- Beiträge
- 28.134
- Punkte
- 113
Zu leicht heißt aber ja nur "zu leicht für die Skilänge" und ich kann mir sehrgutvorstellen, dass vor allem die großen Teams auch mehrere Ski in verschiedenen Längen haben.Ich kann verstehen, dass eine noch kompliziertere Punkteberechnung erst einmal abschreckend wirkt. Man muss dabei aber zwei Dinge bedenken:
- Die geringfügig kompliziertere Punkteberechnung wäre der Preis dafür, dass die Kontrollprozedur deutlich einfacher wird.
- In der Praxis dürfte es nur relativ selten Gewichtsstrafpunkte geben. Denn überprüft wird ja bereits jetzt per Waage, ob ein Springer eventuell zu leicht ist. @Hakuba hat sich ja auch in dieser Saison die Mühe gemacht, sämtliche Disqualifikationen säuberlich aufzulisten - und es gab lediglich acht Fälle (Adrian Tittel, Casey Larson, Henri Kavilo, Qingyue Peng, Sara Takanashi, Tetiana Pylypchuk, Nicole Konderla und Anezka Indrackova - offiziell "Skilänge"), in denen das der Fall war. Natürlich wurden da nicht alle Springer kontrolliert, ein paar mehr dürften es also werden - aber bei der großen Mehrzahl der Springer dürfte diese Zusatzregel keine Auswirkungen auf die Punkteberechnung haben.
Wenn sie aber das Gewicht vom Anfang der Saison halten müssen, sieht das anders aus.
Ich meine, ich hab vor Jahren mal gelesen, dass eine Tournee immer mit Gewichtsverlust einhergeht, weiß aber nicht mehr, ob das ein Springer oder Trainer oder Experte sagte.