Materialthread

Biathlon-Fan

Bankspieler
@Biathlon-Fan
Woher stammt dieser Text?

Einige Passagen sind mir nicht verständlich. Ich finde ihn ungenau.

- „Ich denke, deshalb hat er es nicht getan“, sagt Hafele.
Es geht aber nicht danach, was Hafele denkt, sondern was anhand von Aufnahmen zu erkennen ist.

- Renndirektor Sandro Pertile bestätigt, dass die FIS die Teams informiert hat.
Worüber? Dass man T. beobachtet? Dass alle auf ihre Reißverschlüsse achten sollen? Dass es Videos gibt?

Alles unklar irgendwie. Dann lieber gar keine Infos herausgeben als solche halbgaren Sachen.
Das ist vom NRK und bereits übersetzt, deshalb sind manche Formulierungen etwas undeutlich. Vielleicht kann ja jemand hier norwegisch.

Hakuba

J-Fan
Das ist vom NRK und bereits übersetzt, deshalb sind manche Formulierungen etwas undeutlich. Vielleicht kann ja jemand hier norwegisch.

Danke! Das erklärt die Formulierungen.

Komische Sache. Da hat man in Norwegen wohl etwas gewittert. Und wenn dann noch einer der ihren eine DSQ wegen Reißverschluss kassiert, dient das nicht der Beruhigung.
Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Suomigirl26

Bankspieler
Es gibt da einige Norweger, die einen Österreicher hinter der Filmerei vermuten. Und diese Norweger sind auch mehr auf den Filmer wütend als auf sich selbst.
Ja erschreckend ist es schon, wie sich da auch alle Springer fühlen müssen, zu wissen, es wird weiter gefilmt. Und jeder könnte der Nächste sein.
Am besten, echt nur mehr nackt rumlaufen 🙈
Meine Vermutung ist ja, also nur Vermutung, nicht das wieder was falsch verstanden wird: Das die Norweger halt irgendwas von anderen wissen, und jetzt trotz der verstärkten Regeln, es trotzdem solange versuchen werden, bis die anderen womöglich auffliegen.
Dafür würde ihre permanente trotzige Reaktion sprechen, und der Fingerzeig auf andere.
Oder es ist eher harmloser Natur, und man versucht irgendwas aus Jux zu filmen, und schauen was passiert.
Aber tippe eher auf ersteres, und das es weiter gehen wird.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Komische Sache. Da hat man in Norwegen wohl etwas gewittert. Und wenn dann noch einer der ihren eine DSQ wegen Reißverschluss kassiert, dient das nicht der Beruhigung.
Ich finde es auch schlimm, dass von mehreren Videos die Rede ist. Werden die Athleten jetzt 24/7 von Leuten gefilmt, nur um irgendwas zu finden, dass sie belasten könnte?

Finn-Lady

Bankspieler
Für die Unruhe nach der heutigen Disqualifikation ist aber dann nicht der Kontrolleur verantwortlich, sondern Langmo höchstpersönlich. Und das muss man auch genau so differenzieren.
Aber auch diesen Regelverstoß müsste man mit offiziellen Bildern im TV belegen können.
Nur des lieben Friedens Willen kann man doch nicht einen Regelverstoß nicht ahnden, weil der Verantwortliche ein norwegischer Springer ist. Wäre halt ein typischer Fall von selten dumm gelaufen. War doch abzusehen, dass nach dem Rumoren gestern da heute ein Augenmerk drauf liegt.
Und jetzt bitte nicht noch irgendwelche Verschwörungstheorien konstruieren. Wenn die Sache in ihrem Ablauf, gerade nach Trondheim, nicht so erschreckend wäre, könnte man vielleicht sogar schmunzeln. Aber danach ist mir nicht…

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
@Biathlon-Fan
Woher stammt dieser Text?

Einige Passagen sind mir nicht verständlich. Ich finde ihn ungenau.

- „Ich denke, deshalb hat er es nicht getan“, sagt Hafele.
Es geht aber nicht danach, was Hafele denkt, sondern was anhand von Aufnahmen zu erkennen ist.

- Renndirektor Sandro Pertile bestätigt, dass die FIS die Teams informiert hat.
Worüber? Dass man T. beobachtet? Dass alle auf ihre Reißverschlüsse achten sollen? Dass es Videos gibt?

Alles unklar irgendwie. Dann lieber gar keine Infos herausgeben als solche halbgaren Sachen.
Ich verstehe den Artikel auf norwegisch so:
Die FIS hat mehrere Videos bekommen, aber anscheinend kann man darauf nicht genau erkennen, ob die Reißverschlüsse an den Ärmeln auf waren oder nicht.
Die FIS hat daraufhin die Österreicher informiert, dass sie besonders auf die Reißverschlüsse von Tschofenig achten werden. Die Aussage von Hafele, die du zitiert hast, ging nicht um gestern sondern darum, dass Tschofenig heute den Reißverschluss in Ruhe gelassen hat und dass Hafele eben vermutet, dass er das gemacht hat, weil man ihn vorab informiert hat, dass man das unter Beobachtung hat

Suomigirl26

Bankspieler
Das würde ja bedeuten, dass Österreich einfach vorher informiert wurde, und quasi gewarnt wurde, während ein Palosaari gleich DSQ wurde?

Hakuba

J-Fan
Ich habe gerade einen weiteren norwegischen Artikel gefunden.

Demnach ist Isak Langmo beim angesetzten Termin zum Chippen kurz ohnmächtig geworden, so dass das Chippen verschoben wurde. (Aber das nur nebenbei.) Der zweite Chip-Termin verlief problemlos.

Er wurde nach der heutigen Quali disqualifiziert, weil der Reißverschluss am linken Ärmel offen war, was als "unverschuldet" bezeichnet wird. Velta und Aalbu wurden wütend und es wurde erreicht, dass die gelbe Karte, die mit der DSQ verbunden war, gestrichen wurde.

Es gibt also Ausnahmen.

Oben