Mario Gomez - weltklasse oder überbewertet?


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Die Referenzgrösse Weltklasse für einen Stürmer ist der Brasilianer Ronaldo in seiner Glanzzeit!

Wobei der ca. 70 min pro Spiel nicht mehr Kalorien verbrannt hat als ich auf dem Sofa.

In den restlichen 20 min war er allerdings wahrscheinlich der Beste.
 
Und das ist imo unerreicht, bis heute.

Ja, andere Stürmer kommen nur in Ansätzen an diese Klasse heran (Drogba, Rooney, C. Ronaldo,) oder (RvNy, Schewtschenko, Henry, Etoo, Ibra aber nur auf ihrem absoluten Zenit). Am nächsten kommt meiner Meinung nach Romario an dieses Niveau. Romario war ein stürmender Maradona. Wenn man sich das heute auf youtube anschaut, kriegt man den Mund nicht mehr zu.



Halt ich vergaß: GEKAS:laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ronaldo ist schon ganz richtig. sowas aufregendes und unterhaltsames habe ich nie wieder gesehen. messi und der portugiesische ronaldo dominieren zwar den heutigen fußball, aber beiden fehlt diese aura des phänomens. nicht auszudenken, was aus dem geworden wäre, wenn er sich 1998, im alter von 21!!! jahren, nicht schwer verletzt hätte. danach war er quasi nie der alte. zum glück durfte ich ihn gegen schalke mal sehen. soviel respekt hatte ich vor keinem andere gegnerischen spieler.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
In wirklich guten Mannschaften gibts eigentlich die nichtmitspielenden Mittelstürmer kaum noch. Ist es nicht symptomatisch, dass bei dieser schwachen Saison, ein ziemlich eindimensionaler Spieler mit Abstand am meisten Tore in dieser Mannschaft schiesst?!

Spricht für mich eher für ein schwaches Bayern, welches die Spieler in der Tendenz zu stark entweder offensiv oder defensiv ausrichtet. Da haben einige alle Freiheiten vorne und müssen hinten nix leisten und andere werden zu reinen Wasserträgern mit Holzfüssen in dem System erzogen, die nur für die Defensive zuständig sind. Das macht das Team auch so berechenbar, einfach kein Team auf europäischem Topniveau.

Mir ist das irgendwie ein Rätsel, aus einem kreativen Team ein Jahr zuvor, plötzlich so eindimensionaler, berechenbarer Fussball entstehen konnte. Damals mit Olic und Klose fand ich das Team viel kreativer. Aus meiner Sicht werden die Tore von einzelnen Spieler auch völlig überbewertet (Zustimmung @Le Freaque). Die Frage ist doch, wieviel muss man opfern damit einer relativ einfache Tore schiessen kann.

Wenn man z.B. David Villa (Barcelona) sieht, der auch international zu den Topstürmern gehört, wie der fürs Team arbeitet, Löcher für die offensiven Mittelfeldspieler reisst. Den kann man doch nicht nur an den nichtgeschossenen Toren messen. Villa könnte ja auch immer in der Mitte stehen und nicht zu den Seiten ausweichen ... das Spiel von Barcelona wäre sicher nicht besser, er würde vielleicht mehr Tore schiessen, aber fürs Team wärs mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter.

Ich habe bei der letzten WM keine richtig guten Spieler gesehen . Nur bei einer WM werden die richtigen Stars gemacht .

Wo gibt es denn heute noch richtig gute Fußballer ?

Wenn selbst Real Madrid auf seiner verzweifelten Suche seine Mannschaft zu verstärken , auch nur daran denkt einen Altintop zu verpflichten , ist das schon ein Armutszeugnis .

"Real Madrid baut derzeit mit Hochdruck an einer Mannschaft, die José Mourinhos Vorgabe, seine Teams würden im zweiten Jahr immer besser werden, in die Tat umsetzen kann. Ein Teil des neuen Real soll Hamit Altintop werden, wie der FC Bayern München bestätigt. Berater Reza Fazeli hält seinem Klienten unterdessen alle Türen offen."
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
ronaldo ist schon ganz richtig. sowas aufregendes und unterhaltsames habe ich nie wieder gesehen. messi und der portugiesische ronaldo dominieren zwar den heutigen fußball, aber beiden fehlt diese aura des phänomens. nicht auszudenken, was aus dem geworden wäre, wenn er sich 1998, im alter von 21!!! jahren, nicht schwer verletzt hätte. danach war er quasi nie der alte. zum glück durfte ich ihn gegen schalke mal sehen. soviel respekt hatte ich vor keinem andere gegnerischen spieler.

Das ist aber eine Frage der eigenen Sozialisation, du bist eben mit Ronaldo aufgewachsen, warst in seiner Glanzzeit Teenager. Dadurch hat man einen ganz eigenen Blick, der einen auch prägt. Bei Älteren ist das vielleicht Maradona, Müller oder Pele.
Ich würde wetten, dass heute 14jährige mit 30 sagen werden: "du hättest Messi in seiner Glanzzeit sehen sollen, solche Fußballer gibt es heute gar nicht mehr. Oder C.Ronaldo, allein wie der zum Freistoß anlief...einmalig". Dabei lachen sich die Erwachsenen heute nen Ast über seine Cowboymasche.
Genau so haben in den 90ern viele Erwachsene Ronaldo als hasenzähniges Riesenbaby verspottet...und in den 70ern Müller als Fettsack, der nur angeschossen wird, usw.
Damit will ich nicht Ronaldo schlechtreden, aber gerade wenn es um Aura geht, spielt Wahrnehmung eine ganz große Rolle - und die hat ganz viel mit dem Alter zu tun.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
schon klar. da wird auch etwas wahres dran sein. dennoch sehe ich zB zidane, der zu einer ähnlichen zeit groß wurde, weit weniger so euophorisch, obwohl der in den medien vielleicht noch stärker gehyped wurde. ich kann die stärke eines spielers am besten dann einschätzen, wenn er gegen mein eigenes team spielt. man kann sagen, dass c. ronaldo und messi nie gegen schalke gespielt haben, dennoch kann ich mich an keinen anderen spieler erinnern, bei dem ich bei jedem ballbesitz fingernägel kauend vor dem tv saß, und gehofft habe, dass er den ball ganz schnell wieder los wird.

