Materialthread

BennyWe

EFF #77
Schon irgendwie lustig ,dass die die am lautesten waren um die Tournee nun selbst so einen Bärendienst für das gesamte Skispringen begehen.

Die Athleten können einem leid tun , aber ihr glaubt ja selbst nicht , dass die unwissend waren.

Mich wundert gar nichts mehr , ich hab auch keine Lösung dafür. Aber so dreist zu betrügen muss mehr als nur eine DSQ am Wettkampftag zur Folge haben.

Zum Kotzen.....

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier auch eine ausführlichere Meldung mit Stimmen von Widhölzl, Hörl und Kraft sowie ebenfalls nochmals Pertile:
Offiziell wurden die Norweger wegen eines regelwidrigen Anzugs disqualifiziert, Widhölzl gab etwas tiefere Einblicke. „Sie haben anscheinend vom Knie weg bis zum Schritt rauf auf der Innenseite ein steifes Band eingenäht. Das ist nicht erlaubt und bewirkt, dass es steifer wird und dass du, wenn du die Füße auseinanderziehst, den Schritt runterziehst“, sagte er. „Es ist ähnlich wie bei einem Wingsuit“, ergänzte Thurnbichler.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Wobei einen steifes Band einnähen scheinbar nicht die neueste Art des Betruges ist und sehr offensichtlich ist. Da stellt sich schon die Frage nach dem Warum. Und vor allem seit wann?

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ein Kommentar von Evensen zu dem Thema.
Vorneweg: er sagt, dass es keine Rechtfertigung gibt für die Aktion der Norweger und dass die Disqualifikation richtig ist.

Was er aber anmerkt, sind folgende Punkte:
Die FIS wurde gedrängt, Kontrollen durchzuführen, die es so noch nie gab (Anzüge öffnen/auseinandereißen) (meine Meinung: da mag er Recht haben, aber wenn so geschummelt wird, dass normale Kontrollen nicht ausreichen, muss man sich nicht Wundern, wenn da neue Maßnahmen ergriffen werden)
Er ist sich sehr sicher, dass die Norweger Beweise/Hinweise haben, dass auch andere Nationen auf ähnliche Weise die Regeln übertreten. (meine Meinung: wenn es da wirklich Beweise gibt, dann hätten sie die ja wohl spätestens jetzt ausgepackt, wahrscheinlich sind es eher Vermutungen)
Es scheint wohl "normal" zu sein, dass die Nationen "Spione" aussenden, um solche Dinge zu finden, filmen etc.

Er sagt, er möchte nicht, dass sich der Skisprungsport in diese Richtung entwickelt und er hofft, dass die FIS Möglichkeiten findet, besser zu kontrollieren und es irgendwie besser möglich macht, dass die Grenzen nicht überschritten werden können.

blackswan

Warrior of Kindness
Die Polen sind auch weiterhin mit Geigers Anzügen dran und Mackenzie spricht auf Twitter auch von großer Heuchelei heute.
Klar bewegen sich alle Teams an den Grenzen, und klar versucht man jede Lücke im Reglement zu finden, zu umgehen, auszureizen. Deswegen gibt es regelmäßig die normalen DSQs. Shit happens.
Aber jetzt wirken ja alle Beteiligten wirklich schockiert.
Es ist echt heftig grade.

Benjamin

Zahlenfreund
Olympia 2022 haben wir ja auch noch alle in schlechter Erinnerung, und da waren es Sportlerinnen aus mehreren Nationen, die erwischt wurden.

Kontrollen, die es so noch nie gab? Nun ja, mag sein - aber wenn etwas verboten ist, wird es ja auch nicht dadurch legal, dass es nicht kontrolliert wird. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Straßenverkehr gilt ja auch dort, wo keine Radarfalle steht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Olympia 2022 haben wir ja auch noch alle in schlechter Erinnerung, und da waren es Sportlerinnen aus mehreren Nationen, die erwischt wurden.
Ja das tragische Mixed-Springen. Damals wurde bei den Damen auch so streng kontrolliert wie nie zuvor und es hagelte Disqualifikationen. Eigentlich ist es jetzt nichts anderes wie in dem Artikel von @Kirsten verlinkt. Wie damals ist der Zeitpunkt sicher ungünstig, aber es ist immer das Beste Regelverstöße aufzudecken und strenger zu kontrollieren, als sie zu vertuschen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ja das tragische Mixed-Springen. Damals wurde bei den Damen auch so streng kontrolliert wie nie zuvor und es hagelte Disqualifikationen. Eigentlich ist es jetzt nichts anderes wie in dem Artikel von @Kirsten verlinkt. Wie damals ist der Zeitpunkt sicher ungünstig, aber es ist immer das Beste Regelverstöße aufzudecken und strenger zu kontrollieren, als sie zu vertuschen.
Das sehe ich auch so. Das Traurige ist eben, dass es wieder passiert ist, dass man also aus den Ereignissen damals nichts gelernt hat.

