"Marktwerte"


sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Hi, ich würde gerne wissen ob es in dem Sinne "Marktwerte" für die NBA gibt.
An sich findet man nichts. Ich würde gerne die NBA Berechnen und brauche hier für einen Wert.
Kann mir jemand weiterhelfen. wäre sehr dankbar !

gruß marco
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.228
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Marktwert ganzer Teams, oder einzelner Spieler? Ersteres gibt es hier. Letzteres spielt in der NBA keine Rolle, weil Spieler nicht für Ablöse wechseln wie im Fußball.
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Marktwert ganzer Teams, oder einzelner Spieler? Ersteres gibt es hier. Letzteres spielt in der NBA keine Rolle, weil Spieler nicht für Ablöse wechseln wie im Fußball.

Die Marktwerte der Teams gerne ! Gibt es keine Möglichkeit den Spielern einen Wert zu geben, dieser Wert wird ja beim Fussball anhand des Marktwertes ausgedrückt.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Gibt es keine Möglichkeit den Spielern einen Wert zu geben, dieser Wert wird ja beim Fussball anhand des Marktwertes ausgedrückt.

Einen Wert kann man den NBA-Spieler geben. Dieser wird aber anders als im Fussball nicht anhand eines "Ablösewertes" ermittelt. Am besten spiegeln Alter, Statistiken, All-Star-Nominierungen, All-NBA-Teams u. NBA-Defensive-Team-Nominierungen und andere individuelle Auszeichnungen den Wert eines Spielers wieder. Bei jungen Spielern würde ich, gerade zu Beginn der Karriere, noch die Draftposition einkalkulieren. Aber jetzt zu sagen James sei 100 Millionen Dollar wert und ein Durant 80 Millionen, das geht glaube ich nicht. Das interessiert auch niemanden, weil in der NBA keine Ablösen gezahlt werden. Beim Tausch von Spielern ist es nur wichtig, dass der Wert der Verträge beider Parteien einigemaßen gleich ist. Aber selbst das eignet sich nicht, um einen Marktwert zu ermitteln, weil es gute und schlechte Verträge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Einen Wert kann man den NBA-Spieler geben. Dieser wird aber anders als im Fussball nicht anhand eines "Ablösewertes" ermittelt. Am besten spiegeln Alter, Statistiken, All-Star-Nominierungen, All-NBA-Teams u. NBA-Defensive-Team-Nominierungen und andere individuelle Auszeichnungen den Wert eines Spielers wieder. Bei jungen Spielern würde ich, gerade zu Beginn der Karriere, noch die Draftposition einkalkulieren. Aber jetzt zu sagen James sei 100 Millionen Dollar wert und ein Durant 80 Millionen, das geht glaube ich nicht. Das interessiert auch niemanden, weil in der NBA keine Ablösen gezahlt werden. Beim Tausch von Spielern ist es nur wichtig, dass der Wert der Verträge beider Parteien einigemaßen gleich ist. Aber selbst das eignet sich nicht, um einen Marktwert zu ermitteln, weil es gute und schlechte Verträge gibt.

Es muss doch aber eine Möglichkleit geben einen Wert für einen Spieler zu erstellen. Und anhand dessen daraus was zu berechnen. Die Frage ist nur welche Werte sind wichtig und wie schließt man diese zusammen. Beim Fussball hab ich das bereits schon geschaft aber NBA ist etwas anderes.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Zumindest kann man den Wert eines Spielers in der NBA nicht an Geldwerten messen.

Ein Mike Conley, absoluter Durchschnittsspieler hat gerade erst einen Rekordvertrag abgeschlossen und verdient 30 Millionen im Jahr, mehr als alle anderen. Grund dafür ist eben das andere System. Vereine bezahlen keine Ablösesummen, sondern müssen in der Regel das Gehalt eines Spielers übernehmen, welches für X Jahre festgesetzt ist.
Der Wert eines Spielers für sein Team kann man durch die oben genannten Statistiken einordnen. Dieser Wert kann aber nicht in Geld ausgedrückt werden, sondern vielleicht in Punkten, wenn man für jeden Faktor bestimmte Punkte vergibt. Das einzuordnen ist allerdings relativ aufwändig.
Bin aber auch beim Fußball generell kein Freund davon, die Marktwerte der Fußballer allgemein miteinander zu vergleichen, da der Impact eines Torhüters nicht mit dem eines Stürmers zu vergleichen ist.

