"Marktwerte"


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Also der Marktwert beim Fussball hat sehr großen Einfluss auf die Berechnungen und diese Werte sind sehr nahe liegend am aktuellen Leistungsstand. Der Aussage von dir kann ich leider demnach garnicht zustimmen.

Welchen Marktwert nimmst du denn? Einfach den, der bei Transfermarkt steht?
Nehmen wir als Beispiel mal Martial, dem war jemand am Markt die Summe von 80 Millionen Ablöse wert. Ist sein Leistungsstand nun höher als beispielsweise der von Kroos? Dessen nomineller Marktwert sowie die gezahlte Ablöse liegt deutlich drunter, ist aber ein unfassbar wichtiger Baustein bei den Champions-League Siegern.

Was ich damit sagen möchte. Auch ich halte von Marktwerten wenig und finde nicht, dass sie sportlichen Wert/Leistung widerspiegeln.

Im Basketball ist es fast unmöglich. Wenn man strikt nach den Verträgen geht, wäre Conley um einiges wertvoller als Curry...
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Welchen Marktwert nimmst du denn? Einfach den, der bei Transfermarkt steht?
Nehmen wir als Beispiel mal Martial, dem war jemand am Markt die Summe von 80 Millionen Ablöse wert. Ist sein Leistungsstand nun höher als beispielsweise der von Kroos? Dessen nomineller Marktwert sowie die gezahlte Ablöse liegt deutlich drunter, ist aber ein unfassbar wichtiger Baustein bei den Champions-League Siegern.

Was ich damit sagen möchte. Auch ich halte von Marktwerten wenig und finde nicht, dass sie sportlichen Wert/Leistung widerspiegeln.

Im Basketball ist es fast unmöglich. Wenn man strikt nach den Verträgen geht, wäre Conley um einiges wertvoller als Curry...

Im Basketball-Bereich wird dies anders sein, deswegen sage ich ja beim Fussball, selbstverstänlich musst du die Marktwerte miteinbeziehen, sodass du jeden Spieler schlussendlich n Rating geben kannst.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.156
Punkte
113
Ist das jedes mal nur auf die letzte Saison zurückführend, oder gibt es auch eine ALL Time List der ganzen Spieler. (Player Value Index)

Aus der letzten Saison wäre ja schon gut aber ich würd gerne auch die letzten 5 Seasons darin enthalten haben.

Die frage ist auch ob du das ganze auch prospektiv oder nur aktuell siehst? im Marktwert wird ja auch alter und vermutete zukünftige Performance gewertet, ein 23 jähriger mit gleicher Leistung ist also deutlich mehr wert als ein 30 jähriger.

es gibt trade value listen, die quasi vergleichbar sind mit dem Marktwert. beim trade value spielt allerdings das gehalt sehr stark mit rein genau wie die vertragslaufzeit, da der vertrag ja mit getraded wird. den höchsten trade value hat natürlich ein junger top spieler mit einem relativ langen und günstigen vertrag.
 

Bart_Simpson

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Mal so nebenbei gefragt wäre es doch sinnvoll der TO erklärt wozu er diese Übersicht erstellen will, was quasi der Initialgedanke dahinter ist. Vllt könnte man ihm dann einen besseren Lösungsweg zeigen statt hier stumpf über Marktwerte und Vergleich Äpfel (NBA) & Birnen (Fußball) zu reden.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
Es gibt übrigens schon sehr, sehr gute Ratings/Rankings der NBA Spieler, wenn man sich mal NBA2K anschaut. Da geht es nur um Fähigkeiten, Salary wird ausgeblendet. mMn besser als die Journalisten, ESPN Rankings. Es ist auch kein Zufall, das es manche NBA Spieler gibt, denen ihr NBA2k Rating ziemlich wichtig ist. Es bildet die NBA- Hierarchie von 1 bis 450 schon ziemlich gut ab und wird jedes Jahr aktualisiert.

http://uk.complex.com/sports/2015/09/how-nba-2k16-player-ratings-are-determined
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Es gibt übrigens schon sehr, sehr gute Ratings/Rankings der NBA Spieler, wenn man sich mal NBA2K anschaut. Da geht es nur um Fähigkeiten, Salary wird ausgeblendet. mMn besser als die Journalisten, ESPN Rankings. Es ist auch kein Zufall, das es manche NBA Spieler gibt, denen ihr NBA2k Rating ziemlich wichtig ist. Es bildet die NBA- Hierarchie von 1 bis 450 schon ziemlich gut ab und wird jedes Jahr aktualisiert.

http://uk.complex.com/sports/2015/09/how-nba-2k16-player-ratings-are-determined


Finde ich einen echt interessanten Ansatz. Jedoch sind diese Ratings auch fast wöchentlichen Schwankungen ausgesetzt, ein Whiteside zum Beispiel ist enorm gestiegen. Ansonsten bildet das wirklich ganz gut die Stärken ab.
 
