Matchup der Woche

G

Gast_481

Guest
Ich versuche noch meine kontroverse Meinung zu erklären. Wenns rein nach den Ergebnissen geht, wäre es theoretisch ja klar. Wie aber hier schon gesagt wurde: Aus dem jetzigen Real wurde das Maximum rausgeholt, das damalige hätte noch Potenzial gehabt.

Wenn Camacho damals mutiger gewesen wäre, hätte er z.B. einem jungen Arbeloa oder Juanfran als AV Spielzeit geben können. Ausgehend davon, wie sie sich entwickelt haben, kann man davon ausgehen, dass die damals schon Potenzial hatten, bloss weggehen mussten um regelmässig zu spielen. Helguera und Samuel waren sicher nicht Weltklasse wie Ramos, aber durchaus gehobene internationale Klasse. Auch im heutigen Real-Kader gibt es Spieler, auf die das zutrifft. Man hätte z.B. mit einer 3er-Kette hinten und auf den Seiten mit R. Carlos und Beckham spielen können. Zentral dann Zidane und Figo/Guti und Gravesen als klassischer Zerstörer. Der ist kein Makelele, aber hätte dem kreativ-zierlichen Mittelfeld um Kroos/Modric/Casemiro schon wehtun können. Kreativität hatte man mit Zidane und mit Ronaldo und Raul zwei Spieler, die immer für Tore gut waren. Selbst Owen war statistisch nicht so schlecht, wie bei vielen in Erinnerung und auch Morientes konnte Buden machen.

Die individuelle Klasse war IMO damals höher. Nur schon dank drei Weltfussballern im Kader. Mit einigen taktischen Kniffen hätte man mit denen und dem Rest ein Team formen können, dass die heutigen Madrilenen schlägt.

Jerry

Bankspieler
Ich finde auf der Basis von "what if" bei solchen Vergleichen zu argumentieren nicht besonders sinnvoll.
Es ist schon schwer genug Teams aus unterschiedlichen Zeiten zu vergleichen, auch wenn es nur etwas über 10 Jahre sind. Aber wenn wir jetzt noch sagen, die damals hätten einen besseren Trainer gebraucht, eine andere Aufstellung und und und geht mir das zu weit.

Man kann natürlich herangehen und fragen "welches Team hat mehr Potential", aber mMn ist es irgendwie bei Teamvergleichen nicht sinnvoll. Da müssen wir schon das bewerten, was sie schlußendlich zu der Zeit auf den Platz gebracht haben.

G

Gast_481

Guest
Das nächste Match-Up

Bayern 2000/01

bb.jpg

vs.

Barca 2005/06

121617d245e41ed99e293c45094b6969--barcelona-football-saint-denis.jpg

Beide Teams haben die CL gewonnen. Beide allerdings nicht mit dem stärksten Kader der Vereine.

Die Bayern spielten im CL-Final gegen Valencia mit Kahn; Kouffour, Andersson, Linke; Sagnol, Hargreaves, Effenberg, Lizarazu; Scholl, SAlihamidzic; Elber. Von der Bank kamen: Paulo Sergio, Alex Zickler und Carsten Jancker. Im Kader damals unter anderem noch Stefan Wessels, Thomas Strunz, Michael Tarnat, Thorsten Fink, Jens Jeremies, Ciriaco Sforza, Roque Santa Cruz.

Barca spielte im CL-Final gegen Arsenal mit: Valdes; Oleguer, Puyol, Maqruez, van Bronckhorst; Deco, Edmilson, van Bommel; Giuly, Eto'o, Ronaldinho. Von der Bank kamen: Beletti, Iniesta, Henrik Larsson. Im Kader damals noch unter anderem: Sylvinho, Thiago Motta, Xavi, Gabri, ein 18-jähriger Lionel Messi, Maxi Lopez, Santiago Ezquerro.

Der CL-Titel der Bayern gilt als ein Titel des Willens. Barca war halt schon Barca. Damals allerdings noch unter Rijkaard und mit Messi und Iniesta die noch nicht die Superstars waren.