Frag mal @mystic, vielleicht hat der noch eine Idee.

E: oder vergleichst du beim Fußball stumpf die Marktwerte? Dann kannst du hier eigentlich auch nach dem Gehalt gehen, denn die Marktwerte im Fußball sagen im Grunde auch nicht wirklich was aus, siehe Mario Götze und 35 Mio...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Es muss doch aber eine Möglichkleit geben einen Wert für einen Spieler zu erstellen. Und anhand dessen daraus was zu berechnen. Die Frage ist nur welche Werte sind wichtig und wie schließt man diese zusammen. Beim Fussball hab ich das bereits schon geschaft aber NBA ist etwas anderes.

Es gibt einige Parameter die sich zur Ermittlung der Saisonleistung eignen: Player Efficiency Rating, Value Over Replacement Player, box plus-minus, winshare oder usage rating. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht aus den ganzen Wertesalat einen Player Value Index zu ermitteln. Aber das entspricht eben nur einer Saisonleistung und nicht den tatsächlichen Wert eines Spielers.

Artikel:

http://basketball-players.pointafter.com/stories/13098/top-30-nba-player-rankings
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
Fussball und die NBA lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Die NBA ist EIN Unternehmen mit rund 5 Milliarden $ Umsatz und rund 450 Angestellten, die davon die Hälfte bekommen. Marktwerte wie beim Fussball kann man hier einfach nicht anwenden bzw. ergeben einfach keinen Sinn, da die Gehaltsstruktur größten Teils fixiert ist durch den Salary Cap und die Vertragsstrukturen (z.B. bei Rookies) und es keine Ablöse zwischen den Teams gibt.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.842
Punkte
113
Ist das ganze vielleicht für einen Shop, der Jerseys und Sneaker verkauft? Und für die großen Stars kann man ja sicher aufpreis nehmen, gell?
Wäre ja gerechtfertigt.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ort
Österreich
Weiß zwar nicht inwiefern dir das weiterhilft, aber ESPN veröffentlicht jährlich vor Saisonbeginn ein Ranking in dem alle Spieler in einer Rangliste platziert werden. Grundlage dafür sind die Meinungen etlicher Experten und Sportjournalisten.
Hier findest du z.B. das Ranking für die abgelaufene Saison: http://espn.go.com/nba/story/_/id/13963434/nbarank-1-5 (das geht runter bis Platz 400).
Du solltest allerdings bedenken, dass es sich um eine Prognose für diese Saison handelt und nicht die wahren Leistungen, die dann dieses Jahr gezeigt wurden. Das neue Ranking, dass in 2-3 Monaten kommen wird, sollte dann aber schon darauf basieren. Optimal ist es natürlich trotzdem nicht, da der Wert eines Spielers dadurch auch nicht quantifiziert werden kann. Aber vielleicht hilft es dir ja im Ansatz die Qualität der Spieler einzuordnen.

Ein Mike Conley, absoluter Durchschnittsspieler hat gerade erst einen Rekordvertrag abgeschlossen...

Naja, "absoluter Durchschnittsspieler" ist jetzt auch etwas übertrieben. Am Ende stellt er sich einen Mitläufer vor, von denen es in jedem Team 5-6 gibt :D ... Conley ist kein Superstar, aber schon Top 30-40 in der NBA. Aber du hast natürlich recht, dass die Vertragssumme kein wirklich brauchbares Kriterium ist.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.228
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Es gibt einige Parameter die sich zur Ermittlung der Saisonleistung eignen: Player Efficiency Rating, Value Over Replacement Player, box plus-minus, winshare oder usage rating. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht aus den ganzen Wertesalat einen Player Value Index zu ermitteln. Aber das entspricht eben nur einer Saisonleistung und nicht den tatsächlichen Wert eines Spielers.

