Na ja, Du schaust Dir ein Basketballspiel an, das ist das Produkt. Zudem sind die Spieler nicht angestellt, weder wirtschaftstheoretisch betrachtet noch arbeitsrechtlich.
Nein, dadurch entsteht keine Gewinnmaximierung, denn die Vertragsstrukturen haben keinen direkten Einfluss auf die Einnahmen (indirekt könnte man argumentieren, dass die Bildung von "Superteams" dadurch begünstigt wird, die insgesamt dann eine marginale Einnahmesteigerung für die NBA bedeuten sollen). Die Vertragsstrukturen bestimmen einfach nur die Verteilung der Einnahmen zwischen den Spielern, wodurch sich deren "Marktwerte" eben nicht mehr so leicht ablesen lassen.
Wenn wir so argumentieren, können wir jeden auf irgendeiner Ebene als abhängig beschäftigt betrachten. Schlussendlich ist es aber so, dass die Spieler nicht die Arbeitsrechte von Arbeitnehmern haben, und auch im weiteren Sinne keine abhängig Beschäftigten sind. Freelancer würde in beiden Aspekten eher passen. Zwar verzichten die Spieler durch die CBA auf allerhand Rechte, aber insbesondere nicht auf Arbeitnehmerrechte, weil diese gar nicht zur Debatte stehen.
Vielleicht ist das auch dadurch erkenntlich, dass die Spieler beim letzten Lockout schlichtweg die Gewerkschaft auflösten, um sich in einer Trade Association neu zu organisieren. Auf diese Art und Weise hebelten sie die Antitrust-Exemption aus. Das macht für abhängig Beschäftigte überhaupt gar keinen Sinn.
Das ist einfach Blödsinn. Die Spieler sind direkt am Umsatz beteiligt, es ist dabei völlig egal, wie dieses Geld dann zwischen den Spielern aufgeteilt wird. Ob da nun Rookies weniger, dafür aber 10+ Veteranen mehr bekommen, ändert an den Gesamteinnahmen gar nichts (oder am Profit für die Besitzer, der sowieso viel eher im Wertzuwachs zu sehen ist).
Die Verträge interessieren mich ja nicht direkt, ich will die Spieler an den Leistungen werten nicht den den Vertragsverhandlungs-SkillsIch glaube diese Seite hier war/ist der heilige Gral was Verträge, CBA und Cap an geht.
http://www.cbafaq.com/salarycap.htm
Frage 103
Ich muss demnach auch nicht alle kennen, sofern ich die wichtigstens basics habe und diese sind frei zugänglich !Keule... Du kannst googlen um deine Frage zu beantworten, du kannst auf eine direkte antwort hoffen, oder du benutzt den Link, klickst auf Frage 104 und siehst das genau dort diese Daten stehen.
Und ob ein Spieler nächste Saison RFA wird und ähnliches hat zum Teil große Auswirkungen auf seinen Marktwert!
Ohne die CBA zu verstehen, auch nur annährend, kannst du doch gar nicht alle kriterien kennen die einen Marktwert ausmachen würden.
Kann mir jemand ins Detail erkläre wie die Transfers bei der NBA genau ablaufen
pushKann mir jemand ins Detail erkläre wie die Transfers bei der NBA genau ablaufen:
Sprich Zeitfenster, von wann bis wann kann gewechselt werden und wie oft passiert das im Jahr bzw nach oder vor der Saison?
Ist beispielsweiße dieses Jahr schon alles gewechselt oder ist das Fenster immer noch geöffnet?