Die individuelle Klasse war bei Barca sicher grösser. Ich denke aber, dass der Kader der Bayern ausgeglichener war. Wer will, kann den Barca-Kader von damals überfliegen. Auf der Bank waren sie gerade in der Abwehr eher spärlich zusammengestellt. Bayern hätte neben der starken Defensive auf dem Feld noch Tarnat, Fink und Jeremies von der Bank gehabt, die Barcelona sicher Probleme bereitet hätten. Auf der anderen Seite sehe ich Barcas Offensive deutlich stärker. Arsenal hatte schon mit Henry Probleme durchzukommen. Bei Bayern war offensiv Elber das Prunkstück. Deco, Eto'o und dann noch Larsson von der Bank ist schon ganz cool.

Das Spiel riecht IMO nach einem Unentschieden. Im Elferschiessen würde ich dann auf die Bayern tippen. Ich denke aber mit Xavi statt Edmilson und Messi statt Giuly hätte Barca einen reingedrückt.

Bayern 0
Barca 1

G

Gast_481

Guest
Ich finde auf der Basis von "what if" bei solchen Vergleichen zu argumentieren nicht besonders sinnvoll.
Es ist schon schwer genug Teams aus unterschiedlichen Zeiten zu vergleichen, auch wenn es nur etwas über 10 Jahre sind. Aber wenn wir jetzt noch sagen, die damals hätten einen besseren Trainer gebraucht, eine andere Aufstellung und und und geht mir das zu weit.

Man kann natürlich herangehen und fragen "welches Team hat mehr Potential", aber mMn ist es irgendwie bei Teamvergleichen nicht sinnvoll. Da müssen wir schon das bewerten, was sie schlußendlich zu der Zeit auf den Platz gebracht haben.

Das ist doch das Lustige. Natürlich kann man so Fragen nie beantworten. Aber wenn es nur um die nackten Ergebnisse geht, braucht man kein Match-Up. Da kann man ja nur die Statistiken überfliegen. Die Diskussion ist gerade das Spannende. Wer bezieht welche Faktoren mit ein etc. Vielleicht habe ich auch ein zu krasses Beispiel gewählt. Selber Verein, aber eine Mannschaft die wirklich viel geliefert hat, gegen ein Team das nett klang, aber nichts geholt hat. Mal sehen wie es sich beim neuen Match-Up entwickelt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Bayern 1
Barca 1

Das Bayern-Team war nicht mehr so stark wie 99, aber immer noch sehr gut. Barca fand ich damals gar nicht so prickelnd, von Ronaldo und natürlich Henrik Larsson mal abgesehen ;)

Jerry

Bankspieler
Aber wenn es nur um die nackten Ergebnisse geht, braucht man kein Match-Up.

Nein, es ging mir nicht um die Ergebnisse. Hast du meinen Beitrag gelesen? Es geht darum, dass du versucht hast eben nicht dieses Team zu nehmen, wie es gespielt hat, sondern dann mit "sie hätten Dreierkette" spielen sollen und sowieso saß auf der Bank xy, den man hätte einsetzen sollen.
Es ging mir nicht darum, dass Team 2017 mehr gewonnen hat und deswegen besser war. Sondern um deine Argumentation pro Team alt. Das war halt auf sehr theoretischer Basis, weil du eben nicht gesagt hast "Team 2005 würde gewinnen, weil im direkten Vergleich hätte Spieler XY die Innenverteidigung nass gemacht", sondern eher argumentiert hast "Team 2005 müsste nur ein komplett anderes System spielen, was kein Spieler kannte und dann hätte man gewinnen können". Das ist mir dann zu viel what if.

G

Gast_481

Guest
Nein, es ging mir nicht um die Ergebnisse. Hast du meinen Beitrag gelesen? Es geht darum, dass du versucht hast eben nicht dieses Team zu nehmen, wie es gespielt hat, sondern dann mit "sie hätten Dreierkette" spielen sollen und sowieso saß auf der Bank xy, den man hätte einsetzen sollen.
Es ging mir nicht darum, dass Team 2017 mehr gewonnen hat und deswegen besser war. Sondern um deine Argumentation pro Team alt. Das war halt auf sehr theoretischer Basis, weil du eben nicht gesagt hast "Team 2005 würde gewinnen, weil im direkten Vergleich hätte Spieler XY die Innenverteidigung nass gemacht", sondern eher argumentiert hast "Team 2005 müsste nur ein komplett anderes System spielen, was kein Spieler kannte und dann hätte man gewinnen können". Das ist mir dann zu viel what if.

Dann haben wir uns missverstanden.

