Materialthread

blackswan

Warrior of Kindness
Nein, keine Bange, ich warte immer auf das Offizielle Endergebnis, seit ich mal wegen einer Disqualifikation von Roar Ljoekelsoey zweimal auswerten musste

Ich musste gerade auch schon an Lahti 2001 denken, als ja ein Dopingskandal Finnland erschütterte. Die Springer waren damals zwar unschuldig, aber viele sagen ja, dass der spätere Niedergang des finnischen Skispringens ihren Ursprung in diesen Ereignissen hatte.
Das sagte Leini auch.

Das ist echt kein guter Tag

Rising Sun

Mountain Girl
Hans der große Gewinner weil er nicht dabei ist. Und Daniel der rechtzeitig vor dem Theater aufgehört hat

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Die Freundin sagt grad weiterhin, dass Lindvik und Forfang richtig sauer sind und während der Protest lief noch sagten, der Protest sei unsportlich. Und dass man schon irgendwie munkelt, dass die Anzüge ohne Wissen der Springer manipuliert wurden. Das wäre dann halt nochmal extra krass.

Finn-Lady

Bankspieler
und überhaupt, dieser Klaebo und Riiber kommen auch aus Norwegen - KEIN WUNDER dass die auch so gut langlaufen mit diesen Anzügen!! :D
Genau das ist es, was ich meine. Jede sportliche Leistung wird in Frage gestellt. Egal, ob andere Athleten in die Sache verwickelt sind oder nicht. Gestern Graabak und heute das. Das hinterlässt bei mir ein Geschmäckle.
Norwegen ist so eine erfolgreiche Nation, die wunderbare Athleten hervorgebracht hat. Ich glaube nicht, dass man so etwas nötig hat.

Rising Sun

Mountain Girl
Das ist doch BS, jeder Athlet ist für sein Material zuständig. Jørgen hat das mit der Bindung auch auf sich genommen

Was ist denn jetzt mit Robert, wurde der einfach nicht kontrolliert oder was?

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Puh, ich verfolge Skispringen unterm Jahr ja kaum noch, ist aber schon eine heftige Geschichte bei einer WM.

Trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, dass man hier das Fass der bisherigen Ergebnisse nochmal aufmacht, selbst wenn im Nachhinein bewiesen wird, dass auch in anderen Bewerben mit irregulären Anzügen gesprungen wurde. Es gibt ja Protestfristen, und wenn die um sind muss das Ergebnis auch stehen (ausgenommen Doping). Oder gibt das Regulativ irgendwas in die Richtung her, dass man Tage später Materialkontrollen durchführt?

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, aber das ist ja tatsächlich eines der Probleme. Dass man in der Regel nicht die Zeit hat, alle Athleten zu kontrollieren. Es kann also sein, dass sie Johansson auf Platz 19 tatsächlich nicht überprüft haben. Oder eben, dass sein Anzug in Ordnung war. Er war ja eigentlich auch lange Zeit nicht im Weltcup-Team, weswegen sie deshalb vielleicht für ihn keinen Anzug präpariert haben.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ähm, klingt aber auch etwas strange oder? Merkt man das nicht, dass der Anzug verändert ist oder sich anders anfühlt?
Keine Ahnung, denke sehen wird man nichts, wenn es ja erst aufgefallen ist, wenn man die Anzüge quasi auseinander nimmt. Aber fühlen müsste man es vermutlich schon.

Ich denke, man wird die nächsten Tage abwarten müssen, was da noch so kommt an News

Benjamin

Zahlenfreund
Puh, ich verfolge Skispringen unterm Jahr ja kaum noch, ist aber schon eine heftige Geschichte bei einer WM.

Trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, dass man hier das Fass der bisherigen Ergebnisse nochmal aufmacht, selbst wenn im Nachhinein bewiesen wird, dass auch in anderen Bewerben mit irregulären Anzügen gesprungen wurde. Es gibt ja Protestfristen, und wenn die um sind muss das Ergebnis auch stehen (ausgenommen Doping). Oder gibt das Regulativ irgendwas in die Richtung her, dass man Tage später Materialkontrollen durchführt?
Ich habe es zumindest bislang nie erlebt, dass ein Sportler erst Tage nach einem Wettkampf disqualifiziert worden ist. Andererseits gibt es ja die Chips erst seit dieser Saison. Und ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch eindeutig beweisen kann, dass ein verbotener Anzug auch in anderen Wettkämpfen gesprungen wurde. Und dieser Skandal ist groß genug, dass ich mir dann eine solche Maßnahme vorstellen könnte, wenngleich ich sie für unwahrscheinlich halte.

(Ich hoffe, es ist in diesem Fall für alle Tipper OK, wenn ich die bisherigen Wettkämpfe dann nicht neu auswerten würde)

Oben