und die einmalige konstellation von dynamik, abschlussstärke, technik und trotz allem zielstrebigkeit habe ich nachwievor nie wieder gesehen. da kann man heutzutage die video völlig emotionslos vergleichen.

übrigens bestätigen zB mourinho und zidane meine meinung. so falsch wirds nicht sein. trotz gerd müller und wie deine helden der 70 er hießen. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ronaldo gehört ja auch zu den ganz Großen, keine Frage. Aber ich finde immer, dass gerade diese ganz Großen alle so Alleinstellungsmerkmale und jeder für sich ganz besondere Fähigkeiten haben oder hatten.
Ich glaube, jeder dieser sogenannten Alltimestars hätte in jeder Epoche eine Weltkarriere hingelegt, einfach wegen des besonderen Talents. Ronaldo hätte in den 70ern sicher anders gespielt, weil der Fußball eben anders war - aber er hätte auch da Tore am laufenden Band geschossen. Genau wie der Torriecher eines Müllers im 5m-Raum auch heute noch zünden würde. Beckenbauer wäre heute sicher der weltbeste 6er, allein von den Anlagen her, usw.

Um zu Gomez zurückzukommen: der ist natürlich ein sehr guter Stürmer, aber dieses besondere Merkmal hat er nicht. Das hat aber auch ein Villa nicht, auch kein Rooney. Dann schon eher Raul oder van Nistelrooy. Nicht weil sie alt sind, sondern weil sie eine besondere Spielweise und bestimmte Fähigkeiten haben, die andere, trotzdem sehr gute Stürmer eben nicht haben.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Um zu Gomez zurückzukommen: der ist natürlich ein sehr guter Stürmer, aber dieses besondere Merkmal hat er nicht. Das hat aber auch ein Villa nicht, auch kein Rooney...
Dem kann ich mich zwar vorbehaltlos anschließen, aber Gomez und den Bayern-Verantwortlichen inklusive Fans wird es letztendlich Wurscht sein, solange er seine 40 Pflichtspieltore pro Saison macht. :)
 
Ronaldo ist einzigartig. Das sehen alles Fachleute so, ob sie jetzt mit Ronaldo "sozialisiert"wurden oder nicht. Das ist einerlei. Oder wird ein heutiger FC Augsburg Fan Thurk zum besten Spieler der Welt küren, weil er mit ihm sozialisiert wurde? Das ist doch lächerlich, nun gut, lassen wir das...
Und natürlich haben viele über Ronaldos Häschenzähne gelacht, und weiter? Dennoch kann man ihn trotz seines Aussehen da einordnen, wo er hingehört. In die absolute Weltklasse. Auch hier hat das eine mit dem anderen nix zu tun.
 
Manchmal gar nicht so leicht bei deinen gestelzten Zeilen, aber nun gut, das ist eben dein Alleinstellungsmerkmal und liegt an der Sozialisierung.

" Kleines dickes Müller" , von wem kam das? Richtig vom seinem Trainer Tschik" Cajkovski. Wollte er damit die Klasse von Müller anzweifeln? Wohl kaum!

Persönliche Einfärbungen sind vernachlässigbar. Alle Weltklassespieler sind natürlich verschieden, aber sie haben alle zusammen einen Gemeinsamkeit, die jeder zugestehen wird: Unnachahmlichkeit. Ronaldo, Romario hatten diese unzweifelhaft, auch bei Drogba und Rooney, Henry und C. Ronaldo ist diese partiell unverkennbar in bestimmten Szenen. Gomez, Villa , Klose und Co verfügen nicht über diese Gabe. Oder kann mir jemand ein Klosetor nennen, das einen so richtig vom Sofa gehauen hat?
---------------


Was soll man hier nicht verstehen? Kann man in diese Allerweltsphrase noch was besonderes rein heimsen?

...und in den 70ern Müller als Fettsack, der nur angeschossen wird, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Le Freaque ging es doch gar nicht darum, Gerd Müller die Weltklasse abzusprechen, das war doch schlicht und ergreifend eine Replik auf den Beitrag von MS. Es geht da um die Perzeption der Weltklassespieler, und darum, dass die Helden der Jugend für einen immer eine gewisse Aura behalten werden, weil man mit ihnen die ersten Kontakte zum "zauberhaften" Fußball hatte. Genau so werden für mich Zidane und Ronaldo immer unantastbar bleiben, auch wenn ich noch so nah an der jetzigen Generation bin, dass ich von Messi in Zukunft wahrscheinlich ähnlich denken werde. Aber die Jugend, die jetzt 14-15 ist, wird sich an das Phänomen Ronaldo z.T. wohl nur noch als alternden Dicken der Sex mit Transvestiten hat, errinern. Diese werden später in solchen Diskussionen von der Aura Messis, Ronaldos und Nanis schwärmen.
 
Oben