Markus Lanz


Kampfkamel

Nachwuchsspieler
Komisch, dass noch kein eigener thread zu dieser Sendung existiert ( oder die Suchfunktion hat mich im Stich gelassen).

Mich würde mal die Tendenz des Forums bezügl. Qualität der show interessieren. Ich hab sie mir Gestern seit langem mal wieder angetan und dachte eigentlich, nachdem ich "Maischberger" auch gesehen habe, dass es schlimmer nicht werden kann, doch ich wurde überrascht. :ricardo:
Meiner Meinung nach, war die gestrige show an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Das war für mich, als Zuschauer, ein Wechselbad an Emotionen aus Fremdscham, Ratlosigkeit und blankem Hass.;)
Lanz seine Art, die Gäste durch seine Fragestellung in eine für ihn passende Ecke zu drücken und sich dabei selbst in den Mittelpunkt zu stellen, hat für mich bestenfalls Bildzeitungsniveau und kotzt mich ziemlich an. Mir fällt es echt schwer einen Unterschied zwischen Lanz's show und den Nachmittags-Talkshows auf den Privaten zu erkennen. Aber vielleicht ist das von den Verantwortlichen auch gar nicht so gedacht. Ich find's nur schade um die Sendezeit.
 

klaus.beling

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
der Typ ergreift viel zu schnell Partei für eine bestimmte Seite, als dass er seine eigene Show haben dürfte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Wirklich mitverfolgt hab ich bei Lanz nur mal sein Gespräch (in seiner Sendung) mit Lemmy Kilmister. Lanz rutschte auf seinem Stuhl hin und her und machte irgendwie den Eindruck, als hätte er Angst gleich aufgefressen zu werden...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Vielleicht hat er ja geglaubt Lemmy hätte Titel wie "Die you bastard" extra für ihn geschrieben!:D
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Vor einen einigen Wochen interviewte Markus Lanz Wolfgang Joop. Ich gestehe, dass ich weder Lanz, noch Joop näher kenne. Ich bin bei der Sendung hängen geblieben, weil Joop interessant sprach und einige kluge Sachen sagte.

Wolfgang Joop bezeichnete Lanz mehrfach als attraktiv. Vielleicht war Joop deswegen so gnädig zum unverschämten Lanz.

Das ganze Interview über und es war nicht kurz, fragte Lanz alle paar Minuten, "ob und was Joop von Schönheitschirurgen hat machen lassen." Dabei grinste er Joop immer an, als wäre er sein bester Freund

Joop hat bei der ersten Frage geantwortet, "er werde diese Fragen nicht beantworten."

Lanz stellte alle paar Minuten kackfreundschaftlich lächelnd die Frage neu.

Wer es gesehen hat, wird sich erinnern.

Ich hätte mir gewünscht, dass Joop nach dem x -Mal, nachdem er nach evtl. Schönheitsoperationen gefragt wurde, dem Lanz mal so ein richtiges Brett gibt ... .
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Das Joop Interview habe ich auch gesehen.

Allerdings nicht ganz, die Passagen die Du ansprichst habe ich eher amüsant gefunden.

Joop flirtete mit Lanz. Lanz hat das sehr wohl mitgekriegt und sich ein bißchen darauf eingelassen, damit er ein paar pikante Antworten kriegt - so habe ich das empfunden.

Was mich an Joop stört, ist die Art wie er spricht - dieses gekünstelt schwule - dabei ist das was er sagt richtig interresant. Aber dieses tuntige ist dann auch der Grund, warum ich nicht lange zuhören hören.


Und pst - gerade die Frage nach der Schönheitsoperation hat mich auch interessiert. ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
lanz ist ein widerlicher, tendenziöser spaten, dem es um nichts anderes geht, als bestimmte gäste bloß zu stellen. das gespräch mit s. wagenknecht gerade war das beste beispiel. unabhängig, wie man zu ihren thesen stehen mag, war das ganz schlimm anzuschauen. ständig fuhr er ihr ins wort und machte dümmliche witze auf ihre kosten. ist ja auch einfach, auf die person mit dem geringsten rückhalt im studio loszugehen. das ist mir schon öfter aufgefallen, aber heute war es noch mal von ganz anderer qualität.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Fand ich auch übel. Die Linke ist für mich ein lächerlicher Haufen und mich nervt auch Wagenknecht manchmal wenn sie zu jedem Thema ihre immergleiche Show abzieht... (Natürlich nicht annähernd so schlimm wie Kipping unc Co)
Gestern war sie aber sehr souverän und Lanz eher peinlich.

Man hat richtig gemerkt, dass er seine oberflächlich vorbereiteten Sätze loswerden wollte. Gerade bei dem Thema deutsche Bank war das offensichtlich.
Er hatte da was gelesen von wegen "kein Geld gekriegt" und ließ Wagenknecht dann aber nichtmal die Chance genauer zu erklären warum die Bank eben doch von Steuergeld profitiert hat...