Artikel:

http://basketball-players.pointafter.com/stories/13098/top-30-nba-player-rankings
Hinweis: Rankings von "most valuable players" meinen keinen Geldwert, sondern relativen "sportlichen" Wert.

Eine andere, auch eher über den Daumen gepeilte Methode für den Spielerwert ist der Vergleich des Franchise-Wertes vor und nach Spielerverpflichtung. Als Beispiel haben die Cavs nach LeBrons Wechsel ihren Wert von $500m auf $1b verdoppelt. Allerdings ist der Franchise-Wert selbst eher eine Fantasie-Zahl, die ja nur beim tatsächlichen Verkauf realisiert wird.

Zu letzt könnte man sich betriebswirtschaftlich ausrechnen, wie sehr Spieler X die Marketing sales (Jerseys, Tickets, etc.) einer Franchise erhöht, und diesen jährlichen Fluss diskontiert aufsummieren. Aber auch das ist ein bisschen wischi-waschi. Alles in allem eben keine exakte Wissenschaft. Die Zahlen auf Transfermarkt.com sind ja auch bloß grobe Schätzungen mit wahrscheinlich ±50% wiggle room.
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Weiß zwar nicht inwiefern dir das weiterhilft, aber ESPN veröffentlicht jährlich vor Saisonbeginn ein Ranking in dem alle Spieler in einer Rangliste platziert werden. Grundlage dafür sind die Meinungen etlicher Experten und Sportjournalisten.
Hier findest du z.B. das Ranking für die abgelaufene Saison: http://espn.go.com/nba/story/_/id/13963434/nbarank-1-5 (das geht runter bis Platz 400).
Du solltest allerdings bedenken, dass es sich um eine Prognose für diese Saison handelt und nicht die wahren Leistungen, die dann dieses Jahr gezeigt wurden. Das neue Ranking, dass in 2-3 Monaten kommen wird, sollte dann aber schon darauf basieren. Optimal ist es natürlich trotzdem nicht, da der Wert eines Spielers dadurch auch nicht quantifiziert werden kann. Aber vielleicht hilft es dir ja im Ansatz die Qualität der Spieler einzuordnen.



Naja, "absoluter Durchschnittsspieler" ist jetzt auch etwas übertrieben. Am Ende stellt er sich einen Mitläufer vor, von denen es in jedem Team 5-6 gibt :D ... Conley ist kein Superstar, aber schon Top 30-40 in der NBA. Aber du hast natürlich recht, dass die Vertragssumme kein wirklich brauchbares Kriterium ist.

Im Endeffekt brauch ich einen Ansatz mit welchen ich beginnen kann und ein Spieler-Rating sollte demnach ja einige Daten mit beinhalten oder? Also worauf schließen die bzw welche Fakten und Daten sind wichtig das z.b. Lebron auf Platz 1 landet, als beispiel hier: http://espn.go.com/nba/story/_/id/13963434/nbarank-1-5

Gibt es den eine Zahl wie viel ein Team wert sein könnte durch bestimmte neue Spieler etc. Ich denke der Verkauf von Jerseys etc sollte kein parameter darstellen, genau so wenig wie die Meinungen von Sportjournalisten ...

Der Sportliche Wert klingt ja schon mal ganz gut, darauf kann man ja aufbauen und daran kann man eher auch bestimmen welcher Spieler nun "besser" ist als der andere, wenn ich das richtig sehe?

Schlussendlich möchte ich jedem Spieler einen bestimmten Wert zuteilen und daran dann bestimmten welcher Spieler wie oben bereits erwähnt besser ist.
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Es gibt einige Parameter die sich zur Ermittlung der Saisonleistung eignen: Player Efficiency Rating, Value Over Replacement Player, box plus-minus, winshare oder usage rating. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht aus den ganzen Wertesalat einen Player Value Index zu ermitteln. Aber das entspricht eben nur einer Saisonleistung und nicht den tatsächlichen Wert eines Spielers.

