon sicher weiss wenn da Spiele stattfinden ist, dass es Nachrichten von brutalsten Morden geben wird wo Touristen, Studenten, Polizisten oder zufällge Passanten übelst massakriert wurden. Man sollte wirklich absolut kein Grossereignis in dieses Land geben, für die nächsten 20-30 Jahre.
hui, das ist mal ne vorgefertigte Meinung. Mal schlechte Erfahrungen in Mexiko gemacht?

ansonsten danke an @John Lennon wusste von diesen Geschehnissen nichts. Marokko ist ein wunderschönes Land, ob sie die Infrastruktur für ne Fußball-WM (und zu welcher Jahreszeit?) haben, bleibt abzuwarten. Könnte aber einen bedeutenden Aufschwung für die Bevölkerung geben und Fußballverrückt sind die Marokkaner ohnehin.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.047
Punkte
113
Ort
Country House
Ich verstehe auch nicht, wieso Drogenkriminalität irgendwelche Auswirkungen auf Touristik (und was anderes ist eine WM nicht) haben sollte. Da fließen dann Schmiergelder im großen Stil und die Kartelle sind nachher sogar Nutznießer der ganzen Klamotte. Sicherer kann man nicht Fußball spielen ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Mexikaner sollen mal ganz ruhig sein mit ihrem "Stolz", das einzige was man jetzt schon sicher weiss wenn da Spiele stattfinden ist, dass es Nachrichten von brutalsten Morden geben wird wo Touristen, Studenten, Polizisten oder zufällge Passanten übelst massakriert wurden. Man sollte wirklich absolut kein Grossereignis in dieses Land geben, für die nächsten 20-30 Jahre.

Psst, die Kartelle sind professionell geführte Wirtschaftsunternehmen. Es wird kaum einer zufällig oder ohne Kontext massakriert....zufällig wird in den USA von Bekloppten massakriert.

Weniger Bild lesen...

Übrigens verstehe ich nicht wieso die Dreierbewerbung nicht vorab festgelegt hat wer welche und wieviele Spiele erhält...

Steht 2026 schon die Mauer? :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Dass da kürzlich ein Radfahrer enthauptet und der andere erschossen wurde ist bekannt ? Aber klar, das hat ja nur die Bild erfunden. Genau wie die Typen die sich das falsche Haus angesehen haben und zerkocht wurden, oder die tausenden anderen Leute die teils nur deshalb ermordet wurden weil gerade keine anderen da waren um ein "Exempel" zu statuieren. So wie die Verkehrspolizisten gerade.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Also ich würde es begrüßen wenn diese Mammutscheiße überhaupt nicht stattfindet. Lieber keine WM als sowas, dazu noch Infantino und den Rest dieser Verbrecherbande einsperren und schon ist der Sommer 2026 gerettet.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dass da kürzlich ein Radfahrer enthauptet und der andere erschossen wurde ist bekannt ? Aber klar, das hat ja nur die Bild erfunden. Genau wie die Typen die sich das falsche Haus angesehen haben und zerkocht wurden, oder die tausenden anderen Leute die teils nur deshalb ermordet wurden weil gerade keine anderen da waren um ein "Exempel" zu statuieren. So wie die Verkehrspolizisten gerade.

Gähn.

Der Großteil der Morde finden rund um Drogengeschäfte statt und in Regionen, wo sich der gemeine WM-Tourist sowieso nicht verirren würde. Der gleiche Kram wie in Brasilien, hier hast du auch über 50000 Morde im Jahr und somit ungefähr eine identische Tötungsrate wie in Mexiko. Und, wieviele Touris wurden 2014 abgemurkst? Auch hier findet die Mehrzahl der Taten in Drogenkonflikten statt und in keinen Touri-Gegenden.