Patschy

Bankspieler
Bayern 1
Barca 2

ronaldinho in der form seines Lebens, würde den Unterschied denke ich machen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bayern 2
Barca 2

Wer es sich leisten kann, einen Wessels nur auf der Bank zu haben, der gewinnt jedes Spiel. Egal, wie der Gegner heißt. :belehr:

edit: Dann nochmal ernsthaft. Enges Ding, aber ich sehe bei Bayern mehr mannschaftliche Geschlossenheit und ich denke, dass das letztlich den Ausschlag geben und Bayern von 100 Spielen 51 gewinnen würde. Daher geht der Punkt an Bayern.

TraveCortex

Bankspieler
Bayern 2
Barca 3

Der Punkt geht deutlich an Barca. Bei den Bayern war 2001 eine Menge gehobenes Mittelmaß dabei.

bigcactus

Bankspieler
Bayern 3
Barca 3

Individuell sieht Barca auf dem Papier etwas stärker aus, aber Bayern war taktisch einfach geiler. Knappe Geschichte in jedem Fall.

L-james

Allrounder
Bayern 3
Barca 4

Aus meiner Sicht ziemlich klares Ding, zwar hatte ich Respekt vor dieser Bayern-Truppe 2001, bezüglich Wille, Ordnung, Typen usw. war das eine enorm schwer zu bespielende Truppe, mit den Leadern Kahn und Effe vorneweg, dennoch wäre es ähnlich gelaufen wie das CL Finale 2017, wo einfach die bessere Mannschaft klar gewonnen hätte. Ronaldinho im Weltfußballerform, dazu Leute wie Deco und Eto. Die Defensive fand ich auch stark, Puyol, Van Bronckhorst und Marquez war schon eine starke Abwehr, dazu im Mittelfeld noch ein Arbeiter wie Van Bommel hinter den Technikern, denke Leute wie Puyol oder Van Bommel hätten gegen die Robusten Bayern aus 2001 dagegengehalten.

Kann mir nicht vorstellen wie die Bayern dieses Barca 90 Minuten in den Griff bekommen hätte wollen, selber taten sie sich gegen Valencia damals brutal schwer ein Tor zu schießen und brauchten einen Elfer kurz vor der regulären Spielzeit. Ne auch wenn da viele starke Typen drin waren, gereicht hätte es denke ich bei weitem nicht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bayern 3
Barca 5

Enges Spiel welches aber Barca gewinnen würde. Die Kombination aus Prime-Ronaldinho + den jungen Etoó würden auch einen Prime-Kahn überwinden.

G-SUS

Bankspieler
Bayern 3
Barca 6

Eine klare Sache. Zuviel individuelle Qualität bei Barca.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die individuelle Klasse in der Offensive schlägt das Team. Wäre wohl ein enges Ding, aber offensiv zaubert Barca da zu viel auf das Parkett.

Bayern 3
Barca 8

G

Gast_481

Guest
Das nächste Match-Up

Bayer Leverkusen 2001/02

129040_huge.jpg

vs.

Werder Bremen 2008/09

FC+Shakhtar+Donetsk+v+Werder+Bremen+UEFA+Cup+q_pZN0LqNZ5l.jpg

Die letzten beiden deutschen Finalisten in einem europäischen Wettbewerb, die nicht Bayern oder Dortmund hiessen. Leverkusen verlor 02 im CL-Finale gegen Real knapp mit 1:2. Bremen verlor 08/09 gegen Donezk im UEFA-Cup-Finale mit 1:2 n.V.

Bayer war im Jahr '02 Vizekusen. Auch in der Meisterschaft und im Pokal wurde man 2. Bremen gewann '09 den Pokal, wurde in der Meisterschaft aber nur 10.

Individuell sehe ich Leverkusen vorne. Da waren Blindschleichen wie Ramelow und Zivkovic dabei, aber auch extrem viele starke Leute. Im Sturm war man mit Neuville, Berbatov und Kirsten grandios besetzt. Dazu Lucio, Schneider, Ballack, Zé Roberto und starke Rollenspieler wie Placente oder Butt. Werder hatte IMO mehr mannschaftliche Geschlossenheit und ist gerade im K.O.-System abgezockter gewesen. Leverkusen hingegen schien mir mental eher "naja".

Dennoch sehe ich hier die individuelle Klasse vorne.

Leverkusen 01/02 1
Bremen 08/09 0

Oben