Kontrollen, die es so noch nie gab? Nun ja, mag sein - aber wenn etwas verboten ist, wird es ja auch nicht dadurch legal, dass es nicht kontrolliert wird. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Straßenverkehr gilt ja auch dort, wo keine Radarfalle steht.
Als Lehrer musst du doch die Regel „spicken ist erlaubt, solange man nicht erwischt wird“ kennen :weghier:

Suomigirl26

Bankspieler
Bhoa ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll 😳

Da ist man heute den ganzen Tag mit der Familie unterwegs, im Land des neuen Weltmeisters, hat kein Internet, da im Schmerz anderes wichtiger ist, dann hörte ich in Slowenien noch das Ergebnis im Radio, und war recht fein damit, und dachte wow super Silber für Lindvik passt, da er eh schon Gold hat, Hauptsache noch eine Medaille für Norwegen.
Das ging dann im Radio so weiter, bis ich dann um 20 Uhr im ORF Sport gesehen habe, dass Lindvik DSQ wurde, und dann den Rest hier alles nachgelesen habe.

Und bin jetzt echt sprachlos, und es fügt sich halt alles, und berührt mich auch gar nicht so, wie es vielleicht sollte, weil ich ja schon zu Anfang der Saison sagte, dass mein Herz mehr bei den Alpinen sein wird. Und ich aktuell keinen Nerv dazu habe und haben will.

Aber was ich wirklich bin, dass ich mega enttäuscht von Forfang bin, warum um alles in der Welt hatte er das nötig? o_O
Da kann mir keiner erzählen, dass das keiner wusste, wäre ja grob fahrlässig den Springern gegenüber.
Was soll sein kranker Vater, seine schwangere Freundin denken? Ich würde mich in Grund und Boden genieren, und gar nimmer heim gehen.
Dazu Lindviks Papa, der in der Zeitung genau erklärt hat, warum er jetzt so gut ist, alles klar 🙄
Welche Werte gibt man so später seinen Kindern weiter?
Ein Trainer der in Kauf nimmt, dass jetzt seine unschuldigen Schützlinge mit in den Verruf geraten, in Zukunft noch mehr kontrolliert wird, da hätte ich als neuer Norge Springer doch überhaupt keinen Bock mehr auf den Zirkus, weil man dann gleich denken würde, das der auch betrügen würde.
Und ich kann @Rising Sun nur zustimmen, Gott sei Dank, hat Tande mit dem Team nix mehr zu tun, der Letzte der mein Herz berührt hat, und an dem das nie haften wird. 🙏

Die DSQ's waren natürlich richtig und wichtig für den Sport, aber bleibe seit heute früh trotzdem mehr den je dabei, wie die großen 4 sich IMMER anpissen ist nur noch widerlich und krank. Da hat jeder Dreck am Stecken, nur sind sie wohl schlauer es zu verstecken.
Der Sport ist eh schon so kaputt, sollen sie ruhig weitermachen, aber ich bin da raus.
Da kennt sich eh keiner mehr aus, dachte es gäbe nur mehr 5 Anzüge, und plötzlich kann man da irgendwas einarbeiten? Und springt dann allen davon? Mal ehrlich, klingt doch mega leicht dieser Sport, und sollten wir auch mal probieren 😉 Zudem ein Forfang, jetzt ja nicht sooo stark war, im Gegensatz zu Lindvik.

Möchte aber zum sportlichen auch noch was sagen, gratuliere natürlich dem Podest, gut gemacht 👍

Und zu Ortner, Aalto, Marusiak und auch Valto einfach nur ❤️
Das brachte mir echt ein bisschen Freude zurück. Bitte nur weiter so.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Eine gewisse Parallele gibt es schon: Wenn ich als Lehrer während der Klausur nur vorn sitze und Zeitung lese, muss ich mich zumindest nicht wundern, wenn gespickt wird.
Es wird ja kontrolliert ;) es wäre also eher so, als würdest du sonst aufpassen und jetzt plötzlich in die Mäppchen schauen, in die Hefte, die Pulloverärmel umkrempeln etc. ;)
Aber erst, nachdem dich 4 Schüler bedrängt haben, dass du den 5. Schüler so kontrollieren musst.

