Materialthread


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Die Anzuege sind schmaler geworden nur fuer die, die bis dann nicht regelkonform waren.
Es ging mir in meinem Post nicht um das beliebte "Ich zeige mit dem Finger auf andere", sondern um die erwähnte Studie. Der Austausch hier bezieht sich nicht immer nur darauf, dass die einen die Guten und die anderen die "Betrüger" sind.

Wenn sich die Daten bislang nur auf Analysen der Herren bezogen, wird den unterschiedlichen Anatomien von Damen und Herren nicht Rechnung getragen. Die Erkenntnisse wären dann ein Schritt in die richtige Richtung, um dem Skispringen der Damen auch nicht nur sportlich die nötige Anerkennung zu verleihen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
63
Es geht hier um zwei verschiedene Punkte:
1) Die generelle Toleranzgrenze, wie weit die Anzüge sein dürfen. Da hat die FIS in der Tat nix vom Reglement her verändert. Man schaut halt wohl genauer hin. Das dürfte sich geändert haben.
2) Ob man diverse Anzüge mehr "individualisiert" und inwieweit diese Individualisierung bei den Damen fortgeschritten ist.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
28
Es ging mir in meinem Post nicht um das beliebte "Ich zeige mit dem Finger auf andere", sondern um die erwähnte Studie. Der Austausch hier bezieht sich nicht immer nur darauf, dass die einen die Guten und die anderen die "Betrüger" sind.

Es ging mir auch nicht darum. Es ist aber ganz klar, was die Ursache fuer "Olimpia-Desaster", wie du dich usgedruecht hast, war. Und "Desaster" "betraf" die "Damen" nicht ploetzlich aus dem Himmel, aber die "Damen" waren betroffen, die eben besonders Risikomutich waren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Ich verstehe nicht, warum du immer alles nur auf den einen Teil meines Posts beziehst. Dass das keine Sternstunde war, wurde zur Genüge ausgetauscht. Und wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, was völlig ok ist. Es schließt nur jeden anderen Input hier aus, wenn man dann wieder mit den selben ausgetauschten und ausgelutschten Phrasen kommt.
Es geht darum, den Mixed-Wettbewerb von Zhangjiakou aufzuarbeiten und wenn diese Studie ein Teil davon ist, warum nicht. Ich fand diese Info sehr interessant, hatte sie so noch nicht gehört. Vielleicht hat der ein oder andere nähere Infos zu.
Ob du dich nun am Ausdruck "Olympia Desaster" abarbeitest, ist mir persönlich egal. Denn letztendlich war es ein Desaster, für die Athletinnen, die Teams und natürlich auch den Sport. Aber dabei sollte man halt nicht stehen bleiben...
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wenn es schon eine Studie gibt, dann wird da insgesamt eh ein größeres Problem sein, als "war zu blöd zum bescheißen".

Ich hab eh immer gedacht, so ein weiblicher Körper funktioniert halt anders als ein männlicher, verändert sich mehr. Und je nach "stärke" des Sport-BHs kann man sehr viel Umfang "wegschummeln".
Ich denke schon, dass es wichtig ist, da hinzugucken und zu überlegen, was sinnvoll ist. Und wenn das alles wissenschaftlich belegt ist (danach schreien doch die Hater beim Skifliegen) dann sollte doch nichts dagegen sprechen evtl Regeln etwas anzupassen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
28
Ich verstehe nicht, warum du immer alles nur auf den einen Teil meines Posts beziehst.

Immer?! Ich fand irrefuehrend was du HEUTE geschrieben hast. Nichts gegen dir, nur gegen was du heute um 8:50 hier geschrieben hast.
Olympia Damen-Disaster war bestimmt nicht so wie eine Naturkatastrophe die man Unschuldige betraff und denen man helfen muss und betreuet und troestet - und alles das schon damals und immer noch weisszuwashen finde ich laecherlich.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
63
Für mich stellt sich die Frage, ob man die Anzüge nicht von einer Firma nach Vorgabe der FIS machen lassen könnte, wenn sie schon so viel Einfluss auf die Sprünge haben - ähnlich wie die Einheitsreifen in der Formel 1.
Da wäre auch gleich das Thema "Materialvorteil der 'großen' Nationen" obsolet.
Es ist mir dabei bewusst, dass das nicht wirklich zu Innovation beiträgt.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.939
Punkte
113
Wehe die Norweger dürfen wie Mercedes 2013 das Material testen, aber wenn, nur echt ohne Sponsoren auf dem Ski und mit weißen Helmen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Now the season is over and I'd like to know what do you think about the new rules for the suits ?
Do you think we are on the right track ? What could be better ?

And what could be done to avoid the falls and injuries ?
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
63
Für mich stellt sich die Frage, ob man die Anzüge nicht von einer Firma nach Vorgabe der FIS machen lassen könnte, wenn sie schon so viel Einfluss auf die Sprünge haben - ähnlich wie die Einheitsreifen in der Formel 1.
Da wäre auch gleich das Thema "Materialvorteil der 'großen' Nationen" obsolet.
Es ist mir dabei bewusst, dass das nicht wirklich zu Innovation beiträgt.
Grad die Anzüge sind eine viel zu individuelle Angelegenheit. Schon wegen der Körpergröße und den Körpermaßen. Da müsste man den Teams das Nacharbeiten verbieten. Da möchte ich nicht Anzughersteller sein. Wenn ein Springer seiner Form nachrennt, dann ist natürlich gleich der wohl zu enge Anzug schuld. Abgesehen davon, dass sich die Anzüge mit der Zeit ausweiten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Now the season is over and I'd like to know what do you think about the new rules for the suits ?
Do you think we are on the right track ? What could be better ?

And what could be done to avoid the falls and injuries ?

Werner Schuster made his position on this very clear several times during the last season. According to him, the curved bindings are the main cause of falls and injuries, and he has called on the FIS to ban them. I think he is enough of an expert to be able to give a good evaluation.
Grad die Anzüge sind eine viel zu individuelle Angelegenheit. Schon wegen der Körpergröße und den Körpermaßen. Da müsste man den Teams das Nacharbeiten verbieten. Da möchte ich nicht Anzughersteller sein. Wenn ein Springer seiner Form nachrennt, dann ist natürlich gleich der wohl zu enge Anzug schuld. Abgesehen davon, dass sich die Anzüge mit der Zeit ausweiten.
Neben dem Weiten nach einiger Zeit ist es ja auch so, dass die Springer, grade bei der VST, Raw-Air etc. im Laufe der Tournee im Gewicht schwanken, vermutlich eher leicht abnehmen. Sicher nicht viel, aber da es bei Anzügen um Millimeter geht, sicher im Anzug spürbar. Zusätzlich gibt es ja auch immer mal Defekte, auch nicht oft, aber es ist möglich.
Verbietet man das Nacharbeiten, müssten ja überall Leute der Anzughersteller sein, um die Anzüge umnähen zu können...Und dann stelle man sich vor, es wird jemand dsq, weil der Anzug zu groß ist. Dann ist der Schuldige mit dem externen Schneider ja schnell gefunden...

Was man evtl. regulieren kann sind natürlich die möglichen Stoffe zur Auswahl. Aber ob das so einen Einfluß hat, kann ich nicht beurteilen-
 
Oben