Matchup: junger Prime Dirk vs. Porzingis


WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Ich finde Porzingis relativ hüftsteif und unspritzig/langsam. Klar, er ist 2,21m und ist dafür schnell/athletisch..aber im Vergleich zu den 2.11m-2.13m Spielern ist er immernoch hölzernd. Und das verlinkte Play mit dem Dribbling von dem Zinger ist ja Slow-mo im Verleich zu Prime Dirk.
Dirk war schon athletisch und schnell für seine Größe, er war halt vom optischen oft in schnellen Bewegungen ein Körperclown, aber trotzdem schnell und effektiv.
Das Dirks Coast to Coast so einzigartig waren fand ich jetzt aber auch nicht, klar für einen Big damals schon (da fällt mir jetzt aus seiner Generation nur KG noch ein), aber bei den SFs gibts ja damals und heute tausende, die dann auch nochmal schnell waren Hil, TMac, Lebron, Melo und wie sie alle heissen. Und heutzutage kann es ja jeder Power Foward ala Green, Millsap etc.

Trotzdem wischt Youth-Dirk fast in allen Kategorien den Boden mit dem aktuellen Zinger auf. Zinger ist für mich eh ziemlich overhyped. Ähnlich wie Irving zu Beginn seiner Karriere, sind halt beide Everybodys Darling Spieler.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113



Könnte noch Olajuwon Highlights raussuchen, der war sowieso Agilitätsmonster Nr 1

das sind irgendwelche fast breaks. wenn du lange genug suchst, findest du wahrscheinlich auch shawn bradley oder manute bol, wie sie einen fast break laufen.


was nowitzki da spielt, hat ein gasol, yao ming oder olajuwon nie gespielt. nicht mal annähernd. und porzingis sehe ich da ebenfalls nicht. auch nicht in der nähe.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
das sind irgendwelche fast breaks. wenn du lange genug suchst, findest du wahrscheinlich auch shawn bradley oder manute bol, wie sie einen fast break laufen.


was nowitzki da spielt, hat ein gasol, yao ming oder olajuwon nie gespielt. nicht mal annähernd. und porzingis sehe ich da ebenfalls nicht. auch nicht in der nähe.

Mal abgesehen davon das Dirk ein überragender Shooter und Scorer war haut mich das jetzt gegen lahme Spanier nicht um. Wieso auch? Kenn ich doch schon. Wie gesagt ich verfolge Basketball seit 1992.

Glaube wir kommen da einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ist ja nicht schlimm. Nochmal zur Verdeutlichung meines Arguments: Ich stelle die von mir genannten Spieler nicht über Dirks Produktivität.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Geht es im Ernst darum, ob Dirk schneller als Ball Handler im Open Court war als 2,21m Porzingis?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Mal abgesehen davon das Dirk ein überragender Shooter und Scorer war haut mich das jetzt gegen lahme Spanier nicht um. Wieso auch? Kenn ich doch schon. Wie gesagt ich verfolge Basketball seit 1992.

Glaube wir kommen da einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ist ja nicht schlimm. Nochmal zur Verdeutlichung meines Arguments: Ich stelle die von mir genannten Spieler nicht über Dirks Produktivität.

:rolleyes: genau, die lahmen spanier.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.002
Punkte
113
Meine Aussage war, dass Dirk in diesen relevanten Skillsets Dribbeln mit Kontakt (PG-like), Spielübersicht, Werfen / Abschliessen (deutlich) besser war in dem Alter als Porzingis. Nicht dass Porzingis gar nicht dribbeln oder werfen kann. Porzingis ist dafür defensivstärker, auch weil er grösser ist und mehr Sprungkraft hat. Die Aussage war auch nicht, dass Dirk besser dribbelt als ein 6'6"-PG, sondern dass er trotz 6'11" coast to coast mit Feindkontakt den Ball bringen konnte, im Sprint. Das war schon ein total package.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
mittlerweile geht es wohl eher darum, dass er ein körperclown war, der im grunde nichts anderes machte, als ein bisschen zu werfen und gut zu treffen.

ja, verdreh weiter die Argumente. Das ist doch polemischer Kokolores. Hatte sogar geschrieben das Nowitzki beweglicher war als Center seiner Grösse vorher. Trotzdem ist er nicht geschmeidig. Aber nein, bloß nicht ansatzweise was gegen das stolpernde Denkmal sagen :rolleyes:

Da wird was gegen den Lieblingsspieler oder Lieblingsverein gesagt und schon geht man mit der Objektivität an die Sache wie man an seine Familie herangeht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dirk ist mMn schon beweglich für einen Mann seiner Größe gewesen.

Trotzdem steigern sich hier manche ganz schön rein und es macht tatsächlich so den Eindruck, dass er quasi permanent Guard-like agiert hat und das stimmt einfach nicht, sorry.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.002
Punkte
113
Was soll denn daran "nicht geschmeidig" sein, wenn er beim Layup nen Schlag ins Gesicht bekommt, oder gegen die Arme, oder auf einen Karl Malone aufprallt, und dann tatsächlich stolpert ? Beim Crossover stolpert er irgendwie nicht.