Artikel:

http://basketball-players.pointafter.com/stories/13098/top-30-nba-player-rankings

Ist das jedes mal nur auf die letzte Saison zurückführend, oder gibt es auch eine ALL Time List der ganzen Spieler. (Player Value Index)

Aus der letzten Saison wäre ja schon gut aber ich würd gerne auch die letzten 5 Seasons darin enthalten haben.
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Zumindest kann man den Wert eines Spielers in der NBA nicht an Geldwerten messen.

Ein Mike Conley, absoluter Durchschnittsspieler hat gerade erst einen Rekordvertrag abgeschlossen und verdient 30 Millionen im Jahr, mehr als alle anderen. Grund dafür ist eben das andere System. Vereine bezahlen keine Ablösesummen, sondern müssen in der Regel das Gehalt eines Spielers übernehmen, welches für X Jahre festgesetzt ist.
Der Wert eines Spielers für sein Team kann man durch die oben genannten Statistiken einordnen. Dieser Wert kann aber nicht in Geld ausgedrückt werden, sondern vielleicht in Punkten, wenn man für jeden Faktor bestimmte Punkte vergibt. Das einzuordnen ist allerdings relativ aufwändig.
Bin aber auch beim Fußball generell kein Freund davon, die Marktwerte der Fußballer allgemein miteinander zu vergleichen, da der Impact eines Torhüters nicht mit dem eines Stürmers zu vergleichen ist.

Frag mal @mystic, vielleicht hat der noch eine Idee.

E: oder vergleichst du beim Fußball stumpf die Marktwerte? Dann kannst du hier eigentlich auch nach dem Gehalt gehen, denn die Marktwerte im Fußball sagen im Grunde auch nicht wirklich was aus, siehe Mario Götze und 35 Mio...

Selbstverständlich gehe ich nich nur nach dem Marktwert beim Fussball, aber der Marktwert welcher ein Spieler besitzt, spiegelt in dem Sinne seine Wertigkeit im Bezug zu dem Summen.
Deswegen ist der Marktwert schon ein großer Wert was bei Berechnungen miteinfliesen sollte und muss.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Ist das jedes mal nur auf die letzte Saison zurückführend, oder gibt es auch eine ALL Time List der ganzen Spieler. (Player Value Index)
Aus der letzten Saison wäre ja schon gut aber ich würd gerne auch die letzten 5 Seasons darin enthalten haben.

Wenn du mehr Statistiken haben willst, würde ich bei http://www.basketball-reference.com/ nachsehen, da findet man eigentlich alles von beginn der NBA bis heute, was das Statistikenherz begehrt
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Selbstverständlich gehe ich nich nur nach dem Marktwert beim Fussball, aber der Marktwert welcher ein Spieler besitzt, spiegelt in dem Sinne seine Wertigkeit im Bezug zu dem Summen.
Deswegen ist der Marktwert schon ein großer Wert was bei Berechnungen miteinfliesen sollte und muss.

