Matchup: junger Prime Dirk vs. Porzingis


matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Liegt doch in erster Linie daran dass sich das Spiel verändert hat und schneller geworden ist, was natürlich auch bedeutet dass es athletischer ist. Spieler mit weniger Ahtletik kamen früher vll. etwas besser zurecht als heute, vor allem Big Mans, jemand wie Lebron hätte 2005 mit 33 Jahren nicht diese Zahlen von heute auflegen können, weil das Spiel anders war. Sagen wir es so, die athletischen Hechts von heute tun sich was Stats betrifft natürlich leichter als früher, abgesehen davon ist eine Entwicklung in diesem Bereich auch etwas völlig normales, auch in anderen Sportarten ist das der Fall. Ausnahmeathleten würden in beiden Zeiten herausstechen, nur die Stats von heute könnten sie früher nicht auflegen, da das Spiel sich verändert hat.

Die Frage ist doch, findest du nicht dass das Spiel athletischer geworden ist?


Zum Thema "NBA ist athletischer geworden" will ich auch kurz meine 5 cents da lassen.

Sicher ist die Liga athletischer geworden! Fakt!
Das hört sich aber auch immer so ein bissl an als ob athletischer gleich besser wäre. Und dem stimme ich überhaupt nicht zu. Die NBA hat sich verändert, besseer geworden ist sie nicht, ob sie schlechter geworden ist kann man streiten.

Ich denke es gibt heute einige Spieler die früher kaum gespielt hätten weil sie "nur" über Athletik verfügen und kaum Skills haben.
Bei Deandre Jordan oder Kenneth Faried kann ich mir kaum vorstellen daß die Jungs in den 90ern über Statistenrollen hinaus gekommen wären.
Smallball wird auch nur gespielt weil es an guten Bigmen mit Gardemaß mangelt. Nicht weil es besser oder effektiver ist.
Ein bspw. Draymond Green wäre von Shaq, Robinson, Ewing, Olajuwon, TD, KG...Mourning, Sheed, Dirk usw. auch gefrühstückt worden.

Zinger vs Dirk
Vielleicht hat Zinger einen schöneren Laufstil :) aber Dirk war im gleichen Alter schneller und agiler als Zinger. Porzingis wird mMn ein ganz anderer Spieler mit anderen Qualitäten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Porzingis ist ein sehr grosser Center mit Range und Wurf der auch dribbeln kann. Dirk ist/war ein sehr grosser PF der sehr gut dribbeln und den Ball bringen konnte, und ein Go-to-Guy mit starkem 3er und Distanzwurf der sich überwiegend seinen Wurf selbst erarbeitet. Mit 22 hatten beide aber die gleichen PPG-Ratings, weil es bei Dallas nunmal auch Steve Nash und Michael Finley gab.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ich finde den Vergleich mit Nowitzki generell eher unpassend. Für mich zeigt uns Porzingis eher, wovon wir Zeuge geworden wären, wenn Sabonis mit 25 in die NBA gekommen wäre, und nicht erst mit Ü30 und bereits kaputten Knien..

:(:(:(
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Vorallem hatte Sabonis die Passing-Skills eines PGs, das fehlt Porzingis komplett
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ich bezog mich darauf, dass er erstens nochmal ne deutliche Ecke größer ist und zweitens eben ein echter Shotblocker, was Dirk nie war. Und zum angeblich ach so beweglichen Zinger kann ich auch nur sagen, dass der niemals so wie Nowitzki den Break rennen wird. Also ich finde ihn vom Typ her näher an Sabonis dran als an Dirk, auch ohne das Passing.
 
Oben