Wenn ein WM-Touri in Chicago, Atlante oder sonstwo mit dem Mietwagen falsch abbiegt kann es schnell genau so gefährlich werden wie in einer mexikanischen WM-Stadt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
USA, Kanda und Mexiko zusammen ist wirklich kurios. Wenn es eine Nation gibt, die auch eine Mammut-WM völlig problemlos alleine ausrichten könnte, wären es doch gerade die USA (... und China). Da alleine wären die Wege dann auch schon lang genug, aber zusammen mit den Nachbarn? Sehr seltsame Idee.

Nicht wirklich und das hat auch mit den Vorschriften der Fifa zu tun.
Einige Städte in den USA haben nun auch schon abgewunken weil die Fifa eine bestimmte Größe der Stadien verlangt und zudem vorschreibt, dass diese aus öffentlichen Geldern gebaut werden sollen.

Aufgrund dessen hat dann z.B. Chicago schon abgewunken und gesagt, dass man das nicht macht, weil man den Steuerzahler das nicht aufdrücken will.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Naja, bei den gefühlt 1000 Stadien landesweit, die größer sind als 45.000, ist es relativ wurscht, was sie in Chicago erzählen. Der Knackpunkt ist eher Trump, der soll mal schön in die Röhre gucken. Marokko kann allerdings aus den erwähnten Gründen auch nicht angehen, es braucht also dringend einen anderen Bewerber.

Oder die Kanadier bewerben sich alleine, das wäre meine Lieblingslösung. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja, bei den gefühlt 1000 Stadien landesweit, die größer sind als 45.000, ist es relativ wurscht, was sie in Chicago erzählen. Der Knackpunkt ist eher Trump, der soll mal schön in die Röhre gucken. Marokko kann allerdings aus den erwähnten Gründen auch nicht angehen, es braucht also dringend einen anderen Bewerber.

Oder die Kanadier bewerben sich alleine, das wäre meine Lieblingslösung. :d

Nein, ist es absolut nicht.

Irgendwelche Football Stadien, in denen man auch Fußball spielen kann, soll und wird es nicht geben und daher müsste auch noch etwas an der Infrastruktur(Stadien usw.) getan werden.

Die Stadt Chicago hat offiziell zurückgezogen, weil man den Steuerzahler damit nicht belasten will(da das so von der Fifa vorgeschrieben ist) und es gibt auch andere Standorte wo gegrummelt wird.

Insgesamt wäre die Vergabe an die USA(+ Kanada und Mexiko) schon eine sinnvolle Sache und würde sogar in das Bild passen, was man immer von der Vergabe der Weltmeisterschaften erzählen will.
Dort steht ja, angeblich, im Vordergrund den Fußball zu entwickeln und auch nachhaltiger zu betreiben.
In den USA(und Kanada) gibt es mit der MLS eine Liga, die immer mehr wächst und sich positiv entwickelt.

Zudem gibt es auch einige neue Stadien(L.A. FC, Atlanta, Orlando usw.) die ziemlich nett sind.
Für eine WM müsste es aber wohl eine Vergrößerung/einen Neubau an vielen Standorten geben und das muss, laut Vorschrift in den Statuten der Fifa, durch Steuergelder geschehen.
Und genau das passt halt vielen in den USA nicht mehr, wo schon genügend Steuergelder für andere Sportarenen verbraten wurden und man immer mehr Gegenstimmen zu diesem Model hört.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Woher kommt denn dieser Steuerzahler Fetisch der FIFA? Warum muss der Steuerzahler für den Milliardengewinn der korrupten Funktionäre bezahlen? Ist da die offizielle Begründung, dass es ansonsten, bei Privatfinanzierung, Korruption geben könnte? Das wäre ja übertrieben ironisch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.490
Punkte
113
Woher kommt denn dieser Steuerzahler Fetisch der FIFA? Warum muss der Steuerzahler für den Milliardengewinn der korrupten Funktionäre bezahlen? Ist da die offizielle Begründung, dass es ansonsten, bei Privatfinanzierung, Korruption geben könnte? Das wäre ja übertrieben ironisch.

Was erwartest du von diesem Verbrecherhaufen?
 
Oben