Naja, wirklich durchgekommen ist Timi Zajc bei dieser Tournee damit ja nicht.
Olympia 2022 DSQs, Trondheimschneidern, Tschofenig Schuhe... Natuerlich ist jeder Fall anders. Ganz anders! Aber im Grunde auch eben nicht... Und FIS hat keine Ambizionen diesen Sport fair zu machen.
Ich gebe gern zu, dass der FIS offensichtlich auch daran gelegen ist, den Schein zu wahren. Die Geschichte von Pertile aus dem Zeit-Artikel, dass er gesagt haben soll, man hätte in Trondheim auf die Disqualifikation von Lindvik verzichtet, wenn das Video nicht öffentlich zugänglich gewesen wäre und Lindvik nicht auf einem Medaillenrang gelegen hätte, spricht da ja Bände. Immer vorausgesetzt, sie stimmt - ich habe sie in dem Artikel zum ersten Mal gelesen, und es ist ja lediglich der Norge-Trainer, der das behauptet.
Trotzdem finde ich dieses Urteil etwas zu hart, ich denke schon, dass die FIS in dieser Saison in Sachen Fairness einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Er ist noch nicht groß genug, und es werden weitere Anstrengungen nötig sein. Ich würde aber nicht sagen, dass die FIS es nicht versucht. Ich glaube auch, dass es für uns von außen schwer zu beurteilen ist, wie komplex die Problematik ist - vielleicht fehlt es auch einfach an Geld.
Man könnte die „Schönheitsnoten“ abschaffen und die fünf Punktrichter durch fünf zusätzliche Kontrolleure ersetzen… damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.