Ich glaube aber, dass der Kommter von Evensen anders gemeint ist, auch im Kontext mit den Spionen, die jede Nation losschickt.
Es klingt eher so, als wäre der Punkt der, dass eben andere Nationen die FIS "bedrängt" haben. Er möchte nicht, dass Skispringen eine Sportart wird, wo nur noch spioniert und gepetzt wird, wo so ein Misstrauen überall herrscht.

Marti

Bankspieler
Das ist man einmal Abends was essen...
Was soll ich sagen, ein Glück hab ich noch Japan im Springen, vielleicht irgendwann auch wieder Norwegen.
Schön ist die Medaille für Ryoyu, das macht viel Frust weg und ist toll für ihn.

Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
@Suomigirl26 es tut mir so leid für dich, gerade weil ich weiß wie sehr du sie magst und sie dir in der schweren Zeit wenigstens etwas Freude gegeben haben 🙁 schade dass sie dich so enttäuscht haben, nach heute glaube ich dass das wirklich jedem von uns passieren kann mit einem seiner Favoriten seufz echt ein schwarzer Tag für den Sport

Marti

Bankspieler
Zu Norwegen. Aus etwas Zerstörten, soll ja laut Shiva immer was neues entstehen.
Neue Sponsoren wird man knicken können, also mal schauen, ob es das jetzt erstmal war für das norwegische Skispringen, Verantwortliche werden wohl gehen müssen.
Nach der ganzen Geschichte mit Stöckl konnte es ja eigentlich nicht mehr seltsamer werden dachte ich. Nun ja getäuscht.

Rising Sun

Mountain Girl
Was soll ich sagen, ein Glück hab ich noch Japan im Springen, vielleicht irgendwann auch wieder Norwegen.
Schön Medaille für Ryoyu, das macht viel Frust weg und ist toll für ihn.
Mein Verhältnis zu den Norges war nach dem Umgang mlt Alex eh nicht mehr so wie früher und dann hat auch noch Daniel aufgehört, Daniel war immer was Besonderes für mich. Ich mag halt noch Halvor sehr gern, und da er gar nicht dabei war, ist das aktuell eh schwer einzuschätzen mit ihm 🤷🏻‍♀️ Ach einfach blöd alles, das sind solche Idioten und der Brevig sitzt da dumm daneben in dem Video, wie dumm ist er eigentlich??

blackswan

Warrior of Kindness
Es wird ja kontrolliert ;) es wäre also eher so, als würdest du sonst aufpassen und jetzt plötzlich in die Mäppchen schauen, in die Hefte, die Pulloverärmel umkrempeln etc. ;)
Aber erst, nachdem dich 4 Schüler bedrängt haben, dass du den 5. Schüler so kontrollieren musst.

Ich glaube aber, dass der Kommter von Evensen anders gemeint ist, auch im Kontext mit den Spionen, die jede Nation losschickt.
Es klingt eher so, als wäre der Punkt der, dass eben andere Nationen die FIS "bedrängt" haben. Er möchte nicht, dass Skispringen eine Sportart wird, wo nur noch spioniert und gepetzt wird, wo so ein Misstrauen überall herrscht.
Was übrigens von den Deutschen so ja auch kam. Weswegen sie den ersten Protest ja nicht unterzeichnet haben.

und ein bisschen gehört es ja mit dazu "die haben falsche Bindungen" , "die haben doofe Schuhe". aber es sollte niemals ausarten.
und jetzt war es halt eindeutig und die FIS musste auf das "Bedrängen" reagieren.

Suomigirl26

Bankspieler
@Suomigirl26 es tut mir so leid für dich, gerade weil ich weiß wie sehr du sie magst und sie dir in der schweren Zeit wenigstens etwas Freude gegeben haben 🙁 schade dass sie dich so enttäuscht haben, nach heute glaube ich dass das wirklich jedem von uns passieren kann mit einem seiner Favoriten seufz echt ein schwarzer Tag für den Sport
Danke das ist echt so lieb von dir :knuddel:Keine Ahnung, wie das in Zukunft aussehen soll?
Wie du gerade geschrieben hast, ich war da ja immer geteilter Meinung wegen Stöckl, weil da immer zwei Seiten dazu gehören, aber mittlerweile glaube ich sogar, dass sie den neuen Trainer wollten, weil er eben sowas mitmachen würde. Spricht doch alles dafür, sonst könnte man nicht so locker daneben sitzen, da kommt mir richtig ein Schauer über, wie man die Unschuldigen da mit rein ziehen kann 😡
Für mich gehört der weg, weil sowas macht kein normaler Trainer.

Oben