Benjamin
Zahlenfreund
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Auf Berkutschi ist vor zwei Wochen ein interessanter Artikel über die Matten erschienen, auf denen die Springer springen.
In Steinbach-Hallenberg wurde offenbar eine Schanze mit neuen Matten belegt - mit Matten, die eine ganz andere Struktur haben als die bisherigen Matten (Mr. Snow): Sie bestehen nicht aus vielen langen Borsten, sondern eher aus lauter kleinen Knubbeln. Darauf wurden dann Reibungsmessungen durchgeführt, bei denen sich herausgestellt hat, dass die Reibung auf den neuen Matten geringer ist - und auch Athleten sagen, dass sich diese Matten besser fahren lassen.
https://berkutschi.com/de/front/news/8956-reibung-beim-mattenspringen
An den Messungen fallen mir einige Dinge auf:
Der Reibungsunterschied zwischen nassen und trockenen alten Matten ist gar nicht nicht so groß, wie ich vermutet hätte. Trockene Mr.-Snow-Matten weisen immer noch eine geringere Reibung auf als nasse alte Matten. Könnte man sich also bei den neuen Matten wahrscheinlich die Bewässerung zumindest im Mattenbereich sparen? Gut, so hoch sind die Wasserkosten sicher auch nicht.
Andererseits steigt durch die neuen Matten natürlich der Reibungsunterschied zwischen den Matten und dem Gras unten; hier muss man möglicherweise auch aufpassen, dass der Springer nicht zu abrupt gebremst wird.
Auffällig ist auch, dass die neuen Matten weiß sind - eine Vorbereitung für künftige Mattenspringen im Winter?
In Steinbach-Hallenberg wurde offenbar eine Schanze mit neuen Matten belegt - mit Matten, die eine ganz andere Struktur haben als die bisherigen Matten (Mr. Snow): Sie bestehen nicht aus vielen langen Borsten, sondern eher aus lauter kleinen Knubbeln. Darauf wurden dann Reibungsmessungen durchgeführt, bei denen sich herausgestellt hat, dass die Reibung auf den neuen Matten geringer ist - und auch Athleten sagen, dass sich diese Matten besser fahren lassen.
https://berkutschi.com/de/front/news/8956-reibung-beim-mattenspringen
An den Messungen fallen mir einige Dinge auf:
Der Reibungsunterschied zwischen nassen und trockenen alten Matten ist gar nicht nicht so groß, wie ich vermutet hätte. Trockene Mr.-Snow-Matten weisen immer noch eine geringere Reibung auf als nasse alte Matten. Könnte man sich also bei den neuen Matten wahrscheinlich die Bewässerung zumindest im Mattenbereich sparen? Gut, so hoch sind die Wasserkosten sicher auch nicht.
Andererseits steigt durch die neuen Matten natürlich der Reibungsunterschied zwischen den Matten und dem Gras unten; hier muss man möglicherweise auch aufpassen, dass der Springer nicht zu abrupt gebremst wird.
Auffällig ist auch, dass die neuen Matten weiß sind - eine Vorbereitung für künftige Mattenspringen im Winter?