Materialthread

Suomigirl26

Bankspieler
Und wie gesagt, kann man es leicht überprüfen, ein neuer Schuh vom Hersteller, muss doch normal gleich groß sein wie immer.
Sonst wird die Regel ja komplett in die irre geführt, wenn es da immer Schwankungen geben sollte.

moiag

Nachwuchsspieler
Zajc ist ein Idiot, ich verteidige ihn NICHT (oder keinen anderen, eigentlich).
Die einzige positive Sache mMn von Zajc Eskapaden ist es, das er staendig beweisst, wie man mit leichten Manipulazionen mit grossen Wirkungen bei laecherliche FIS Kontrolle durchkommt...

Olympia 2022 DSQs, Trondheimschneidern, Tschofenig Schuhe... Natuerlich ist jeder Fall anders. Ganz anders! Aber im Grunde auch eben nicht... Und FIS hat keine Ambizionen diesen Sport fair zu machen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Olympia 2022 DSQs, Trondheimschneidern, Tschofenig Schuhe... Natuerlich ist jeder Fall anders. Ganz anders! Aber im Grunde auch eben nicht... Und FIS hat keine Ambizionen diesen Sport fair zu machen.
Dann hätten sie Tschofenig einfach nicht disqualifizieren müssen oder hätten bei 3mm Beinlänge eben ein Auge zugedrückt. Machen sie aber nicht mehr, sie greifen jetzt durch, es gibt keine Ausnahmen mehr und daran, dass sie z.B. den Anzug oben kontrollieren sieht man ja auch, dass sie da neue Wege gehen... Sie werden Schummeleien niemals ganz verhindern können, aber sie tun diese Saison einiges dafür, sie einzudämmen

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, wirklich durchgekommen ist Timi Zajc bei dieser Tournee damit ja nicht. ;)
Ich gebe gern zu, dass der FIS offensichtlich auch daran gelegen ist, den Schein zu wahren. Die Geschichte von Pertile aus dem Zeit-Artikel, dass er gesagt haben soll, man hätte in Trondheim auf die Disqualifikation von Lindvik verzichtet, wenn das Video nicht öffentlich zugänglich gewesen wäre und Lindvik nicht auf einem Medaillenrang gelegen hätte, spricht da ja Bände. Immer vorausgesetzt, sie stimmt - ich habe sie in dem Artikel zum ersten Mal gelesen, und es ist ja lediglich der Norge-Trainer, der das behauptet.

Trotzdem finde ich dieses Urteil etwas zu hart, ich denke schon, dass die FIS in dieser Saison in Sachen Fairness einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Er ist noch nicht groß genug, und es werden weitere Anstrengungen nötig sein. Ich würde aber nicht sagen, dass die FIS es nicht versucht. Ich glaube auch, dass es für uns von außen schwer zu beurteilen ist, wie komplex die Problematik ist - vielleicht fehlt es auch einfach an Geld.
Man könnte die „Schönheitsnoten“ abschaffen und die fünf Punktrichter durch fünf zusätzliche Kontrolleure ersetzen… damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

moiag

Nachwuchsspieler
Die Geschichte von Pertile aus dem Zeit-Artikel, dass er gesagt haben soll, man hätte in Trondheim auf die Disqualifikation von Lindvik verzichtet, wenn das Video nicht öffentlich zugänglich gewesen wäre und Lindvik nicht auf einem Medaillenrang gelegen hätte, spricht da ja Bände. Immer vorausgesetzt, sie stimmt - ich habe sie in dem Artikel zum ersten Mal gelesen, und es ist ja lediglich der Norge-Trainer, der das behauptet.
Ach ja :crazy: Nein nein nein nein nein nein nein :crazy:
Es war schon damals GANZ KLAR, an DEM Tag von polnischen Jurnalisten gesagt, ZUERST hat man Video nur an FIS geschickt, und nur weil FIS ueberhaupt nicht reagirte, deswegen dann noch in Medien..

denke schon, dass die FIS in dieser Saison in Sachen Fairness einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
FIS macht es aber immer nur minimal, so wenig wie nur moeglich, und noch das nur wenn man dazu eigentlich gezwungen wurde...
Es fehlt um FIS Ambizionen der Sport transparent und fair zu machen.

Oben