Du hast auch Recht, dass Lanz sich teilweise ganz offensichtlich von Anfang an zum Ziel setzt einzelne Gäste vorzuführen. War zuletzt auch als diese Dschungel Georgina in einer Fussballerrunde anwesend war. Bei den Piraten war das vereinzelt auch schon so...Trotzdem mag ich die Sendung weil die heterogene Gästezusammensetzung einfach mehr Spannung/Unerwartetes bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
im grunde hätte ich nichts dagegen, wenn er sich gegenüber allen seinen gästen so verhalten würde, denn das wäre konsequent. aber dieses rauspicken bestimmter gesprächspartner, ist einfach ein vorgelebtes àrschlochtum zum quadrat.

das mit dem piratenfuzzi vor ein paar tagen habe ich auch gesehen gehabt und auch da hätte ich dem lanz am liebsten meine schuhsohle ins gesicht schieben wollen. wie er da auf seine meinung bestand (bezogen auf die frage, ob das veröffentlichen von privaten sms'en im sinne der gelebten demokratieidee der piratenpartei sei), dass das so ist und nicht anders.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
lanz ist ein widerlicher, tendenziöser spaten...

Damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn man auf Fremdschämen steht, kann man sich seine Sendung anschauen, ansonsten ist er die Inkarnation des flachen, niveaulosen, opportunistisch-respektlosen Talks. Mir kommt er einfach nur widerlich rüber.

Gruß, Competition
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
lanz ist ein widerlicher, tendenziöser spaten, dem es um nichts anderes geht, als bestimmte gäste bloß zu stellen. das gespräch mit s. wagenknecht gerade war das beste beispiel. unabhängig, wie man zu ihren thesen stehen mag, war das ganz schlimm anzuschauen. ständig fuhr er ihr ins wort und machte dümmliche witze auf ihre kosten. ist ja auch einfach, auf die person mit dem geringsten rückhalt im studio loszugehen. das ist mir schon öfter aufgefallen, aber heute war es noch mal von ganz anderer qualität.

Fand diese Sendung auch eindrücklich. Ich hätte an Wagenknechts Stelle nicht so ruhig bleiben können. Zudem muss man wissen, dass Wagenknecht ein abgeschlossenes Volkswirtschaftsstudium hat. Das hat man dann auch gemerkt. Lanz war kläglichst vorbereitet. Schlimm fand ich, dass er Wagenknecht ständig ins Wort fiel und irgendwelche dummen Behauptungen in den Raum stellte, die im Grunde nur dazu dienen, einen Gesprächspartner zu piesacken, bzw. blosszustellen. Ich fand sein Verhalten absolut widerlich. Der Junge hat keinen Anstand und ist als Gesprächsleiter eine Fehlbesetzung. Von einem Moderator erwarte ich, dass er sich die Aussagen der Teilnehmer in Ruhe anhört und die eingeladenen Menschen respektiert. Diesen Eindruck hatte ich bei Lanz nicht. Zum Glück hat sich Wagenknecht wacker geschlagen. Die hat intellektuell schon was drauf und ich fands spannend ihr zuzuhören.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Lanz hat von Tuten- und Blasen keine Ahnung. Der war bei Assi-TV besser aufgehoben. Seine Lieblingssätze; Stop, Stop, Stop. Sie haben ein grandioses Buch geschrieben, sehr lesenswert usw... War schon einmal einer da, der ein schlechtes Buch geschrieben hat? Der Typ ist einfach nur peinlich.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
haha, grad den ranz eingeschaltet und der jaenicke, der mir eigentlich auch so sympathisch ist wie herpes, hat's endlich mal ausgesprochen: "ey, lass mich doch mal ausreden!".
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Was mir gerade auffälllt - in diesem Gespräch mit dieser Engländerin gerade ist Lanz um ein vielfaches besser als sonst, weil er seine Worte völlig frei von seinen üblichen sprachlichen Pseudowitzeleien wählt. Vllt auch, um es der Synchroübersetzerin zu erleichtern, man weiss es nicht..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie kein "Frei nach dem Motto:..." Kalauer aus irgendeinem 80er "Spontispruchbüchlein" (aus dem Eichbornverlag, der mit der Fliege)? Ich gucke sowieso nur die Sendungen mit Kubicki oder Precht als Gäste, also höchstens 80%.

Kennt ihr eigentlich
das Lanz-Trinkspiel?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Hrhr, das ist wirklich treffend. Zur heutigen Sendung: Direkt nach der Engländerin mutierte er wieder zu seinem eigentlichen Ich - der Moment, um weiterzuzappen. :p
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Warum schaut ihr euch den Müll denn noch an und rechtfertigt quasi mit eurem Anteil an den Quoten den Fortbestand des Formats und des Moderators? :skepsis:
 
Oben