Materialthread

Finn-Lady

Bankspieler
Ich meine, ich habe mal gelesen, dass Sali eine Schulung zum TD mit Damjan und Solem gemacht hat.

sj44

Bankspieler
Neues von den Norwegern:
Braathen behaupte, dass ihm nicht bekannt war, dass während seiner Zeit als Sportdirektor (2004-2024) was Illegales gemacht wurde. Ein ehemaliger Skispringer (bis 2020) der Norweger und Mitarbeiter des Serviceteams (2020/21) widerspricht ihm. Sein Name ist Frederik Bjerkeengen.
Er berichtet von folgender Episode: In Zakopane 2021 haben sie Holzleim auf den Anzug gegeben. Ergebnis: Erster Lindvik und Dritter Johannson. Und Braathen war mittendrin.
Auch mit den Skibeinschützern wurde was gemacht. Normalerweise sind die hinten. Die Norweger setzten die vorne ein. War vorest noch nicht verboten, aber dann tat die FIS das. Die Norweger bastelten dann eine Art Ersatz, der den selben Effekt haben sollte.
Quelle:

Hakuba

J-Fan
skijumping.pl berichtet über ein Interview mit Peter Slatnar.
Anhand von Fotos norwegischer Bindungen sei zu erkennen, dass manipuliert wurde. Es wurden Teile ausgetauscht, so dass sie aussehen wie Slatnar-Bindungen, aber fremde Teile enthalten.

Hakuba

J-Fan
Icg frag mich wirklich, was all die Norweger sich denken, jetzt über lauter Betrug in der Vergangenheit auszupacken

Gute und interessante Frage.

Ohne die Persönlichkeit der Betreffenden besser zu kennen, werden wir das nicht einschätzen können.
- bestenfalls Erleichterung des Gewissens und /oder Wille zur Mithilfe bei der Aufklärung
- Genießen des Medieninteresses
- Inszenierung als Opfer: wir wurden gezwungen, so etwas zu tun
- Nachtreten wegen erlittener oder vermeintlicher Ungerechtigkeit
- Überheblichkeit: wir haben das durchgezogen

sj44

Bankspieler
Entweder ein "das war schon immer so und alle machen das" oder die haben das Gefühl endlich ihr Gewissen erleichtern zu können
Zumindest Bjerkeengen sprach ausschließlich vom norwegischen Team. Seine Intention ging eher in die Richtung zu betonen, dass auch Führungskräfte involviert waren.
Was bei ihm persönlich dahintersteckt: keine Ahnung. Denkbar ist vieles.
Kleine Info am Rande: Laut Wikipedia ist er der Lebensgefährte von Line Jahr, die ja bei den Damen arbeitet. Ob aber die noch zusammen sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob dies in diesem Zusammenhang überhaupt eine Rolle spielt.

Steigerwald

Bankspieler
Die Norwerger disqualifizieren sich gerade für eh und je. Bin gespannt, was sie als nächstes gestehen.

Suomigirl26

Bankspieler
Auch mit den Skibeinschützern wurde was gemacht. Normalerweise sind die hinten. Die Norweger setzten die vorne ein. War vorest noch nicht verboten, aber dann tat die FIS das. Die Norweger bastelten dann eine Art Ersatz, der den selben Effekt haben sollte.
Also sowas z.B finde ich jetzt nicht schlimm. Und es war auch nicht verboten, und anscheinend der Ersatz auch nicht, wenn der durchgewunken wurde.
Und das hat letztens Widhölzl auch im Interview gesagt, immer wenn sie was neues hatten, fragten sie Kathol ob das geht oder nicht, und immer wird Kathol auch nicht Nein gesagt haben, ergo hatten die Österreicher auch was Neues, was noch keiner vorher hatte, deshalb ist es noch längst nicht illegal.
Da wird mir jetzt zuviel Theater um alles gemacht, weil alle Norweger, was sagen wollen.
Aber genauere Ausführungen macht keiner, ob erlaubt, verboten, geduldet, oder illegal...

Rising Sun

Mountain Girl
Der Bjerkeengen ist schon lange nicht mehr mit Line Jahr zusammen^^ Hab aber auch bei ihm nie zu seinem großen weiblichen Fanclub gehört lol

Lazergirl

EFF #3
Ich gestehe: ich schon. 😳🙄 Gabs überhaupt noch ehrliche Norweger oder haben sie uns alle jahrzehntelang nur verarscht fragt man sich. Die sind ja scheinbar noch stolz auf ihre Missetaten.

Oben