Materialthread

Lila

Bankspieler
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum die Norweger diese Anzüge nach den kursierenden Videos überhaupt noch verwendet haben. Hatten die keine nicht-bearbeiteten für die WM gechipten Anzüge mehr? Es muss ihnen doch klar gewesen sein, dass nach den Videos und Protesten genauer hingeschaut werden könnte. Oder waren sie sich ihrer Sache so sicher, dass nichts auffliegen wird, weil bisher auch nichts aufgefallen ist?

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Das besagt alles nicht viel. Bei Paschke ist das jedes Jahr so, was dagegen spricht, das da irgendwas nicht stimmt.
Auch sonst gabe es das immer Mal dass Springer plötzlich besser oder schlechter werden.
Und Forfang springt schon seit Monaten konstant gut, Lindvik aber erst seit 3 Wochen. Auch das spricht dagegegen, dass diese Leistungssprünge irgendwas mit Mogelei zu tun haben.
Ich denke dass der Effekt von solchen Bändern eher gering ist.

Naja... sie hatten zumindest einen solchen Effekt, dass die Norweger dieses hohe Risiko eingegangen sind. Und solche Kleinigkeiten können (!) einen Sprung eben in die richtige Richtung bringen. Und selbst wenn es nur um ein Gefühl geht, dass kann schon ausreichen dem Sprung die fehlenden Prozente in der Aggresivität oder Drehung zu geben.

Nicht umsonst sind diverse Spitzenleute nach Reglement-Änderungen ins Schwitzen bzw Hintertreffen geraten. Das lag ja nicht an fundamentalen Regel-Änderungen. Hier mal ein paar Millimeter weniger Spiel im Schritt, dort Anpassungen an Bindung und Ski und schon können Sprungsysteme kollabieren. Schlierenzauer und Granerud sind hier gute Beispiele.

moiag

Nachwuchsspieler
"Das Klappern von Nähmaschinen ist in vielen Zimmern dieses Hotels zu hören".
Bereits zu Beginn des Winters, während des Novemberwettbewerbs in Lillehammer, hörte ich das Gespräch eines der Mitglieder der Nationalmannschaft an der Rezeption über die Anmietung zusätzlicher Räume für Nähoverall.
link

blackswan

Warrior of Kindness
Du, wir werden nie genau wissen. Deutschland's Protest wurde offiziel NICHT abgelent so wie PL+A+SLO. Man hat Deutschen gesagt, dass man die Sachen ueberprueft werden. Das hat man PL+A+SLO nicht gesagt.
es gab keinen deutschen Protest!
Deswegen konnte auch nichts abgelehnt werden.
Es gab einen Brief des deutschen Teams. Aber keinen formellen Protest!

moiag

Nachwuchsspieler
es gab keinen deutschen Protest!
Deswegen konnte auch nichts abgelehnt werden.
Es gab einen Brief des deutschen Teams. Aber keinen formellen Protest!
Aaaach, dann ist es aber alles gut, oder?
Und WARUM wollten Deutschen eigentlich NICHT protestieren nach dem Video, findest du das nicht kurios? Ich schon!
Der polnische Journalist-Held betont eben SEHR, dass Deutschen NICHT protestiert wollten und mit FIS zusammen wegschauen moechten.

sj44

Bankspieler
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum die Norweger diese Anzüge nach den kursierenden Videos überhaupt noch verwendet haben. Hatten die keine nicht-bearbeiteten für die WM gechipten Anzüge mehr? Es muss ihnen doch klar gewesen sein, dass nach den Videos und Protesten genauer hingeschaut werden könnte. Oder waren sie sich ihrer Sache so sicher, dass nichts auffliegen wird, weil bisher auch nichts aufgefallen ist?
Möglicherweise haben sie zu spät davon erfahren und konnten nicht mehr zurück. Den ganz genauen zeitlichen Ablauf kenne ich aber nicht. Haben wohl auch nicht damit gerechnet, dass man die Anzüge aufschneidet und geglaubt, dass diese "Erklärungen" a la Aalbu reichen. Kathol hat die Videos anfangs auch nicht so ernstgenommen. Da wird es im Hintergrund massivsten Druck gegeben haben. Deutsche, Österreicher, Polen und Slowenen haben sich da sicher nicht lumpen lassen. Die Erklärung Aalbus hat sie wohl dann auch irgendwie zum Handeln gezwungen, da die FIS nicht als völliger Deppenverein dastehen wollte.

Noch eine interessante Info von der Presseaussendung: Neben den erwarteten Suspendierungen stand da auch noch was anderes: die beiden hätten das zuerst bei einem, nicht für die Verwendung beim Bewerb gedachten Anzug mal probiert und dann eben die Anzüge von Forfang und Lindvik bearbeitet. Und das alles ist denen laut Presseerklärung am Freitag abends eingefallen und haben das davor natürlich nieee getan.

Auf die Ergebnisse der "Untersuchung" bin ich gespannt.

blackswan

Warrior of Kindness
Aaaach, dann ist es aber alles gut, oder?
Und WARUM wollten Deutschen eigentlich NICHT protestieren nach dem Video, findest du das nicht kurios? Ich schon!
Der polnische Journalist-Held betont eben SEHR, dass Deutschen NICHT protestiert wollten und mit FIS zusammen wegschauen moechten.
Es ging um den Inhalt des Protestes: Alle Leistungen der norweger zu annulieren und vom Wettkampf auszuschließen.
Das wollte man nicht unterstützen weil es über das Ziel hinausgeschossen war und klar war, dass es so nicht durchkommt.
Ein Protest ist formeller Vorgang. Man hat die FIS um Aufarbeitung geben.
Es wurde den gesamten Samstag vom deutschen Team kommuniziert warum und weshalb.