Wenn man im Vergleich diesen Steal von Porzingis mit Dribbling als "geschmeidig" feiert, muss man sich den Vorwurf gefallen lassen dass man da nicht unbedingt absolut objektiv ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ja, verdreh weiter die Argumente. Das ist doch polemischer Kokolores. Hatte sogar geschrieben das Nowitzki beweglicher war als Center seiner Grösse vorher. Trotzdem ist er nicht geschmeidig. Aber nein, bloß nicht ansatzweise was gegen das stolpernde Denkmal sagen :rolleyes:

Da wird was gegen den Lieblingsspieler oder Lieblingsverein gesagt und schon geht man mit der Objektivität an die Sache wie man an seine Familie herangeht.

sorry, du bist doch hier hart an der troll-grenze. ich zeige dir nowitzkis wirklich krasse leistung gegen die spanier auf, bei der er genau das zeigt, was ich dir vorher dargelegt habe und deine reaktion darauf ist, dass es nix besonders wäre. das ist doch albern. ich habe eher das gefühl, dass du hier auf teufel komm raus die anti-nowitzki-schiene fährst, weil alle ihn gut finden, aber du bist halt nicht alle. jojo...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
sorry, du bist doch hier hart an der troll-grenze. ich zeige dir nowitzkis wirklich krasse leistung gegen die spanier auf, bei der er genau das zeigt, was ich dir vorher dargelegt habe und deine reaktion darauf ist, dass es nix besonders wäre. das ist doch albern. ich habe eher das gefühl, dass du hier auf teufel komm raus die anti-nowitzki-schiene fährst, weil alle ihn gut finden, aber du bist halt nicht alle. jojo...

Alter wisch dir mal den Schaum vom Mund ab.

Wie oft muss ich noch betonen das sich meine Argumentation nicht auf Dirks Leistung als Spieler bezieht. Du liest echt nur was du lesen möchtest.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.002
Punkte
113
Dirk läuft schneller. Dirk dribbelt schneller. Dirk wechselt die Richtung schneller. Dirk geht aus solchen Dribbel- und Hesitation-Moves zum Pullup oder Layup hoch und trifft hochprozentig. Das sind Fakten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dirk läuft schneller. Dirk dribbelt schneller. Dirk wechselt die Richtung schneller. Dirk geht aus solchen Dribbel- und Hesitation-Moves zum Pullup oder Layup hoch und trifft hochprozentig. Das sind Fakten.

Das ist zumindest eine Argumentation dir mir nicht das Argument in den Mund legt das ich Nowitzki als Bum bezeichne oder als schlechteren Spieler als Porzingis.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0

Könnte noch Olajuwon Highlights raussuchen, der war sowieso Agilitätsmonster Nr 1

Ja ich bin Dirk und Mavs Fan, aber habe mir mal meine Brille abgelegt.

Der Move von Porzingis ist keine Frage gut, aber er wirkt selbst da Hüftsteif (Ist halt auch größer als Dirk). Die Rotationen und den Speed hat ein Dirk selbst mit 32 auch noch draufgehabt. Finde das auch nicht soooo besonders.

Dirk hatte schon ordentlich Dampf in jungen Jahren, auch mehr als Porzingis behaupte ich, aber er konnte sich eben ziemlich früh fast nur auf seinen Wurf konzentrieren und man hat davon insgesamt eben auch zu wenig solcher Moves von ihm gesehen.

Finde beide einfach extrem gut, sehe Dirk im Porzingis Alter etwas weiter (Offense). Viel wird bei Porzingis von Verletzungen abhängen, wie weit es ihn bringen wird. Dirk hatte natürlich so gut wie keine Verletzungen und 20 Jahre bringen eben ganz wenig auf den Tacho. Alleine aus dem Grund wird Porzingis evtl. Probleme haben, über einen so langen Zeitraum so ein Niveau vorweisen zu können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Da hast du etwas geschrieben was klar Käse ist und woran sich berechtigt alle aufziehen.

Da stehe ich auch zu weil ich Nowitzki einfach nicht geschmeidig finde und Porzingis eher.

Und alle ziehen sich nicht daran auf sondern hauptsächlich @MadFerIt der meint ich würde Nowitzki deswegen seinen Hall of Fame Status absprechen. Kann man auch mal sagen, macht man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.002
Punkte
113
Wenn du solche Open Court Dribblings noch nie von Dirk gesehen hast, sieh dir doch einfach mal ein paar alte Spiele vor 2013 von ihm an. ;)

In meinem verlinkten Video sind auch ein paar, wogegen Porzingis Zeitlupe läuft.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Zu dem Thema ist einfach alles gesagt (und in Videos gezeigt). Entweder hat man Augen oder nicht. Hat mit der Kartoffelbrille auch nix zu tun.
 
Oben