H

Homer

Guest
Naja, der "Marktwert" vor irgendetwas (nicht nur Sportlern) wird ja durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie Markt-Restriktionen, Verfuegbarkeit, Faehigkeiten, Potential etc. Am ehesten koennte wahrscheinlich eines der Projection-Systeme nutzen, z.B. Nate Silvers "CARMELO"-Rankings: http://projects.fivethirtyeight.com/carmelo/

Wobei auch diese die Verfuegbarkeit der Spieler ausblendet, was in der NBA nun mal einen grossen Teil des Wertes ausmacht (Beispiel: Karl-Anthony Towns kann realistischerweise in 6 Jahren das erste Mal die Franchise wechseln. Dadurch ist sein Wert natuerlich sehr viel hoeher als der eines ebenso guten Spielers, der naechsten Sommer Free Agent werden kann).
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Naja, der "Marktwert" vor irgendetwas (nicht nur Sportlern) wird ja durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie Markt-Restriktionen, Verfuegbarkeit, Faehigkeiten, Potential etc. Am ehesten koennte wahrscheinlich eines der Projection-Systeme nutzen, z.B. Nate Silvers "CARMELO"-Rankings: http://projects.fivethirtyeight.com/carmelo/

Wobei auch diese die Verfuegbarkeit der Spieler ausblendet, was in der NBA nun mal einen grossen Teil des Wertes ausmacht (Beispiel: Karl-Anthony Towns kann realistischerweise in 6 Jahren das erste Mal die Franchise wechseln. Dadurch ist sein Wert natuerlich sehr viel hoeher als der eines ebenso guten Spielers, der naechsten Sommer Free Agent werden kann).

Ziemlich netter Ansatz, ja. Aber wie "up to date" ist das ganze, im Endeffekt brauch ich ja ein Rating oder Ranking ca 1 Woche for Pre Season Start.
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Es gibt übrigens schon sehr, sehr gute Ratings/Rankings der NBA Spieler, wenn man sich mal NBA2K anschaut. Da geht es nur um Fähigkeiten, Salary wird ausgeblendet. mMn besser als die Journalisten, ESPN Rankings. Es ist auch kein Zufall, das es manche NBA Spieler gibt, denen ihr NBA2k Rating ziemlich wichtig ist. Es bildet die NBA- Hierarchie von 1 bis 450 schon ziemlich gut ab und wird jedes Jahr aktualisiert.

http://uk.complex.com/sports/2015/09/how-nba-2k16-player-ratings-are-determined

Hast du einen Link bei dem eine komplette Aufstellung vorhanden ist? Diesen Ansatz finde ich auch sehr interessant weil sich hier nur auf die sportlichen Elemten berufen wird, richtig?
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Mal so nebenbei gefragt wäre es doch sinnvoll der TO erklärt wozu er diese Übersicht erstellen will, was quasi der Initialgedanke dahinter ist. Vllt könnte man ihm dann einen besseren Lösungsweg zeigen statt hier stumpf über Marktwerte und Vergleich Äpfel (NBA) & Birnen (Fußball) zu reden.

Was meinst du mit TO?
 

sportsline

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Die frage ist auch ob du das ganze auch prospektiv oder nur aktuell siehst? im Marktwert wird ja auch alter und vermutete zukünftige Performance gewertet, ein 23 jähriger mit gleicher Leistung ist also deutlich mehr wert als ein 30 jähriger.

es gibt trade value listen, die quasi vergleichbar sind mit dem Marktwert. beim trade value spielt allerdings das gehalt sehr stark mit rein genau wie die vertragslaufzeit, da der vertrag ja mit getraded wird. den höchsten trade value hat natürlich ein junger top spieler mit einem relativ langen und günstigen vertrag.

Im ersten gib ich dir recht, ist ja logisch dass ein junger Spieler mit gleichen Niveau zum alten, bevorzugt wird im dem der Marktwert höher oder mindestens gleich ist, weil eben noch viel erwartet wird. Hättest du einen link bezüglich trade value listen?
 

Chrile

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
In meinem neuen Artikel auf NBAchef.de versuche ich mich an etwas, was dem Thema Marktwert recht nahe kommt, nämlich an einem Ansatz, der Verträge am Output der Spieler misst und ins Verhältnis zu Spielern mit ähnlicher Bezahlung in den letzten Jahren setzt.

Kritik und Anregungen nehme ich hier oder via Twitter (@NBAKenner) gerne entgegen.