Dann hast du in der NBA leider dahingehend Pech in dem Sinne, dass Maximalverträge erstmal kein großes Indiz für individuelle Klasse ist.
Wie schon gesagt wurde, die NBA ist ein geschlossener Mikrokosmos, in der es eine feste Gehaltsobergrenze gibt und aufgrund derer sogar einige Superstars auf Geld verzichten, um mit anderen Stars zusammenspielen zu können. Siehe Miami 2010-2014.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.795
Punkte
113
Ort
Berlin
Ohne jetzt den Miesepeter spielen zu wollen: Diese Marktwerte beim Fuppes sind doch totaler Blödsinn. Klar, das sind Näherungen daran, wie viel Ablösesumme wohl für einen Spieler gezahlt wird, aber letztendlich spiegelt das doch in keinster Weise den sportlichen Wert eines Spielers wieder. Wie oft sieht man, dass der Marktwert innerhalb von 2 Saison sich verdoppelt oder nach einem Transfer sogar einfach total einsackt.
Guck dir die Vertragsverhandlungen an, und du siehst, was Spieler finanziell Wert zu scheinen seinen. Für den sportlichen Wert guckst du am besten auf das PER. Aber anhand von irgendwelchen Geldsummen kannst du im Basketball scheinbar noch weniger als im Fussball irgendwelche sportlichen Werte aufzeigen.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.103
Punkte
83
Ohne jetzt den Miesepeter spielen zu wollen: Diese Marktwerte beim Fuppes sind doch totaler Blödsinn. Klar, das sind Näherungen daran, wie viel Ablösesumme wohl für einen Spieler gezahlt wird, aber letztendlich spiegelt das doch in keinster Weise den sportlichen Wert eines Spielers wieder. Wie oft sieht man, dass der Marktwert innerhalb von 2 Saison sich verdoppelt oder nach einem Transfer sogar einfach total einsackt.
Guck dir die Vertragsverhandlungen an, und du siehst, was Spieler finanziell Wert zu scheinen seinen. Für den sportlichen Wert guckst du am besten auf das PER. Aber anhand von irgendwelchen Geldsummen kannst du im Basketball scheinbar noch weniger als im Fussball irgendwelche sportlichen Werte aufzeigen.

OT: Das stimmt so natürlich überhaupt nicht. Marktwerte wie zum Beispiel die Analyse auf TM.de werden mit der Zeit verändert, deshalb ist es absolut kein Argument zu sagen "da hatte er noch Summe X die er jetzt nicht mehr hat, also stimmte der Marktwert nicht". Leistungen werden mit einkalkuliert. Der sportliche Wert wird da genauso miteinberechnet, oder warum wird ein Manuel Neuer nie den gleichen Marktwert wie Messi oder Cristiano haben können? Weil er das Spiel nicht so sehr beeinflussen kann.
Vertragsverhandlungen sind nicht repräsentativ weil da die Finanzen der Klubs mit reinspielen, Lewandowski könnte in England vermutlich das doppelte verdienen, deshalb ist er trotzdem der beste Stürmer der Welt (oder wenigstens Top 5), auch wenn er das Gehalt so nicht bezieht.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.795
Punkte
113
Ort
Berlin
Also das mit den Vertragsverhandlungen war auf NBA, nicht auf Fussball bezogen.

Was ich damit ausdrücken möchte ist nicht, dass der Marktwert im Fussball keine Bedeutung hat. Aber er ist eben KEIN Indikator dafür, was der Spieler wirklich sportlich kann - sondern nicht mehr als eine Grobe Schätzung. Sportlich gesehen finde ich Statistiken wie das PER da deutlich geigneter (auch wenn es aus einer anderern SPortart kommt)
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ohne jetzt den Miesepeter spielen zu wollen: Diese Marktwerte beim Fuppes sind doch totaler Blödsinn. Klar, das sind Näherungen daran, wie viel Ablösesumme wohl für einen Spieler gezahlt wird, aber letztendlich spiegelt das doch in keinster Weise den sportlichen Wert eines Spielers wieder. Wie oft sieht man, dass der Marktwert innerhalb von 2 Saison sich verdoppelt oder nach einem Transfer sogar einfach total einsackt.
Guck dir die Vertragsverhandlungen an, und du siehst, was Spieler finanziell Wert zu scheinen seinen. Für den sportlichen Wert guckst du am besten auf das PER. Aber anhand von irgendwelchen Geldsummen kannst du im Basketball scheinbar noch weniger als im Fussball irgendwelche sportlichen Werte aufzeigen.

Also der Marktwert beim Fussball hat sehr großen Einfluss auf die Berechnungen und diese Werte sind sehr nahe liegend am aktuellen Leistungsstand. Der Aussage von dir kann ich leider demnach garnicht zustimmen.
 
Oben