Warum sollten die Deutschen das mit vertuschen wollen?
Also sind sie doch die Bösen? ;)

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Wer den zweiten, schlussendlich erfolgreichen Protest nach dem Bewerb eingebracht und unterstützt hat wissen wir doch gar nicht im Detail, oder?

Fotos nach zu schließen waren da mal mindestens Österreich, Polen, Japan beteiligt, möglicherweise auch andere. Am Ende ist das ja in erster Linie eine Formalität, es war ohnehin alles in Aufruhr und man wusste, dass die Kontrollen im Gange sind.

Der erste und abgelehnte Protest von AUT, POL, SLO wurde von Deutschland definitiv nicht unterstützt, dafür haben sie aber auch eine für mich nachvollziehbare Begründung geliefert.

Marti

Bankspieler
Brevig sagt, dass außer ihm und Livelten auch Co Trainer Thomas Lobben noch mit in die Manipulation involviert war.
Die drei hätten unter dem Druck der WM und in der WM Bubble die Augen vor möglichen Konsequenzen verschlossen und blind durchgezogen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Lindivk scheint eigentlich gar NICHT ueberrascht/schockiert zu sein als er DSQ kriegt Samstag. Er hatte wirklich einen guten Poker Gesicht...

"Das Klappern von Nähmaschinen ist in vielen Zimmern dieses Hotels zu hören".
Bereits zu Beginn des Winters, während des Novemberwettbewerbs in Lillehammer, hörte ich das Gespräch eines der Mitglieder der Nationalmannschaft an der Rezeption über die Anmietung zusätzlicher Räume für Nähen.
link
der Artikel wurde zuvor schon mal geteilt und du hast ihn jetzt zum zweiten Mal geteilt... ich glaub einmal würde eigentlich reichen. Danke

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Zu den Protesten generell:

Hier wäre etwas mehr Transparenz seitens der FIS wünschenswert. Für die F1 veröffentlicht die FIA für jeden Protest eine saubere Dokumentation, wer hat ihn wann eingebracht, wer ist betroffen, was wird gefordert, wie wurde entschieden.

Ich weiß, im Vergleich zu F1 ist alles was Wintersport betrifft eine komplette Randerscheinung mit einem Bruchteil an Funktionären und Umsatz, aber die PDFs für die Startlisten kriegen sie immerhin zeitnah generiert. Scheitert also wohl in erster Linie am Wollen bzw. am Problembewusstsein.

Rising Sun

Mountain Girl
vllt hatten die ja echt keine "sauberen" Anzüge mehr. Es gibt ja bei der WM nur 2 oder 3 die man benutzen darf. Ich weiß es doch auch nicht 🙁 Schon wie der Pole am Donnerstag geschrieben hat er wünscht Kathol einen schönen Samstag, wie kann er das einen Tag vorher wissen? Oder haben die jeden Abend da genäht oder halt vor Bewerben? Ich check das alles nicht

moiag

Nachwuchsspieler
der Artikel wurde zuvor schon mal geteilt und du hast ihn jetzt zum zweiten Mal geteilt... ich glaub einmal würde eigentlich reichen. Danke
Bitte.
ich habe Link noch einmal gegeben, nur weil ich ein Teil davon Wort fuer Wort zitiert hatte.
Einige wissen GENAU die Etikette in diesem Forum, ich aber bitte um herzliche Entschuldigung :)

sj44

Bankspieler
Brevig sagt, dass außer ihm und Livelten auch Co Trainer Thomas Lobben noch mit in die Manipulation involviert war.
Die drei hätten unter dem Druck der WM und in der WM Bubble die Augen vor möglichen Konsequenzen verschlossen und blind durchgezogen.
Das ist mal eine neue Info. Das mit Lobben. Dass die aber am Vorabend des letzten Springen damit angefangen haben, glaubt ihnen trotzdem niemand.
Was die Proteste anlangt: Da dürften sich wohl die Ereignisse überschlagen haben. Die Aussagen von Aalbu waren dann ein zusätzlicher Turbo. Das hat man z. B. deutlich bei Hüttel bemerkt. Der war wegen dieser Erklärung ordentlich sauer.

moiag

Nachwuchsspieler
Warum sollten die Deutschen das mit vertuschen wollen?
Also sind sie doch die Bösen? ;)
Warum warum warum. Vielleicht aus dem gleichen Grund wie FIS. Vielleicht aus verschiedenen.
Boesen sind sie nicht, Helden in dieser Saga aber auch nicht - Laut dem polnischen Link, den ich schon ZWEIMAL gegeben habe, hatten Deutchen SEHR LANGE kein Mut gezeigt und verstaunlcih wenig Wut.

Marti

Bankspieler
Warum warum warum. Vielleicht aus dem gleichen Grund wie FIS. Vielleicht aus verschiedenen.
Boesen sind sie nicht, Helden in dieser Saga aber auch nicht - Laut dem polnischen Link, den ich schon ZWEIMAL gegeben habe, hatten Deutchen SEHR LANGE kein Mut gezeigt und verstaunlcih wenig Wut.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob das was mit Mut zu tun hat. Am Ende war man halt einfach skeptisch vielleicht.

moiag

Nachwuchsspieler
Wobei ich jetzt nicht weiß ob das was mit Mut zu tun hat. Am Ende war man halt einfach skeptisch vielleicht.
Vielleicht. Das sind die Worte des polnischen Jurnalisten: dass eben nur einige Nationen (nur PL, A und SLO) Mut gezeigt hatten. Er hat sich etwas mehr vulgaer ausgeaeusert ;-)

Oben