Link zum Artikel: http://nbachef.blogspot.de/2016/07/salary-cap-akrobatik.html
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Auch hier hilft Marx zumindest auf einer theoretischen Ebene weiter. Wert einer Ware ist in Zeit vergegenständlichte Arbeit. Auf dem Markt (also wo der Wert realisiert wird) weicht dieses dann nur noch minimal nach oben oder unten ab. Dienstleister (wie Basketballspieler) produzieren keine Ware sind aber dennoch produktive Arbeiter, da sie den Profit der Besitzer ihrer Dienstleistungen durch ihre Arbeitskraft mehren. Der tatsächliche Wert der Arbeitskraft eines Basketballspielers misst sich also an dem durch ihn erwirtschafteten Profit für den jeweiligen Owner. Diese Zahl ist schwer zu errechnen, aber es ist davon auszugehen, dass die Spieler mehr erwirtschaften als sie verdienen. Die Diskrepanz dieser Zahlen ist der Gewinn der Owner.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Diese Zahl ist schwer zu errechnen, aber es ist davon auszugehen, dass die Spieler mehr erwirtschaften als sie verdienen. Die Diskrepanz dieser Zahlen ist der Gewinn der Owner.

Irgendwie ein interessanter Ansatz. Aber findest du nicht, dass nicht jeder mehr erwirtschaftet, als er verdient? Anders gefragt, holt jeder Spieler die in ihn aufgewendete Investition (Gehalt) alleine wieder rein, oder profitiert er von (Super-)Stars bei denen die Diskrepanz zwischen Gehalt und erwirtschaftetem Geld deutlich positiver ausfällt. Als Beispiel: Curry hat wahrscheinlich das dreifache seines Gehalts in diesem Jahr erwirtschaftet, also eine sehr positive Bilanz. Diese positive Bilanz hat aber nicht jeder, und müsste folgerichtig einen negativen Marktwert haben. Oder habe ich jetzt einen richtigen Dreher drin? :D
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Das passt leider überhaupt nicht, denn die Spieler sind keine Arbeiter sondern das Produkt.

Wie kommt du darauf? Wie können Menschen Produkt sein (im Arbeitskontext) und von was dann überhaupt? Basketballspielen in dem Sinne ist erstmal eine Dienstleistung und da die Spieler angestellt sind, sind sie Arbeiter.

Dazu kommt, dass die NBA ein Kartell ist, wodurch etwaige generierte Werte gar nicht direkt zuzuordnen sind, sondern man die Gesamteinnahmen durch einen relativ komplizierten Schlüssel aufteilen müsste, um einen "Marktwert" für die Spieler zu errechnen.

Richtiger Punkt. Dann müsste man eher sagen, wieviel Gewinn der Spieler für die NBA generiert und nicht für den jeweiligen Owner.

Des Weiteren gibt die NBA Richtlinien für die Vertragsgestaltung vor, sodass unterschiedliche Verträge bezüglich der Wertigkeit gar nicht direkt verglichen werden können. Es macht eben einen deutlichen Unterschied, ob ein Spieler noch dem Rookie-Scale unterworfen oder aber ein 10+ Veteran-Spieler ist.
Des Weiteren wird der Profit der Besitzer nicht nur durch den Unterhaltungswert bestimmt, sondern gerade die Tatsache, dass die NBA ein Kartell ist, und damit grundsätzliche Kontrolle über Anzahl der Teams und deren Standorte hat, wirkt sich positiv auf die Wertentwicklung der Teams (also auch dem Profit der Besitzer) aus.

Hm ja die Vertragsstruktur der NBA führt zwangsläufig zu einer größeren Gewinnmaximierung der NBA. Inbesondere Rookie-Verträge und Maximal-Verträge führen dazu, dass der erwirtschaftete Wert der Spieler nicht ansatzweise abgebildet werden kann.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Irgendwie ein interessanter Ansatz. Aber findest du nicht, dass nicht jeder mehr erwirtschaftet, als er verdient? Anders gefragt, holt jeder Spieler die in ihn aufgewendete Investition (Gehalt) alleine wieder rein, oder profitiert er von (Super-)Stars bei denen die Diskrepanz zwischen Gehalt und erwirtschaftetem Geld deutlich positiver ausfällt. Als Beispiel: Curry hat wahrscheinlich das dreifache seines Gehalts in diesem Jahr erwirtschaftet, also eine sehr positive Bilanz. Diese positive Bilanz hat aber nicht jeder, und müsste folgerichtig einen negativen Marktwert haben. Oder habe ich jetzt einen richtigen Dreher drin? :D

Naja, Kapitalismus funkioniert nur über Ausbeutung von Arbeitskraft und das ist in der NBA auch nicht anders (auch wenn die Ausbeutung da natürlich etwas anders zu bewerten ist als bei anderen Jobs). Ich glaube auch dass ein Vet-min Spieler oder ein 10-Day contract nach ihrem Wert mehr verdienen müssten.
 
Oben